Online-Banking wird von einer immer größer werdenden Anzahl der Bevölkerung genutzt. Viele Nutzer sind jedoch nicht ausreichend über die verschiedenen Methoden des Online-Bankings aufgeklärt. Diese Unwissenheit macht es Telefonbetrüger leichter, Nutzern ihr Geld zu entlocken.
Auch 2020 kommt es immer wieder zu Fällen, bei denen Telefonbetrüger erfolgreich TAN’s erfragen oder ihre Opfer durch verschiedene Vorwände dazu bekommen hohe Geldsummen zu überweisen. Online-Banking eignet sich hierbei besonders gut für Betrüger, da die Opfer keinerlei Kontakt zu Bankangestellten haben. Somit bleiben die Überweisungen oft unentdeckt. Bis der Betrug entdeckt wird vergehen so oftmals einige Tage und es wird schwieriger das Geld zurückerstattet zu bekommen.
Besonders wichtig für das Online-Banking ist die Verwendung einer Transaktionsnummer (TAN). tellows.de, die Inverssuche für unbekannte Telefon- und Handynummern hat hierzu verschiedene Methoden (z.B mTAN, Push-TAN) aufgelistet. Diese Methoden werden erklärt und anschließend nach den Kriterien der Sicherheit bewertet.
Entscheidend ist: Wenn sich jemand am Telefon als Bankangestellter ausgibt, sollten Nutzer hellhörig werden. Hierzu werden einige Tipps für den Umgang mit suspekten Telefonanrufen gegeben.
Zusätzlich wird empfohlen, die Vertrauenswürdigkeit der anrufenden Nummer zu prüfen. Dies kann geschehen, indem die jeweilige Nummer auf Plattformen zur Inverssuchen wie tellows.de gesucht wird.
Weitere Informationen:
Weiterführende Links:
Website: https://www.tellows.de
Blog: https://blog.tellows.de
Magazin: https://www.tellows.de/c/about-tellows-de/tellows-magazin/
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.tellows
iPhone App: https://itunes.apple.com/de/app/tellows-pro-anruferkennung/id556941701?mt=8
Facebook: https://www.facebook.com/tellows
Twitter: https://twitter.com/tellows_de
Instagram: https://www.instagram.com/tellows_callerid_lookup/