Die Tachoeinstellung verrät (nicht) alles…

Wie oft wurde es einem schon gesagt. Von der Polizei, von Kfz- Mechanikern, ja sogar von Automobilclubexperten. Man solle doch die Finger von einer selbst vorgenommen Tachojustierung lassen. Allen guten Ratschlägen zum Trotz können es einbige aber dennoch nicht lassen die Tachoeinstellung zu manipulieren.
Nur um den mit Mängel beladenen Gebrauchtwagen noch möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Doch dieser Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Wenn die Tachoeinstellung nicht immer alles verrät…

“Eine Tachojustierung ist grundsätzlich erlaubt!” Darin sind sich alle Kfz- Experten einig. Sie ist sogar notwendig, wenn eine neue Reifen- bzw. Felgengröße aufgezogen wird.Schließlich legt der Reifen bei der Umrüstung auf größere Felgen für die gleiche Fahrtstrecke weniger Umdrehungen zurück als gewöhnlich.Die Folge: Der Tacho geht nach.

So schaut der Gesetzgeber auf den Tacho

Das darf er laut Gesetz jedoch nicht. Für die Tachoeinstellung räumt der Gesetzgeber lediglich einen Spielraum von 2% auf einen vorauseilenden Tacho an.Heißt also: Wird der Reifenumfang kleiner und braucht somit automatisch mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke ist eine Toleranz von bis zu 2% im grünen Bereich.So oder so sollte man sich in jedem Fall bei einer derartigen Umrüstung an eine Fachwerkstatt bzw. Experten auf dem Gebiet der Tachoeinstellung wenden.Vorausgesetzt man will wegen einer unerlaubten Tachomanipulation nicht bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe verbüßen oder eine saftige Geldstrafe in Kauf nehmen müssen.Von der arglistigen Täuschung des Käufers beim Verkauf des Gebrauchtswagens mit der gefälschten Tachoeinstellung gar nicht zu schweigen.Dieser hat nämlich jederzeit das Recht das Auto zurückzugeben und den Kaufpreis in voller Höhe zurückzufordern.

Tachojustierung nicht für jedermann

Das die meisten es gar nicht erst soweit kommen lassen, liegt aber nicht ausschließlich daran, dass ihnen der böse Wille, geschweige denn die Hinterhältigkeit fehlt.Genauer liegt es an der Tatsache, dass nicht jeder Laie mal schnell den Kilometerstand um 100 000km zurückschrauben kann.Dazu fehlen ihm einfach die erforderlichen Kenntnisse. Denn die Daten des Tachometers sind in vielen verschiedenen Speichergeräten abgelegt:
Beispielsweise im Getriebe; Service- und Fehlerspeicher, im Injektorsteuergerät und im Lichtkontrollmodul.Ohne die Hilfe eines handwerklich begabten Sachverständigen mit Hardwarekenntnissen, der die verbauten Teile auseinander nehmen kann- Lötarbeiten sind hierbei erforderlich- lässt sich die Tachojustierung nicht ohne weiteres zurücksetzen.Ganz gleich ob es sich um einen analogen oder digitalen Tacho handelt.

Analoger Tacho

Es soll ja sogar Leute geben, die nicht mal genaue Angaben zur Definition des “Tachos” machen können. Blutige Techniklaien, denen die Instrumente im inneren ihres Fahrzeugs kein Begriff sind. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Ein Tacho besteht aus drei Komponenten:

1. Einer Geschwindigkeitanzeige für die max. zu erreichende Geschwindigkeit eines Fahrzeugs
2. Einen Drehzahlmesser zur Anzeige der Umdrehungender Reifen in Abhä#ngigkeit von der Beschleunigung.
3. Einem Wegstreckenzähler, der einmal die gesamt zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs (wichtig bei mehreren Vorbesitzern) und die uMstellung auf individuelle Routenstrecke anzeigt.

Bei einem analogen Tacho besteht der Tacho aus zwei Scheiben mit Ziffen (einmal Geschwindigkeitsanzeige+ü eionmal Drehzahlmesser) und jeweiles einer beweglichen Nadel.

Digitaler Tacho

Ein digitaler Tacho ist bei Neuzulassungen ab 3,5t und Bussen seit Mai 2006 vorgeschrieben. Die Tachojustierung bei einem digitalen Tacho unterscheidet sich zum analogen wie folgt:

1. Geschwindigkeitanziege und Drehzahlmesser werden auf einem digitalen Dislay angezeigt
2. Er enthält zwei Chipkartenleser
3. sowie einen integrierten Drucker zum Erstellen von Speicherprotokollen
4. eine Echtzeituhr
5. und Bedienelemente

Die Daten der Tachoeinstellung werden jeweils für 365 Tage gespeichert. Danach werden sie überschrieben.
Bisher ist der digitale Tacho in erster Linie bei Lkw’s im Einsatz, um Lenk und Ruhezeiten besser im Blick zu haben.

Oster Agentur GbR

Sinnersbäumerstraße 2
66538 Neunkirchen
Telefon: 01805 22 00 55
Paul Oster
http://www.tachoeinstellung24.de/
Wir führen Tachoeinstellung, Tachojustierung, Tachoreparatur und TV-Freischaltung an fast allen analogen und digitalen Tachometern durch. Wenn Sie weitere Tuning-Wünsche haben, melden Sie sich bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden