Pro Wind und contra Feuchtigkeit

Triflex Towersafe System schützt Windkraftwerke

Pro Wind und contra Feuchtigkeit

Triflex Towersafe ist eine wartungsfreie Abdichtungslösung für Neu- und Bestandsanlagen.

Die erneuerbaren Energien gewinnen in Zeiten des Atomausstiegs trotz zeitweilig wechselhafter Rahmenbedingungen dauerhaft an Bedeutung. Dabei nimmt die Windenergie mit ihren immer leistungsstärkeren Anlagen, die eine Gesamthöhe von mehr als 200 Metern erreichen, eine im wahrsten Wortsinne herausragende Stellung im Energiemix ein. Durch diese enorme Größe sowie ihre exponierte Lage sind die Bauwerke starken Belastungen ausgesetzt: Als Folge können in den Fundamenten Risse und Schäden in der Oberfläche sowie in den tieferen Schichten entstehen. Durch diese können Feuchtigkeit und Nässe eindringen, welche die Stabilität reduzieren und im schlimmsten Fall die Lebensdauer der Anlage verkürzen. Mit Triflex Towersafe hat die Triflex GmbH & Co. KG, der Spezialist für Flüssigkunststoffe, eine vollflächig armierte und wartungsfreie Abdichtung am Markt etabliert. Diese schützt die Fundamente von Windenergieanlagen über ihre gesamte Laufzeit vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit. Dabei wird Triflex Towersafe sowohl am Übergang von Turm zu Fundament als auch in der Fläche eingesetzt. Gravierende Folgeschäden bis hin zur Stilllegung der Anlage werden somit dauerhaft vermieden.

Je besser die Fundamente der Windenergieanlagen gegen die starken Belastungen von Bauwerksbewegungen, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt sind, desto langlebiger sind sie. Das hat der Flüssigkunststoffhersteller Triflex früh erkannt und das Abdichtungssystem Triflex Towersafe entwickelt. Das vliesarmierte Abdichtungsharz schützt Fundamente und Turmkörper von Windenergieanlagen dauerhaft vor eindringender Nässe. Dank der flüssigen Verarbeitung werden die Übergänge von Turm zu Fundament naht- und fugenlos mit Triflex Towersafe abgedichtet. Ein Triflex-Spezialvlies sorgt zusätzlich für eine dichte und elastische Abdichtung und verhindert bei Bauwerksbewegungen die Entstehung von Rissen. Als Ergänzung zu dem bewährten Towersafe Abdichtungssystem bietet Triflex das neue Towersafe FA an. Das faserarmierte Abdichtungsharz wurde speziell für die Erfordernisse der Abdichtung von Hochfundamenten entwickelt.

Für alle Komponenten des Towersafe Systems stellen auch schwierige Witterungsbedingungen kein Problem in der Verarbeitung dar. Da das Abdichtungssystem auf einem schnell reaktiven Polymethylmethacrylat (PMMA) basiert, ist es bereits nach 30 Minuten regenfest und nach 45 Minuten begehbar. Auch bei Hitze bis 40°C und Temperaturen um den Gefrierpunkt kann die Abdichtung appliziert werden. Damit werden Stillstandzeiten vermieden und es entstehen deutlich geringere Kosten als beim Einsatz herkömmlicher Abdichtungssysteme.

Mehr als 1.000 Windenergieanlagen wurden bereits weltweit mit Triflex Towersafe langzeitsicher abgedichtet. Das System verfügt sowohl über die europäische, technische Zulassung (ETA) mit Bestbewertungen in allen geforderten Leistungsklassen als auch über die CE-Kennzeichnung. Zusätzliche Prüfungen bestätigen die dynamische Rissüberbrückung des Systems.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Kontakt
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com

Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden