Berlin, März 2012. Vom 15. März bis zum 10. Mai 2012 ruft der TVG Verlag in Berlin zum großen Lomographie-Wettbewerb auf. Unter dem Titel „Menschen und Berufe Deiner Stadt“ werden Motive gesucht, die das Leben in der Region auf kreative Art und Weise abbilden. Bedingung hierbei ist, die Motive müssen in lomographischer Manier entstehen und das heißt vor allem: spontan, kreativ und auf analogem Film. Die zehn besten Einsendungen werden prämiert. Der Regionalgewinner zieht zudem in die deutschlandweite Ausscheidung des Wettbewerbs ein und hat die Chance, ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro zu gewinnen.
Einmal quer durch Deutschland
Der Wettbewerb in Berlin ist Teil einer deutschlandweit angelegten Aktion von Das Telefonbuch und Lomography. So werden in den kommenden Monaten auf dastelefonbuch.lomography.de insgesamt 138 Einzelwettbewerbe ausgerufen – von Flensburg bis Heidelberg. Die Gewinner aus den Regionen ziehen in die nationale Ausscheidung des Wettbewerbs ein. Hierbei stimmen User zunächst auf der Facebook-Seite von Das Telefonbuch über den Einzug von 10 Finalisten in die letzte Runde ab. Eine Jury kürt schließlich die Gesamtgewinner des Wettbewerbs feierlich im Rahmen einer großen Aktionsausstellung in Köln.
Lomographie – Kunstform für jedermann
Lomographie kann als Stilrichtung der Schnappschussfotografie bezeichnet werden. In Deutschland frönen schätzungsweise 10.000 Lomo-Enthusiasten diesem Hobby, weltweit sind es über eine Million. Beim Lomographieren geht es um einen neuen, ungewohnten Blick auf die Welt. „Hüftschüsse“ und ungeplante, experimentelle Aufnahmen mit satten Farben und einer starken Vignettierung sind hierfür charakteristisch. Mitmachen kann im Prinzip jeder, denn zum Lomographieren benötigt man keine Ausbildung oder teures Equipment. Im Gegenteil: Mit jeder Kamera kann geknipst und beim Wettbewerb teilgenommen werden – auch wenn „echte“ Lomographen auf spezielle Lomo-Kameras schwören.
Weitere Informationen unter http://dastelefonbuch.lomography.de
Über Das Telefonbuch
Das Telefonbuch – ein Medium, eine Marke, die in nahezu allen deutschen Haushalten vertreten ist – wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der DeTeMedien GmbH herausgegeben. Seit der Erstausgabe im Jahre 1881 hat sich Das Telefonbuch längst zu einer umfassenden Multi-Access-Plattform gewandelt. Zu jeder Zeit und von jedem Ort aus kann auf über 30 Millionen verbindliche Adressdaten kostenlos zugegriffen werden: Ob über das Internet unter dastelefonbuch.de, von unterwegs per Mobile-Service unter mobil.dastelefonbuch.de oder fast schon klassisch als Sprachauskunft, gedruckte Ausgabe oder DVD-ROM. Darüber hinaus bietet das bekannteste Adressverzeichnis Deutschlands viele weitere Tools zum aktiven Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen – und das alles, um einfach in Kontakt zu bleiben.
Folgen Sie Das Telefonbuch auf Twitter.
Werden Sie Fan von Das Telefonbuch auf Facebook.
Über den TVG Verlag
Die TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG ist zusammen mit der Deutschen Telekom Medien GmbH für die Herausgabe der Verzeichnisse DasTelefonbuch München, Hamburg und Berlin verantwortlich. Zum Angebot des TVG Verlags gehören weiterhin verschiedene Ausgaben von Das Örtliche sowie suchen.de, die innovative lokale Suchmaschine für Deutschland.
Neben gedruckten Telefonbüchern und Onlineverzeichnissen vertreibt der TVG Verlag zudem nationale Auskunftsprodukte auf DVD-ROM. Software-Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Datenqualität für den gewerblichen Einsatz bilden einen weiteren Schwerpunkt im Produktportfolio.
Pressekontakte
TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG
Frank Wenz
Emser Str. 36
10719 Berlin
E-Mail: presse@tvg-verlag.de
Internet: www.tvg-verlag.de
Tweets by Telefonbuch_B
ROESSLER PR
Die Agentur für Kommunikation
Klaus Rössler
Walter-Leiske-Str. 2
D-60320 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 514 461
Fax: 069 / 514 392
e-mail: tvg-verlag@roesslerpr.de