Die Community der Internetplattform zur Rückwärtssuche von Telefonnummern www.tellows.de, melden immer häufiger Vorfälle, bei denen sich vermeintliche Betrüger am Telefon als Immobilienmakler ausgeben. Der Ablauf scheint bei jedem Anruf ähnlich zu sein: Der Anrufer bietet an, eine Immobilie zu verkaufen, die angeblich von den Nutzern zum Verkauf stehen würde. Dies ist jedoch laut den Kommentaren der Plattform nicht der Fall, sodass der Anruf sehr schnell verdächtig erscheint. Viele der Betroffene beklagen sich, dass sie teilweise mehrmals täglich angerufen werden, obwohl deutlich kommuniziert wurde, dass kein Interesse besteht.
Die Anrufe können jedoch nicht nur als störend empfunden werden, sondern sie können auch gefährlich für die Betroffenen werden. Der Klau von sensiblen Daten ist hierbei nur eine der Gefahren.
Um dagegen geschützt zu sein können verschiedene Tipps beachtet werden. Unter anderem können sich Nutzer bei unseriös wirkenden Anrufen zunächst Informationen zu der Telefonnummer einholen. Dies kann auf Plattformen zur Inverssuche von Telefonnummern geschehen.
Weitere Informationen:
Weiterführende Links:
Website: https://www.tellows.de
Blog: https://blog.tellows.de
Magazin: https://www.tellows.de/c/about-tellows-de/tellows-magazin/
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.tellows
iPhone App: https://itunes.apple.com/de/app/tellows-pro-anruferkennung/id556941701?mt=8
Facebook: https://www.facebook.com/tellows
Twitter: https://twitter.com/tellows_de
Instagram: https://www.instagram.com/tellows_callerid_lookup/