Einsatz im Profillager

Hersteller für Feuerwehrtechnik integriert Remmert-Brückenlager

Einsatz im Profillager

Detailansicht: Remmert-Brückenlager

Eine reduzierte Lagergrundfläche bei gesteigerter Produktivität – das sind die Ziele der Rosenbauer International AG. Um sie zu erreichen, integriert das Unternehmen in den nächsten Monaten ein Brückenlager von Remmert. Ein erheblicher Platzgewinn und eine Steigerung der Maschinenauslastung sind nur zwei der Vorteile der Investition. Mit dem Lager legt Rosenbauer einen Grundstein zu seinem zukünftigen Wachstum.

Die Rosenbauer International AG ist der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im Brand- und Katastrophenschutz. Um schnell und flexibel zu fertigen, bevorratet das Unternehmen stets tausende Tonnen Profile aus Aluminium (z.B. für Rollläden im Feuerwehraufbau) an seinem Standort in Neidling, Österreich. Bisher lagern diese in Paletten am Boden oder in Kragarmregalen verteilt in verschiedenen Fertigungshallen – mit erheblichen logistischen Einschränkungen. Um die Prozesse in Lager und Fertigung zu optimieren, entschied sich Rosenbauer für die Integration eines automatischen Langgutlagers der Friedrich Remmert GmbH. “Wir hatten bereits ein Lagerkonzept mit einem externen Planer erarbeitet und suchten nach einem geeigneten Partner für die Lagertechnik”, erklärt Maximilian Wartinger, Betriebsleiter bei Rosenbauer. “Remmert bot nicht nur die beste Lösung, sondern hatte auch schon früher erfolgreich mit dem Planungsbüro zusammengearbeitet. So auch bei unserem Projekt. Der Lagerspezialist ist vollständig auf unsere Vorstellungen eingegangen. Die Wahl fiel uns daher leicht.”
Ein wesentliches Ziel Rosenbauers war, mehr Platz für die wertschöpfende Produktion zu schaffen. Das neue Brückenlager wird in Silobauweise gebaut und direkt neben der Fertigungshalle errichtet. Dank der kompakten Bauweise bietet es mit nur 13 Gassen Platz für 375 Kassetten-Lagerplätze. Das Unternehmen steigert dadurch seine Lagerkapazität. Gleichzeitig reduziert Rosenbauer die erheblichen Handlingkosten. Vier Stationen – eine Einlagerungs- sowie drei Auslagerungsstationen – verbinden zukünftig Lager und Fertigung. Ein Großteil der Profile wird auf Mehrwegpaletten angeliefert und direkt in die Kassetten eingelagert. Um einen zügigen und ergonomischen Einlagerungsprozess zu ermöglichen, stattet Remmert die Einlagerungsstation mit einer mechanischen Aushebeeinrichtung aus. Die Entnahme der Langgutprofile aus den Kassetten sowie die anschließende Bereitstellung an den vier Sägen erfolgt per Hallenkran. Durch die automatische Bevorratung sowie das effiziente Materialhandling rechnet Rosenbauer nach der Inbetriebnahme des Lagers im Herbst 2013 mit einer deutlichen Steigerung der Maschinenauslastung. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen künftig über ausreichend Platz und Ressourcen, um seine Fertigung in den nächsten Jahren weiter auszubauen.

Infokasten für Schnellleser
Technische Information
-Brückenlagersystem
-Lagerkennzahlen: 40 m x 9,5 m x 6,85 m (L x B x H)
-496 Lagerplätze: 314 à 290 mm Beladehöhe, 182 à 600 mm Beladehöhe
-375 Kassetten à 3 t Traglast
-Regalbediengerät mit 18 bis 22 Doppelspielen pro Stunde
-Lagerverwaltungssystem PRO WMS Enterprise

Remmert ist in der Metall verarbeitenden Industrie sowie im Stahl- und Metallhandel der anerkannte Experte für intelligente Langgut- und Blechlagersysteme. Der Material- und Informationsfluss wird von der Materialanlieferung über die Kommissionierung bis zur Bereitstellung an den Bearbeitungsmaschinen perfekt an die Prozesse der Kunden angepasst. Die modular aufgebauten Softwarelösungen und automatischen Handling- und Kommissioniersysteme von Remmert garantieren ein hocheffizientes Lagern. Um die notwendige Produktivität auch für ältere Lagersysteme zu ermöglichen, bietet Remmert Erweiterungen, Modernisierungen, Automatisierungen und Material- sowie Informationsflussoptimierungen für Langgut- und Blechlagersysteme aller Hersteller.

Kontakt
Friedrich Remmert GmbH
Matthias Remmert
Brunnenstraße 113
32584 Löhne
0 57 32-8 96-224
info@remmert.de
http://www.remmert.de

Pressekontakt:
additiv pr
Rabea Schalow
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
02602-950 99-23
ras@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden