Machtspiele der Gegenwart – Gedanken zu den politischen Pokerspielen

Machtspiele der Gegenwart – Gedanken zu den politischen Pokerspielen

Dieter Prokop betrachtet in “Machtspiele der Gegenwart” bilaterale Verträge, das Pokern und Bluffen als Institution, übergriffige Selbstvermarkter und mehr.

BildDie Politik des Deal-Makings, der bilateralen Verträge und des permanenten Twitterns ist bekannt. Der Frankfurter Soziologe Dieter Prokop zeigt in “Machtspiele der Gegenwart”, dass das erst erklärbar wird, wenn man die strukturellen Hintergründe ausleuchtet: die oligopolistischen Marktstrukturen und das Pokern und Bluffen als Institution, vor allem in der Finanzwirtschaft. All das konstituiert die Welt als Spielhölle. Das zweite große Machtspiel herrscht in der Welt als Moraltheater vor: Der entscheidende strukturelle Hintergrund ist hier, so Prokop, die Strukturveränderung der Öffentlichkeit, d. h. die neue Möglichkeit für die “übergriffigen Selbstvermarkter”, sich mittels der Social-Media-Kanäle Aufmerksamkeit zu verschaffen und damit Geld zu verdienen. Die Akteure auf der Bühne sind die NGOs, die Nongovernment Organizations und die mit ihnen zusammenarbeitenden Parteien. Die “sozialen Milieus”, die diese Politik stützen, bringen nicht nur ihre Lifestyles mittels massiver Rhetorik in die Öffentlichkeit, sondern sie verlangen auch Geld, Posten Quoten und Privilegien.

Die Welt kann laut “Machtspiele der Gegenwart” von Dieter Prokop auch als rationaler Gesellschaftsvertrag funktionieren. Dieser schafft ein “Für alle!”, eine rationale Verrechtlichung der Welt. Der Autor weist in seinem neuen Buch darauf hin, dass der rationale Gesellschaftsvertrag nicht nur aus den Menschenrechten und Bürgerrechten besteht und auch nicht nur aus den Checs and Balances. Die Quintessenz des rationalen Gesellschaftsvertrags ist eine Kultur der Vernunft, des Zweifelns und des Vergleichens und damit des Realismus und der Realitätstüchtigkeit.

“Machtspiele der Gegenwart” von Dieter Prokop ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-04521-7 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

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