Die elf Gesichter der deutschen Frau

Neue BAILEYS® Studie zeigt, wer und was Frauen inspiriert

Hamburg, März 2013 – Intelligenz, Selbstbewusstsein und Humor – das sind laut der neuen Baileys Studie für Frauen die drei wichtigsten Qualitäten, die eine moderne, inspirierende Frau mitbringen sollte. Im Rahmen der aktuellen Cream with Spirit Kampagne initiierte die Diageo Marke eine repräsentative Umfrage zum Thema Rollenverhalten, Vorbilder, Selbstbewusstsein und Inspiration. Das Ergebnis: Die durchschnittliche deutsche Frau schlüpft im Alltag in bis zu elf Rollen. Wer sie dazu inspiriert? Vorbilder wie Barbara Schöneberger, Anke Engelke oder Heidi Klum.

Seit 40 Jahren gilt Baileys als das Getränk der modernen Frau – und das feiert die Kultmarke mit seiner aktuellen Cream with Spirit Kampagne, im Rahmen derer Baileys auch ein neues Design erhält: Ab März erscheinen die vier Baileys Flaschen in einem neuen schlankeren und femininen Look – ergänzt durch edle goldene Akzente. Aber nicht nur die Baileys Flasche hat sich im Laufe der Zeit verändert, sondern auch die deutsche Frau. Welches Rollenbild füllt die moderne Frau von heute aus? Und wer oder was inspiriert sie? Baileys wollte es wissen und beauftragte das britische Marktforschungsinstitut OnePoll. Befragt wurden 4.000 Frauen in Großbritannien, Italien, den nordischen Ländern und Deutschland – allein hierzulande nahmen 1.000 Teilnehmerinnen an der Studie teil.

85 Prozent der Frauen spielen mehr als nur eine Rolle
Nur Mutter oder Ehefrau? Das ist ihnen zu wenig! Jede dritte Frau (36 Prozent) gibt an, ein abwechslungsreiches, erfülltes Leben zu haben. Und dafür schlüpft der Großteil im Laufe des Alltags in bi zu elf Rollen – von der Musikliebhaberin (39 Prozent) über die leidenschaftliche Köchin (25 Prozent) bis hin zur Fitnessqueen (24 Prozent). Infos zu weiteren Rollen finden Sie auf dem beiliegenden Factsheet.

Frauen lassen sich gern von anderen Frauen inspirieren
Die meisten Frauen fühlen sich von ihrer persönlichen Lebenserfahrung (57 Prozent) und der Familie (56 Prozent) geprägt. Gerade die Mutter spielt eine wichtige Vorbildrolle im Leben einer Frau: Über die Hälfte der Befragten geben an, sich von ihrer eigenen Mutter inspiriert zu fühlen. Dabei ist es vor allem die Persönlichkeit (72 Prozent), die Frauen für andere Frauen zu einer Inspiration werden lässt. Und: die Tatsache, dass eine Frau gut ist in dem, was sie tut (56 Prozent), oder ihren Leidenschaften folgt (44 Prozent) – so wie das z. B. bei Schauspielerinnen oder Models der Fall ist. Auf Platz eins der inspirierenden Promifrauen steht bei den Deutschen die Moderatorin Barbara Schöneberger, gleich gefolgt von Anke Engelke und Heidi Klum. Zusätzlich beauftragte Baileys® die Künstler Darren Fitzsimons und Mark Swan damit, einige der Ikonen als Eisskulptur darzustellen, die international auf der Liste der inspirierenden Persönlichkeiten stehen. In Szene gesetzt wurden Michelle Obama und Scarlet O”Hara.

Tu, was du liebst, und inspiriere dich selbst …
Manchmal mögen wir uns mehr, manchmal weniger – jede dritte Frau gibt an, dass es von der Umgebung abhängt, ob sie sich selbst als modern und inspirierend empfindet. Nur ein Prozent der Befragten würde sich beispielsweise im Berufsalltag als inspirierende Frau bezeichnen. Dagegen fühlt sich die deutsche Frau besonders inspiriert, wenn sie sich Dingen widmet, die ihr am Herzen liegen (60 Prozent).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.facebook.com/BAILEYSDeutschland .
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. www.DRINKiQ.com

Pressekontakt:
Marc-Pierre Hoeft
Edelman GmbH, Medienpark Kampnagel, Barmbeker Straße 4, D-22303 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 47 98-41, Fax: +49 (0)40 37 28 80
E-Mail: marc-pierre.hoeft@edelman.com

BAILEYS, die Nummer 1 unter den Cremelikören
Baileys steht für Premiumqualität und puren Genuss – und das schon seit 1974. Um den besonderen und unverwechselbaren Geschmack von Baileys zu erzielen sowie höchste Produktqualität zu garantieren, werden ausschließlich ausgesuchte und erstklassige Zutaten verwendet, wie sie nur in Irland hergestellt werden können. Die einzigartige Rezeptur von Baileys Original – die Kombination frischer irischer Sahne mit original irischem Whiskey – macht Baileys zu einem unverwechselbaren Genuss. Zusammen mit Baileys Original bieten die harmonischen Kreationen Baileys Hazelnut Flavour, Baileys with a Hint of Coffee und Baileys with a Hint of Crème Caramel ganz neue Geschmackserlebnisse und sorgen so für unvergleichliche Genussmomente.

Wortmarken und Logos sind urheberrechtlich geschützt. © R&A Bailey & Co 2013.

DIAGEO Germany
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premiumspirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist Markus Kramer. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys®, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketingkodex (DMC) und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Kontakt
Baileys
Natalie Harley
Diageo Lakeside Drive, Park Royal
NW10 7HQ London
.
natalie.harley@diageo.com
http://www.baileys.com

Pressekontakt:
Edelman GmbH
Marc-Pierre Hoeft
Barmbeker Str. 4
22303 Hamburg
+49 (0) 40 37 47 98 41
marc-pierre.hoeft@edelman.com
http://www.edelman.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden