Hybridgerät CerapurAero kombiniert Luft/Wasser-Wärmepumpe mit effizienter Gas-Brennwerttechnik
Die CerapurAero der Bosch Thermotechnik-Marke Junkers vereint eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Gas-Brennwertgerät in einem Gehäuse. Das wandhängende Hybridsystem mit der neuen Regelung “OptiEnergy” kommt vor allem bei der Modernisierung von Einfamilienhäusern mit Heizkellern oder Dachheizzentralen zum Einsatz.
Eine aufwändige Anlagenplanung entfällt: Mit Abmessungen von 890 x 600 x 482 Millimetern (Höhe x Breite x Tiefe) zählt die kompakte Anlage zu den kleinsten Brennwert-Wärmepumpen-Kombinationen am Markt – die CerapurAero benötigt damit weniger Platz als ein vergleichbares System mit Gas-Brennwertgerät und separater Luft/Wasser-Wärmepumpe . Die Installation können Heizungsfachleute zügig erledigen: Das Gerät wird in zwei Teilen geliefert, zudem sind sämtliche Bauteile bereits vormontiert und vorkonfiguriert. Darüber hinaus sind keine Änderungen der Heizungsanlage erforderlich. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe bezieht die Energie aus der Außenluft über ein Luft-Kanalsystem.
Die Leistung der Wärmepumpe beträgt rund 2 Kilowatt, sie erreicht einen COP von 3,4 (nach EN 14511 bei A7/W35). Beim Gas-Brennwertgerät stehen zwei Versionen mit Leistungen von 14 und 24 Kilowatt zur Verfügung. Mithilfe der Regelung “OptiEnergy” wählt die CerapurAero immer die effizienteste und kostengünstigste Betriebsart: Bei niedrigen Außentemperaturen arbeitet nur das Gas-Brennwertgerät, die Wärmepumpe bleibt ausgeschaltet. Ist die Außentemperatur moderat, sind sowohl Brennwertgerät als auch Wärmepumpe im Einsatz. Bei höheren Temperaturen und geringerer Vorlauftemperatur ist ausschließlich die Wärmepumpe im Betrieb. Die Gesamteffizienz des Brennwert-Wärmepumpen-Systems steigt dadurch im Vergleich zu einem Standard-Brennwertgerät um rund zwölf Prozent.
Seit mehr als 100 Jahren bietet Junkers – eine Marke von Bosch Thermotechnik – smarte Lösungen für individuelle Behaglichkeit. Junkers ist in 16 überwiegend europäischen Ländern mit einem breiten Sortiment an ressourcenschonenden Heizungs- und Warmwasserlösungen aktiv. Mit effizienten und zukunftsorientierten Produkten wie Gas- und Öl-Brennwert-Geräten in Kombination mit Solaranlagen, Elektro-Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln setzt Junkers verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien. Weil alle Junkers-Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich leicht installieren und komfortabel bedienen.
Mehr Informationen im Internet unter junkers.com.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch rund 4,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter bosch.com, bosch-presse.de
Pressetext und Bildmaterial stehen auf junkers.com zum Download bereit.
Für Leseranfragen/Herstellerverzeichnisse:
Junkers, Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland,
Info-Dienst, Postfach 13 09, 73243 Wernau, junkers.infodienst@de.bosch.com
Tel. (0 18 03) 33 73 33*, Fax (0 18 03) 33 73 32*, junkers.com
* = 0,09 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunk
Kontakt
Bosch Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland
Jörg Bonkowski
Sophienstraße 30 – 32
35576 Wetzlar
+49 (6441) 418 1614
joerg.bonkowski@de.bosch.com
http://www.junkers.com
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Andreas Dölker
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711 97893-36
doelker@postamt.cc
http://www.presseforum.cc