SALES STAFF Recruiting: Bei Gehaltsverhandlungen auch an Zusatzleistungen denken
Führungskräfte im Vertrieb erzielen durchschnittliche Jahresgesamtbezüge in Höhe von 112.000 Euro, Spezialisten in diesem Bereich etwa 74.000 Euro. Das ergab eine aktuelle Gehaltserhebung der Kienbaum Vergütungsberatung, die die Gehaltsentwicklung in verschiedenen Positionen unter die Lupe genommen hat. Vertriebsingenieure zum Beispiel reihen sich als Führungskräfte mit durchschnittlich 105.000 Euro auf der mittleren Ebene des Karrierepfads vom Sachbearbeiter bis hin zum Vorstandsvorsitzenden ein.
Karrieresprung im Vertrieb ist gleich Gehaltsplus
“Eins zeigt sich ganz deutlich”, erklärt Roland Buchmann, Geschäftsführer des Berliner Personaldienstleisters SALES STAFF Recruiting: “Ein Wechsel zahlt sich aus. Und je höher man die Karriereleiter erklimmt, umso größer sind auch die Gehaltssprünge, die damit verbunden sind.” So ergibt ein Aufstieg vom Gruppen- zum Abteilungsleiter ein Plus von gut 30 Prozent, vom Abteilungs- zum Bereichsleiter sogar 45 Prozent. Und bei einem Wechsel ins das Top-Management lässt sich das Gehalt sogar verdoppeln.
Berufserfahrungen im Vertrieb schlagen sich auf die Vergütung nieder
“Dabei spielt auch die Größe des Unternehmens eine Rolle”, bestätigt Roland Buchmann. “Je mehr Mitarbeiter ein Unternehmen beschäftigt und je mehr Umsatz gemacht wird, umso höher fallen die Bezüge der Führungskräfte im Vertrieb aus.” Beim Verhandeln des Gehalts von Vertriebs-Fachkräften ist es vor allem die Berufserfahrung, die zählt. Ein Sales Manager mit mittlerer Erfahrung verzeichnet gegenüber dem Junior Sales Manager ein Vergütungsplus von 25 Prozent. “Variable Vergütung, d.h. eine leistungsorientierte Bezahlung mit Umsatzbeteiligung ist heute Normalität in den meisten Unternehmen. Das steigert die Motivation deutlich”, berichtet der Vertriebsexperte.
Zusatzleistungen werden einem Vertriebsexperten oft gewährt
Kandidaten rät Roland Buchmann, bei Gehaltsverhandlungen auch über Zusatzleistungen, besonders im mittleren und oberen Management zu verhandeln: “Altersversorgung, Dienstwagen, Unfallversicherung, Gehaltsfortzahlung bei Krankheit oder Tod gehören auf diesen Hierarchiestufen schon fast zur Standardausstattung eines attraktiven Jobangebots”.
Über SALES STAFF Recruiting
SALES-STAFF Recruiting setzt bei der Vermittlung von Vertriebsmitarbeitern in Festanstellungen ausschließlich auf Branchenspezialisten. Mit über 50 Mitarbeitern, mehr als 1.000 Mandanten und über 600 offenen Positionen empfiehlt SALES STAFF nach einer fundierten Vorauswahl den passenden Kandidaten. So hat sich das Unternehmen bereits zwei Jahre nach seiner Gründung im Jahr 2010 die Marktführerschaft gesichert.
Mehr Informationen: http://blog.sales-staff.de/sales-staff-gerade-fur-vertriebsexperten-zahlt-sich-ein-wechsel-aus/
SALES-STAFF Recruiting. Die erste Adresse für Festanstellungen im Vertrieb.
Kontakt:
SALES-STAFF Recruiting SSR GmbH
Markus Johannsen
Lindencorso – Unter den Linden 21
10117 Berlin
0172 / 4022434
presse@primseo.de
http://www.sales-staff.de