Mocana und RTI: Konnektivitätslösungen für einsatzkritische IIoT-Systeme

Mocana und RTI: Konnektivitätslösungen für einsatzkritische IIoT-Systeme

Mocana IoT Device Security Plattform und RTI Connext Datenbus

Mocana und RTI: Konnektivitätslösungen für einsatzkritische IIoT-Systeme

Konnektivitätslösungen für einsatzkritische industrielle IoT-Systeme

Sunnyvale (USA)/München, Mai 2019 – Real-Time Innovations (RTI) gibt seine Partnerschaft mit der Mocana Corporation bekannt, dem führenden Anbieter von Gerätesicherheitslösungen für IoT-Systeme und industrielle Steuerungssysteme. Ziel ist es, den Kunden eine integrierte Lösung für die Skalierung geschützter Datenkommunikation anzubieten, ohne die Zuverlässigkeit und Leistung für Systeme des industriellen Internets der Dinge (IIoT) zu beeinträchtigen.

Das Software-Framework RTI Connext DDS tauscht Informationen in Echtzeit aus, sodass IIoT-Anwendungen als ein integriertes System zusammenarbeiten. Es basiert auf dem Data Distribution Service (DDS)-Standard der Object Management Group und ist das erste Konnektivitäts-Framework, das für die hohen Anforderungen von IIoT-Systemen entwickelt wurde – mit niedriger Latenz, hoher Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit.

Mocana TrustPoint ist eine bewährte IoT-Endpoint-Security-Softwareplattform für eingebettete Systeme. Hersteller setzen sie zum Schutz von über 100 Millionen einsatzkritischen Industriemaschinen und IoT-Geräten ein, da sie die umfassendste On-Device-Security-Software für IIoT-Anwendungen darstellt. Mocana TrustPoint umfasst eine nach FIPS 140-2 validierte kryptografische Engine und Software, um Geräte manipulationssicher zu machen und gleichzeitig die Gerätespeicher, -kommunikation und -applikationen zu sichern.

RTIs Integration der Mocana TrustCenter Device-Security-Management-Plattform ermöglicht es Kunden, den Sicherheitslebenszyklus ihrer Geräte zu automatisieren, zu skalieren und zu steuern. Zudem erlaubt Mocana TrustCenter die automatische Zero-Touch-Registrierung von Geräten sowie die Bereitstellung von Anmeldeinformationen und authentifizierten Updates auf Headless-Geräten vor Ort.

Durch die Integration von RTI Connext DDS mit Mocana TrustPoint und TrustCenter können Hersteller und Industriebetreiber die Entwicklung von leistungsstarken, sicheren industriellen Steuerungssystemen (ICS) und IoT-Geräten beschleunigen und gleichzeitig die strengen Cybersecurity-Standards wie IEC 62443-3-3, NIST 800-53, NERC CIP 003-7 und US FIPS 140-2 einhalten.

Die Integration von RTI Connext DDS und Mocana bietet folgende Vorteile:
– Hochleistungsfähige deterministische IoT-Konnektivität mit RTI Connext DDS
– Unterstützung für automatisierte Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) mit Quality of Service (QoS) in Echtzeit
– Präzise Sicherheit zum Schutz von Daten in Bewegung ohne Beeinträchtigung der Netzwerkleistung oder -bandbreite
– Einfacher Migrationspfad von OpenSSL zu einer FIPS 140-2-validierten kryptografischen Engine
– In IoT- und ICS-Geräte integrierte manipulationssichere Cybersecurity-Steuerungen
– Schnellere Konformität mit NIST 800-53, NERC CIP 003 und IEC 62443-3-3
– Unterstützung für die Authentifizierung, sichere Speicherung von Schlüsseln und Remote-Attestierung mithilfe des Trusted Platform Module (TPM) 2.0
– Möglichkeit zur Verwendung von RTI Connext DDS in einer sicheren, virtualisierten Umgebung, z. B. einem Docker-Container, einem Linux-Container oder einer virtuellen Maschine
– Möglichkeit, die Eintragung von Gerätezertifikaten zusätzlich zu den Software- und Firmware-Updates über den gesamten Lebenszyklus des Geräts zu skalieren und zu automatisieren.

“In großen, verteilten Systemen können Entwickler durch die Verbindung von Edge und Backend die Daten und Analysen effektiv kombinieren”, sagt David Barnett, Vice President of Products and Markets bei RTI. “Durch die stärkere Vernetzung erfordern missionskritische Systeme jedoch ein höheres Sicherheitslevel als zuvor. Über die Zusammenarbeit mit Mocana können wir unseren Kunden nicht nur höchste Security bieten, sondern auch dabei helfen die strengen Industrieregularien einzuhalten.”

“Die Integration der führenden IIoT-Konnektivitätssoftware von RTI bietet Kunden eine sichere und skalierbare Lösung, die ihre Möglichkeiten für die Integration in noch komplexere Systeme erweitert”, sagt Dean Weber, Chief Technology Officer von Mocana. “Wir freuen uns darauf, das Bewusstsein in den wichtigsten vertikalen Märkten und bei den Kunden für die aufkommenden Sicherheitsnormen und -mandate zu schärfen.”

Mocana und RTI veranstalten ein gemeinsames Webinar am Mittwoch, 29. Mai 2019 um 20 Uhr deutscher Zeit zu dem Thema “How to Overcome Obstacles of IIoT System Security.” Eine Vorabregistrierung für das Webinar ist möglich: https://www.brighttalk.com/webcast/9609/357294

Mehr über die Integration von Mocana und RTI Connext DDS erfahren: http://www.mocana.com/rti

Real-Time Innovations (RTI) bietet die Konnektivitätsplattform für das Industrielle Internet der Dinge (IIoT). Der RTI Connext® Datenbus ist ein Software-Framework, das Informationen in Echtzeit teilt und Applikationen als ein integriertes System zusammenarbeiten lässt. Es verbindet sich über Feld, Fog und Cloud. Seine Zuverlässigkeit, Security, Leistung und Skalierbarkeit haben sich bereits in den anspruchsvollsten industriellen Systemen bewiesen. Diese umfassen u. a. Medizintechnik, Automotive, Energie, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomatisierung, Transport, SCADA, Marinesysteme sowie Wissenschaft und Forschung.
RTI zählt zu den innovativsten Anbietern von Produkten, die auf dem Data Distribution Service™ (DDS) der Object Management Group (OMG) basieren. Das privat geführte Unternehmen hat seinen Sitz in Sunnyvale, Kalifornien.

Firmenkontakt
Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
Reiner Duwe
Terminalstr. Mitte 18
85356 München
+49 151 41460561
info@rti.com
http://www.rti.com

Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 559 17-0
rti@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden