1. Großauheimer Rally Obedience Turnier am 2. Juni 2019

1. Großauheimer Rally Obedience Turnier am 2. Juni 2019

1. Großauheimer Rally Obedience Turnier am 2. Juni 2019 Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, veranstaltet am Sonntag, den 2. Mai 2019 von 9 bis 17 Uhr das 1. Großauheimer Rally Obedience Turnier, einer noch jungen Hundesportart, auf dem Gelände an der Josef-Bautz-Straße 1 A in Hanau-Großauheim. 50 Mensch-/Hund-Teams haben zur Teilnahme in 5 Leistungsklassen gemeldet.

Eine relativ junge Hundesportart ist Rally-Obedience (RO), die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte, und in den USA entstanden ist. Dabei steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet und paßt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden jeder Rasse und Mischlinge. Der Hundeführer durchläuft beim Rally-Obedience mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Das Besondere bei diesem Hundesport ist, dass Hund und Mensch während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren dürfen und müssen. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Der Großauheimer Hundeverein hatte Rally Obedience vor rund einem Jahr in sein Trainingsprogramm aufgenommen und führt bereits dieses Jahr sein erstes Turnier durch, zu dem Teilnehmer teilweise über 100 km anreisen. Auch von der SV-OG Großauheim werden Teams mit am Start sein. In den 5 Leistungsklassen Senioren, Beginner und Klasse 1 bis 3 kämpfen die Hundeführer mit ihren Hunden verschiedenster Rassen und Mix um den Erhalt der Punkte bei den einzelnen Stationen und einer möglichst schnellen Durchlaufzeit des Parcours unter Beobachtung von Wertungsrichterin Petra Lauer und Wertungsrichterantwärterin Natalie Pace-O’Shea. Maximal sind 100 Punkte für den gesamten Parcours möglich. Die maximale Meldezahl von 50 Teams wurde für das Turnier schon vor dem Meldeschluss erreicht. Beginn am Sonntag ist um 9 Uhr und die Siegehrung wird voraussichtlich gegen 17 Uhr stattfinden. Der genaue Programmablauf und weitere Informationen stehen unter http://www.sv-og.de/ro-turnier-2019 zur Verfügung.

Wer an dieser Hundesportart interessiert ist, kann bei diesem Wettbewerb gute Eindrücke erhalten. Auch für Zuschauer und Gäste hat der Großauheimer Hundeverein auf seinem Gelände für ausreichend Verpflegung und Getränke vorgesorgt, alle sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen zu den Trainingsstunden für Rally Obedience, der Welpenspielstunde, Hundekurse, Agility, Spürhundesport, Jugendübungsstunden und vielen weiteren Angeboten des Großauheimer Hundevereins stehen auf der Internetseite http://www.sv-og.de zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: 06181 36976-0, E-Mail: info@sv-og.de, Internet: http://www.sv-og.de

SV-OG Großauheim
SV-OG Großauheim Hundeschule und Hundeverein in Hanau
Josef-Bautz-Straße 1 A

63457 Hanau
Deutschland

E-Mail: info@sv-og.de
Homepage: http://www.sv-og.de
Telefon: 06181-36976-0

Pressekontakt
SV-OG Großauheim
Joachim Strohbach
Postfach 901166

63420 Hanau
DE

E-Mail: presse@sv-grossauheim.de
Homepage: http://www.sv-og.de
Telefon: 06181-36976-40