Vertrieb: Vom gemeinsam erwirtschafteten Umsatz profitieren alle im Vertriebsteam
Lange galt der Vertrieb als Hoheitsgebiet engagierter Einzelkämpfer. Provisionen und Umsatzbeteiligung bekamen die, die den meisten Ertrag erwirtschaften konnten. “In einer zunehmend vernetzten Unternehmensstruktur nehmen wir auch Veränderungen der Unternehmenskultur(oder : Incentivierung?) wahr”, berichtet Roland Buchmann, Geschäftsführer von SALES-STAFF Recruiting, einem Personaldienstleister mit Sitz in der Berlin, der sich auf die Vermittlung von Vertriebspersonal spezialisiert hat. Vor allem mittelständische Unternehmen, so Roland Buchmann, seien flexibel und schnell, pflegten kurze Entscheidungswege und flache Strukturen, von denen sie in Krisen und Boom-Phasen profitiert hätten. Teil dieser veränderten Kultur sei auch im Vertrieb die Entwicklung hin zu mehr Teamarbeit.
Vernetzte Vertriebsteams teilen ihr Know-how im Vertrieb
Dies zeige sich auch im Vergütungsmanagement. Gerade in Unternehmen, die projektbezogen arbeiten, würden zunehmend Teamprovisionen eingeführt. Von einem Austausch über ein intelligent vernetztes Team profitiert dabei nicht nur der Wissensstand jedes einzelnen Vertriebsmitarbeiters, sondern in der Summe auch der Umsatz. “Wenn Vertriebsmitarbeiter gut vernetzt sind, alle an einem Strang ziehen und gemeinsam ein enger Kundenkontakt gewährleistet wird, nützt dies allen im Vertrieb eingesetzten Kollegen. Dann zählt das Ergebnis, das alle gemeinsam erwirtschaften und nicht die jeweilige Einzelleistung.”
Mitarbeiter im Vertrieb profitieren gemeinsam vom Erfolg
Roland Buchmann berichtet aber auch von Vorbehalten gegenüber der Teamprovision : “Beim Stichwort “Teamprovision” begegnen wir in Recruiting-Prozessen nicht selten einer gewissen Skepsis der Kandidaten. Lange war der Vertrieb in Unternehmen des Mittelstands eben ein klassisches Geschäft für Mitarbeiter mit Einzelkämpfer-Mentalität. Vor allem im Außendienst plante man seine Kontakte alleine und erarbeitete sich individuell Verkaufsstrategien. Heute wird durch eine zunehmende Vernetzung von Vertriebswegen nicht nur für einen gleichbleibenden Wissenstand gesorgt. Mitarbeiter in Vertriebsteams unterstützen sich gegenseitig, vertreten sich im Krankheitsfall und profitieren letztendlich auch gemeinsam vom erwirtschafteten Umsatz in einem bestimmten Vertriebsgebiet. Das ist nicht nur gut für eine ausgeglichene und kommunikative Unternehmenskultur, sondern auch für jedes einzelne Teammitglied.”
Personaldienstleister SALES-STAFF Recruiting vermittelt Vertriebsmitarbeitern in Festanstellungen
Der Personaldienstleister SALES-STAFF Recruiting mit Sitz in Berlin hat sich auf die Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern in Festanstellungen spezialisiert. Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf Branchenspezialisten. Mit über 50 Mitarbeitern, mehr als 1.000 Mandanten und über 600 offenen Positionen empfiehlt SALES-STAFF Recruiting nach einer fundierten Vorauswahl den passenden Kandidaten. So hat das Unternehmen bereits zwei Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2010 in seinem Segment die Marktführerschaft errungen.
SALES-STAFF Recruiting. Die erste Adresse für Festanstellungen im Vertrieb.
Kontakt:
SALES-STAFF Recruiting SSR GmbH
Markus Johannsen
Lindencorso – Unter den Linden 21
10117 Berlin
0172 / 4022434
presse@primseo.de
http://www.sales-staff.de