Weltweit bei Freunden übernachten

Roomsurfer geht an den Start: Das neue Social Travel Network bringt Reisende und Gastgeber mit ähnlichen Interessen zusammen.

Weltweit bei Freunden übernachten

Berlin, 13. März 2013. Individuell reisen, Freunde finden und sich überall auf der Welt Zuhause fühlen – das macht Roomsurfer möglich. Über die neue Plattform können Globetrotter nicht nur einen günstigen Schlafplatz suchen, sondern Gleichgesinnte treffen – auf der ganzen Welt. Ein gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickeltes Matching-Verfahren macht das möglich.

“Ich will die ganze Welt entdecken und dabei neue Freunde finden”, beschreibt Roomsurferin Yael Kahn (30 Jahre) aus Tel Aviv die neue Reiselust ihrer Generation. Stadtplan und Sightseeing-Bus waren gestern. Heute wollen junge Menschen gemeinsam mit Gleichgesinnten in das pulsierende Stadtleben eintauchen, sich treiben und inspirieren lassen und ganz individuelle Erfahrungen sammeln – günstig übernachten inklusive. “Mit Roomsurfer machen wir genau das möglich”, erklärt Gründer und CEO Michael Walser. “Über die Plattform bringen wir private Gastgeber und Reisende mit gleichen Interessen zusammen und schaffen so die beste Voraussetzung für einen Städtetrip nach Maß.”

Reiseziel wählen, Interessen eingeben und den perfekten Gastgeber aussuchen – so funktioniert Roomsurfer ( www.roomsurfer.com ). Herzstück der Plattform ist ein spezieller Matching-Mechanismus. Neben den Angaben aus den Profilen der Roomsurfer werden dafür auch – unter strenger Beachtung des Datenschutzes – Informationen über Vorlieben und Interessen aus sozialen Netzwerken und Diensten wie zum Beispiel Facebook, LinkedIn. Google+, Spotify oder Foursquare herangezogen. Der ermittelte Matching-Faktor für Gast und Gastgeber, den auch beide sehen, gibt dann an, wie gut sie zusammenpassen.

Gastfreundschaft im wahrsten Sinne des Wortes

“Neue Freunde auf der ganzen Welt, gemeinsame Erlebnisse und echte Insider-Tipps, das macht Roomsurfer aus”, erklärt Gründer und CEO Michael Walser. “Wir wollen mit Roomsurfer Gastfreundschaft ganz neu definieren. Denn unsere Nutzer finden mehr als eine Couch, auf der sie günstig übernachten und unser Matching-Tool sorgt dafür, dass aus den Roomsurfern vielleicht sogar Freunde werden.”

Yael Kahn ist begeistert von ihrer ersten Roomsurfer-Erfahrung: “Über roomsurfer.com konnte ich zwei tolle Gastgeber in Berlin finden, bei denen ich mich sofort wie Zuhause gefühlt habe. Sie haben mir Lieblingsorte in ihrer Heimatstadt gezeigt und schon nach wenigen Wochen bin ich fast eine ‘echte Berlinerin’ geworden.” Den nächsten perfekten Gastgeber und Schlafplatz mit Wohlfühlgarantie sucht die Israelin nun für einen Stadttrip nach Barcelona. “Ich bin sehr gespannt darauf, meinen Gastgeber in Spanien kennenzulernen und werde dort ganz bestimmt wieder eine tolle Zeit haben”, freut sich Yael Kahn auf ihre nächste Tour mit Roomsurfer.

Das Gastfreundschaftsnetzwerk roomsurfer.com bringt weltweit junge Reisende mit gleichgesinnten privaten Gastgebern zusammen. Über ein spezielles Verfahren wird basierend auf gemeinsamen Interessen und Vorlieben der Matching-Faktor von Host und Gast ermittelt. Das Matching-Verfahren wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt. Das Start-up mit Sitz in Berlin wurde 2012 gegründet. Hinter roomsurfer.com steht ein sechsköpfiges internationales Team sowie eine Reihe namhafter Investoren und internationaler Business Angels, darunter Luca Ascani, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender von populis.com.

Kontakt
Roomsurfer GmbH
Ute Pape
Neue Schönhauser Str. 8

10178 Berlin
+49 1577 3850004
ute@roomsurfer.com
http://www.roomsurfer.com

Pressekontakt:
public link GmbH
Katja Schröther
Albrechtstraße 14
10117 Berlin
+49 (0)30 44 31 88 17
roomsurfer@publiclink.de
http://www.publiclink.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden