Rückverlagerung der Designproduktion von China nach Deutschland

Der Fotobuch-Gestaltungsservice Pictureplix setzt auf “100% Made in Germany” und gegen den Offshoring-Trend für Dienstleistungen

Die Pictureplix GmbH, der führende Anbieter für Fotobuch-Gestaltung , hat heute bekannt gegeben, dass die gesamte Design-Produktion von Fotobüchern (d.h. die individuelle Gestaltung) von China nach Deutschland verlagert wurde. Pictureplix hatte seit 2010 über eine Partnerschaft eine Niederlassung im postmodernen Zhongguancun, dem Silicon Valley von Peking, China betrieben. Zwischenzeitlich waren hier bis zu 30 professionelle Grafiker im Einsatz, um den Fotobuch-Gestaltungsservice für mehrere hundert Fotobücher pro Tag anzubieten.
Geschäftsführer Guan erklärt den Schritt mit einem kürzlich erfolgten großen Innovationssprung in der eigenentwickelten Design-Technologie. Dadurch sei der manuelle Gestaltungsaufwand pro Buch deutlich reduziert und eine Rückverlagerung nach Deutschland attraktiv geworden. Wichtiger noch erlaube dieser Schritt eine weitere Verbesserung der Designqualität, höhere Effizienz und schnellere Reaktion auf die nächsten Innovationen.

Neben der Gestaltung von Büchern übernimmt Pictureplix über Partner auch die Produktion der Fotobücher (d.h. Druck und Bindung). Dies wird ebenso zu 100% in Deutschland betrieben. “Mit dem jetzigen Schritt kann Pictureplix als einziger großer Anbieter hochwertige Gestaltung und Fotobücher zu 100% aus Deutschland liefern” so Guan, und weiter “dies ist für ein emotionales Produkt wie ein Fotobuch sehr wichtig”.

Laut Pictureplix ist das Interesse und die Nachfrage nach den gestalteten Fotobüchern in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen. Insbesondere der Start der neuen Fotobuch-Plattform Picapoco habe zu einem regen Interesse geführt, da der Gestaltungsservice dort kostenlos und unverbindlich angeboten wird. Picapoco ist dabei spezialisiert auf die Gestaltung von Fotobücher für Hochzeiten, Urlaube und Familien , dem größten Segment für Fotobücher, und bietet hierfür besonders hochwertige Gestaltungen an.

Picapoco ist die kostenlose Fotobuch-Community der Pictureplix GmbH, dem weltweit führenden Anbieter für Fotobuch-Gestaltungen mit Hauptsitz in München. Pictureplix beschäftigt sich hier mit der Gestaltung von Fotobüchern und der Entwicklung von neuartigen Foto-Algorithmen, innovativer Technologie und Software.
Der Service ist verfügbar im Web unter http://www.picapoco.de

Kontakt:
Pictureplix GmbH
Andreas Guan
Nymphenburgerstr 192
80634 München
00498945219869
andi.rother@pictureplix.de
http://www.picapoco.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden