Der neue WingMAX für XXL-Rotorblätter
Rotorblätter sind elementarer Bestandteil einer Windkraftanlage. Der Trend geht dabei hin zu immer größeren Flügeln mit einer Länge von weit über 70m. Mit dem neuen WingMAX von Faymonville, Teil der Plateau-Auflieger-Reihe TeleMAX, lassen sich auch solche XXL-Elemente sicher und ökonomisch zum Einsatzort bewegen. Seine Besonderheit: die einzigartige Kombination mehrerer Stärken!
Die neue Rotorblattgeneration ist Teil einer Entwicklung bei Windkraftanlagen. Sie müssen immer leistungsstärker sein und vorhandene Stellplätze immer effizienter genutzt werden. „Für Windflügel im XXL-Format bis über 70m entwickelte Faymonville nun ein Fahrzeug, das nicht nur lang, sondern auch stark und bestens manövrierbar ist“, beschreibt Produktmanager Rainer Noe das Grundprinzip des Plateau-Aufliegers, der als 3- oder 4-Achs-Variante verfügbar ist.
Alleinstellungsmerkmal des neuen Fahrzeugs ist das Zusammenwirken mehrerer technischer Vorteile: enormer Hub am Schwanenhals, längste verfügbare Ladefläche als 4-fach Teleskop, Schwanenhalslänge kompatibel mit 5-Achs-Zugmaschinen und starke 19,5“-Pendelachsen. „Dank dieser gewinnbringenden Kombination meistert der Auflieger alle Herausforderungen“, nennt Produktmanager Noe die Gründe auf, warum die Neuheit eine echte Bereicherung für die Windkraftindustrie darstellt.
Bewährte Pendelachstechnologie sorgt für einen Lenkwinkel bis zu 60° und einen maximalen Hub von 600mm. „In Kombination mit dem hydraulisch heb- und senkbaren Schwanenhals kann der neue TeleMAX auftauchende Hindernisse wie beispielsweise Kreisverkehre quasi ‚überfahren‘. Dadurch ist der Weg auch bei anspruchsvollen Geländeverhältnissen und Streckenprofilen zu bewältigen“, erklärt Rainer Noe wichtige Eigenschaften bei der Bewegung von extrem langen Ladungen.
Der hydraulisch bewegliche Schwanenhals hebt sich um bis zu 1.700mm an, was eine beachtliche Bodenfreiheit ermöglicht. Der Plateau-Auflieger, ausgelegt für den Einsatz mit 4- und 5-Achs-Sattelzugmaschinen, hat noch weitere clever durchdachte Lösungen im Gepäck. Eine verschiebbare Lastauflage für das Flügel-Tippgestell ermöglicht ein Verkürzen des Aufliegers sogar unter Last. Sie sind eine echte Hilfe, um verwinkelte Streckenabschnitte einfacher zu passieren. Hydraulische Stützfüße vereinfachen das Teleskopieren bzw. Einziehen der Ladefläche. Die beidseitige Verriegelung der Teleskopstufen sorgt für eine erhöhte Fahrstabilität, die 2.000mm Spurbreite des Achsfahrwerks verschafft maximale Seitenstabilität. Und die verstärken Verriegelungspositionen bringen eine optimale Übertragung von Zug- und Bremskräften mit sich.
Die praktische Funkfernbedienung aller Hydraulikfunktionen kommt dem Anwender zusätzlich entgegen. Die robuste Konstruktion des Aufliegers aus hochfestem Stahl verhindert zudem, dass die fragile Fracht durch Einwirken von äußeren Kräften beansprucht wird. „Die WingMAX-Ausführung, als Teil der TeleMAX-Serie, bleibt durch all diese Eigenschaften auch mit längsten Windflügeln extrem stabil und sicher im Handling“, erläutert Produktmanager Rainer Noe abschließend den ausgereiften Charakter der Neuheit.