Wolfertschwenden, 28.03.2013 – Auf der IFFA 2013 präsentiert MULTIVAC erstmals die neue Vakuum-Kammermaschine C 800, die mit einer 1,40 Meter breiten Kammer ausgestattet ist. Damit eignet sie sich vor allem für die Verpackung besonders langer Lebensmittel wie zum Beispiel Kaliberwürste, lange Fische, Käseblöcke, sowie lange Produkte aus dem Non-Food-Bereich.
Die C 800 ist derzeit die größte Einkammermaschine im MULTIVAC Portfolio. Mit der Entwicklung der C 800 reagiert MULTIVAC auf aktuelle Entwicklungen in der Fleisch verarbeitenden Industrie. Dort wächst der Druck, immer flexibler auf Kundenanfragen zu reagieren. Daher halten viele Unternehmen drei bis vier Tagesproduktionen auf Lager, um die Reaktionszeit zum minimieren.
Hier ist die C 800 die ideale Lösung: Die 1,20 Meter langen Kaliberwürste können mit der C 800 vorverpackt und zunächst zwischengelagert werden. “Durch die Vakuumverpackung verlieren die Kaliber nicht an Gewicht und sind vor äußeren Einflüssen hygienisch sicher geschützt”, erläutert Ingo Renner von MULTIVAC. Ohne entsprechende Verpackung würde der Gewichtsverlust bereits nach wenigen Tagen Lagerung bis zu zehn Prozent betragen. Vakuumverpackt sind die Kaliber auch beim Transport zu den Schneidemaschinen (Slicer) vor äußeren Einflüssen geschützt.
“Die Vorverpackung mit der C 800 sichert dem Anwenderunternehmen also stets hygienische Produkte mit gleichbleibendem Gewicht und voller Flexibilität. Wir empfehlen die C 800 aber auch Produzenten, die ihre Produkte extern verpacken lassen, als ideale Lösung”, ergänzt Renner.
Aus Zwei mach Eins
Bei der Entwicklung der neuen Einkammermaschine C 800 hat MULTIVAC auf bewährte Technologien aufgesetzt. Der Verpackungsspezialist hat sein Doppelkammermaschinenmodell C 500 mit einem neuen durchgehenden Deckel versehen. Mit einer Siegelschienenlänge von zwei mal 780 Millimetern und einer nutzbaren Kammergröße von 1400x780x170 Millimetern ist die C 800 noch einmal deutlich breiter als ihre “kleine Schwester”. Die Siegelschienen sind bei der C 800 rechts und links am Deckel angeordnet (zum Vergleich: bei der C 500 erfolgt die Siegelung vorne und hinten).
Kunden profitieren bei der C 800 von allen Wettbewerbsvorteilen, die auch die C 500 auszeichnen. Dazu zählen eine hohe Zuverlässigkeit und Präzision, die konsequente Umsetzung des MULTIVAC Hygiene Design mit bewährter Edelstahlbauweise, eine hohe Produktionsgeschwindigkeit sowie Packungssicherheit und Flexibilität. Die intuitiv bedienbare Elektroniksteuerung gewährleistet darüber hinaus ein einfaches und sicheres Verpacken. Neben dem Vakuum-Schnellstop bietet die C 800 die automatische progressive Belüftung. Diese sorgt dafür, dass scharfe oder spitze Produkte beim Belüften nicht den Beutel zerstören.
In Abhängigkeit von dem Packgut und den verwendeten Packstoffen können unterschiedliche Siegelsysteme und Vakuumpumpen eingesetzt werden. Um die Haltbarkeit der Produkte zusätzlich zu verlängern oder sie vor Druckstellen oder ähnlichem zu schützen, gibt es optional die Möglichkeit, die Packungen mit einer Schutzgasatmosphäre (MAP-Packungen) zu versehen. Typische Schutzgase sind Stickstoff (N2) oder Kohlendioxid (CO2).
“Da es sich um ein bewährtes Maschinenkonzept handelt, ist eine schnelle Implementierung beim Kunden gewährleistet. Außerdem sind Anwender sehr flexibel, da neben großen Produkten auch mehrere kleine Produkte verpackt werden können”, erläutert Renner.
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen: globaler Marktführer bei Tiefzieh-Verpackungsmaschinen und Hersteller eines umfangreichen Portfolios an Traysealern, Vakuum-Kammermaschinen, Kammerbandmaschinen, Etikettierern, Qualitätskontrollsystemen und Automatisierungslösungen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien.
Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind etwa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt. Mit mehr als 65 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Über 900 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.
Kontakt
MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG
Valeska Haux
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
+49(0)8334/601-495
valeska.haux@multivac.de
http://www.multivac.com
Pressekontakt:
CREATISSIMA GmbH
Ilona Krämer
Isarstr. 7
83661 Lenggries
+49 (0) 8042- 50 79 00
ilona.kraemer@creatissima.de
http://www.creatissima.de