Nierenkrebs früh erkennen

Nierenkrebs früh erkennen

Prof. Dr. med. Markus A. Kuczyk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie

In Deutschland erkranken jährlich etwa 11.000 Menschen an Nierenkrebs. Die häufigste Form ist das Nierenzellkarzinom, das etwa 85 Prozent aller Fälle ausmacht. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Meist wird die Diagnose ab einem Alter von 45 Jahren gestellt, in der Mehrzahl der Fälle tritt die Erkrankung zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. Da typische Symptome erst spät im Krankheitsverlauf auftreten, wird das Karzinom oft nur zufällig im Rahmen anderer Untersuchungen entdeckt. Bei einem Drittel der Patienten haben sich dann bereits Metastasen gebildet.

Prof. Dr. med. Markus A. Kuczyk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Urologische Onkologie an der Medizinschen Hochschule Hannover, schildert im kurzen Interview mit MEDIZIN ASPEKTE kurz die Möglichkeiten zur Früherkennung des Nierenkrebs. Außerdem gibt er Hinweise auf verdächtige Syptome und erste gängige diagnostischen Verfahren zur Erkennung von Nierenkrebs.

Video-Interview mit Prof. Dr. med. Markus A. Kuczyk, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Urologische Onkologie an der Medizinischen Hochschule Hannover

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Kontakt
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241- 955421
info@mcp-wolff.de
http://medizin-aspekte.de

Pressekontakt:
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff
Gugelstr. 5
67549 Worms
06241-955421
redaktion@medizin-aspekte.de
http://medizin-aspekte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden