ISPConfig 3.0.5 freigegeben: Erfolgreiches Open-Source Control-Panel jetzt mit One-Click-Installer

One-Click-Installer und PHP-Versionsselektor gehören zu den wichtigsten Neuerungen bei ISPConfig

ISPConfig 3.0.5 freigegeben: Erfolgreiches Open-Source Control-Panel jetzt mit One-Click-Installer

[Lüneburg – 26.02.2013] – Das ISPConfig-Projekt hat Version 3.0.5 seiner erfolgreichen Open-Source-Software ISPConfig zum Verwalten von Webservern per Browser auf www.ispconfig.org veröffentlicht. Wichtigste Neuerung und seit Langem von vielen Anwendern erwartetes Feature ist der One-Click-Installer (APS-Installer), mit dem sich gängige Webanwendungen und CMS-Systeme wie z.B. WordPress, TYPO3, Drupal, Joomla, Magento etc. bequem per Browser in einer von ISPConfig verwalteten Webseite installieren lassen.

Weitere wichtige Neuerungen sind z.B. der PHP-Versions-Selektor für Webseiten (d.h., für eine Webseite kann die passende PHP-Version ausgewählt werden), die Unterstützung von PHP-FPM jetzt auch unter Apache, ein Passwortgenerator, eine Vorlagenverwaltung für häufig verwendete PHP-, Apache- und nginx-Konfigurationen, die globale Suchfunktion, das Härten der Webseitenstruktur gegen Angriffe durch verbesserte Rechtevergabe sowie das Einbeziehen von MySQL-Dumps in die täglichen Webseitenbackups.

ISPConfig 3.0.5 wird unter BSD-Lizenz veröffentlicht und steht unter www.ispconfig.org/download/ kostenlos zum Download bereit. Ein ca. 370 Seiten starkes Handbuch ist ebenfalls erhältlich, zur Deckung der Kosten des ISPConfig-Projektes wird dafür allerdings ein Unkostenbeitrag von EUR 5,- erhoben. Für Profi-Anwender ist zusätzlich ein Billing-Modul zur Rechnungslegung für EUR 59,- erhältlich.

ISPConfig ist ein Server-Control-Panel für Linux-Webserver, das die Verwaltung von Apache- und nginx-Webservern per Browser erlaubt und dabei verschiedene Access-Level für Admins, Reseller und Kunden vorweist. Es wird seit dem Jahr 2000 entwickelt und ist mit ca. 40.000 Downloads pro Monat eines der weltweit erfolgreichsten Control Panel. Es bietet Unterstützung für viele Sprachen, darunter z.B. Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch, und erlaubt neben der Webserver-Konfiguration auch das Verwalten von Email-Accounts, MySQL-Datenbanken, FTP-Accounts, DNS-Zonen und -Records, OpenVZ-Virtualisierung, etc.

Mehr Informationen zu ISPConfig finden Sie unter www.ispconfig.org .

Das Lüneburger Unternehmen ISPConfig UG (haftungsbeschränkt) koordiniert und trägt maßgeblich zur Entwicklung des ISPConfig-Control-Panels bei. Durch die starke Verbindung von ISPConfig UG zum Webhosting-Bereich und die Mithilfe vieler freiwilliger Programmierer aus dem Webhosting-Bereich ist das ISPConfig-Control-Panel seit dem Jahr 2000 zu einem der Feature-reichsten und dabei zuverlässigsten Control-Panels für Linux-Webserver herangewachsen.

Die Gründer des Projektes, Till Brehm und Falko Timme, sind Open-Source-Enthusiasten seit vielen Jahren ein Begriff als Autoren zahlreicher auf HowtoForge.com veröffentlichter Linux-Tutorials und sind selber erfolgreich im Hosting-Bereich tätig.

Kontakt:
ISPConfig UG (haftungsbeschränkt)
Till Brehm
Ritterstr. 21
21335 Lüneburg
04131/707770
info@ispconfig.org
http://www.ispconfig.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden