Lesen, Schreiben Rechnen: Wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können

Drei Ratgeber zum kostenlosen Download

BildDer Erste Österreichische Dachverband Legasthenie, EÖDL, hat in drei Ratgeber – Postern übersichtliche Hilfen und Ideen für Eltern zusammen gestellt.
Die Poster stehen zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.legasthenie.at/serie-wie-eltern-ihre-kinder-unterstuetzen-koennen/ und sind voll mit kreativen Vorschlägen, wie Eltern ihre Kinder beim Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen unterstützen können.

Vielen Kindern werden im Schulunterricht nur die Fertigkeiten und das nötige Wissen vermittelt, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu können. Der Alltagsbezug fehlt oft und Kindern ist nicht ganz klar: “Wozu muss ich das lernen?” Es ist also für Eltern wichtig, diese drei Kulturtechniken in den Alltag zu integrieren um dem Kind den Sinn zu vermitteln und durch alltägliche Aufgaben das Erlernen zu erleichtern.
Auf den drei Postern wird Eltern gezeigt, wie einfach das geht:
Mathematik begleitet unseren Alltag, Kinder müssen es nur erfahren! Wie viel Zucker brauche ich für den Kuchen? Wie viel Wechselgeld bekomme ich? In wie vielen Minuten kommt der Zug? Sind nur einige Beispiele dafür, wie Eltern ihren Kindern im Alltag den Umgang mit Zahlen zeigen können.
Auch Lesen und Schreiben sind Fähigkeiten, die im Alltag mit Kindern geübt und spielerisch trainiert werden können: Wartezeiten beim Einkaufen können durch Buchstabieren überbrückt werden, aus Autokennzeichen bei der Urlaubsfahrt Wörter gebildet werden. Urlaubspostkarten, Reisetagebuch und Einkaufszettel schreiben sind weitere Ideen, wie Eltern ihrem Kind im Alltag diese Fähigkeiten üben lassen können.
“Es ist wichtig, dass Kinder dadurch Berührungsängste verlieren”, sagt Mario Engel vom EÖDL. “Dabei ist aber eines klar: Eltern sollten mit gutem Beispiel voran gehen”. Ideen dazu gibt es auf den Postern vom EÖDL.

Kontakt:
Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie (EÖDL)
Feldmarschall Conrad Platz 7
A-9020 Klagenfurt
office@legasthenie.at
http://www.legasthenie.at
Tel: 0043 463 55660
Fax: 0043 463 269120

Über:

Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie
Herr Mario Engel
Feldmarschall Conrad Platz 7
9020 Klagenfurt
Österreich

fon ..: 0463 55660
web ..: http://www.legasthenie.at
email : office@legasthenie.at

Pressekontakt:

Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie
Herr Mario Engel
Feldmarschall Conrad Platz 7
9020 Klagenfurt

fon ..: 0463 55660
web ..: http://www.legasthenie.at
email : office@legasthenie.at