“Geht nicht gibt”s nicht” – Leitfaden eines Geschäftsführers.
Der typische deutsche Geschäftsführer ist 49 Jahre, männlich und fährt einen repräsentativen Firmenwagen. Dabei verdient er ganz ordentlich: Sein Medianjahresgehalt lag 2011 bei 130.902 Euro.
Was muss ein Geschäftsführer leisten? Sind die Anforderungen hoch? Ja! Von Beruf Geschäftsführer zu sein fordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und viel Selbstdisziplin. Zielvorgaben des Vorstandes müssen erreicht werden und die Geschäfte sind nach deren Anweisungen zu führen. Der reibungslose Ablauf des Geschäftsverkehrs wird dabei zur Grundvoraussetzung. Dazu sind unternehmerisches Denken, fundierte Branchenkenntnisse und v.a. das nötige Know-How im Finanzbereich elementar. Der Aufbau eines Compliance-Systems sowie die Entwicklung einer Risikostrategie gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet eines Geschäftsführers. Sie haben also ein umfassendes Tätigkeitsgebiet, müssen viele Herausforderungen im Unternehmensalltag bewältigen und haben dabei viel Verantwortung zu tragen. Charaktereigenschaften wie Organisationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Durchhaltevermögen sind dabei unabdingbar.
In dem 3-tägigen Intensivkurs wird ein Schwerpunkt auf die aktuellen und komplexen Bereiche Risikomanagement und Unternehmensführung, Sorgfaltspflichten und Haftungsrecht sowie Führen in Sondersituationen gelegt.
Die wichtigsten Stellschrauben und Lösungsansätze werden kompakt zusammengestellt.
Das Seminar “Geschäftsführung Kompakt” wendet sich sowohl an langjährige Geschäftsführer, die neue Impulse setzen möchten als auch an Führungskräfte, die neu oder gerade auf dem Sprung in die Geschäftsführung sind. Sie erhalten eine Standortbestimmung zu den eigenen Stärken als Geschäftsführer.
Das Seminar umfasst folgende Inhalte:
Tag 1:
– Risikomanagement: Von der Risikostrategie bis zum Aufbau
– Unternehmensplanung: Einfach, verständlich und transparent !
– Bilanzen richtig lesen und besser verstehen
– Optimaler Finanzierungs-Mix für “Mehr”-Liquidität
– Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche
Tag 2:
– “Richtiger” Einsatz der Finanz- und Liquiditätsplanung bei der Unternehmenssteuerung
– Haftung des Geschäftsführers – Pflichten und Risiken im Überblick
– Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten mit den “richtigen” Musterverträgen
– Arbeitsrechtlich sicheres Verhalten in Sondersituationen
Tag 3:
– Boxenstopp für Führungskräfte
– Unternehmensziele mit den “richtigen” Führungstechniken sicher erreichen
– Besondere Herausforderungen im Führungsalltag
Die Teilnehmer erhalten Anleitungen für die direkte Umsetzung in die eigene Unternehmer-Praxis. Ein ausführliches Fallstudien-Training mit Planungsinstrumenten ermöglicht eine einfache und verständliche Vermittlung der Themen.
Weitere Informationen zu diesem Seminar und zum Weiterbildungsangebot 2013
sind unter “www.sp-unternehmerforum.de” zu finden.
Durch eine Seminarförderung durch Programme des ESF können bis zu 80% des Seminarpreises gefördert und erstattet werden.
Zusätzliche Beratung vom S&P Serviceteam unter 089-20 70 42 295 oder
service@sp-unternehmerforum.de .
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden: Gemeinsam Lösungen erarbeiten, Ohne Umwege Chancen sichern, Erfahrungen austauschen. Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Intensivtrainings zu folgenden Fachbereichen an: Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung, Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
Kontakt:
S&P Unternehmerforum GmbH
Alexander Reinhard
Konrad-Zuse-Platz 8
81829 München
+49 89 20 70 42-295
ar@sp-unternehmerforum.de
http://www.sp-unternehmerforum.de