München, 31. Januar 2018 – Mastervolt, der führende Anbieter von zuverlässigen, netzunabhängigen Stromlösungen, erweitert seine Charge-Mate-Pro-Produktreihe. Mit dem neuen Laderelais Charge Mate Pro 90 können Einsatzfahrzeuge den Strom von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät effizient zwischen zwei Batteriebänken verteilen. Das ermöglicht die optimale Ladung der Start- und Servicebatterie und verhindert gleichzeitig eine Entladung der Startbatterie. Das neue strombegrenzte elektronische Laderelais ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
Im Unterschied zu mechanischen Laderelais bietet der Charge Mate Pro 90 den großen Vorteil, dass er den Ladestrom zur zweiten Batterie begrenzt. So wird die Hauptbatterie, zum Beispiel die Startbatterie, immer vorrangig geladen. Das neue elektronische Laderelais blockiert den Rückstrom automatisch, auch wenn die zweite Batterie eine höhere Spannung hat. Die Verbindung des Charge Mate Pro 90 mit einem optionalen Bypass-Schalter ermöglicht es zudem, in Einsatzfahrzeugen eine Notstartfunktion einzurichten.
In Sonderfahrzeugen von Polizei, Feuerwehr, Rettungsfahrzeugen und Abschleppdiensten sind meist mehrere Batteriebänke verbaut. Gerade für die Aufladung und Ladeerhaltung einer zweiten Batterie sind dedizierte Lösungen nötig, die ein effizientes Laden ermöglichen. Hier setzt der neue Charge Mate Pro 90 von Mastervolt an: Er verbindet beide Batteriebänke während des Ladevorgangs, entkoppelt sie jedoch beim Entladen. Das reduziert das Risiko einer Entladung der Startbatterie erheblich.
Zur Charge-Mate-Pro-Produktreihe gehören Laderelais in einer 40-Ampere- und die oben genannte 90-Ampere-Version, die sich beide für Anwendungen mit einem Ladegerät oder einer Lichtmaschine eignen.
Beim Laden von Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht das neue Laderelais einen höheren Ladestrom. Es ist somit ideal für Lichtmaschinen in Großfahrzeugen und Lkws. Bei dauerhaft höherem Strombedarf an Bord lässt sich der Charge Mate Pro 90 auch im Parallelbetrieb einsetzen.
Hier die wichtigsten Features des neuen Charge Mate Pro 90:
– Kontrollierte Ladung über lediglich eine Quelle
– Elektronische Ladekopplung mit sehr geringem Spannungsabfall
– Ermöglicht wirkungsvolle Dual-Ladung
– Für alle Batterietypen geeignet – auch für Lithium-Ionen-Batterien
– Ladestrombegrenzung der zweiten Batterie auf 40 oder 90 Ampere
– Hohe Systemverlässlichkeit durch priorisiertes Laden der Hauptbatterie
– Einseitig gerichtet, damit der Rückstrom unter allen Umständen blockiert wird
– Verhindert Spannungsabfall des Stromnetzes an Bord
– Für alle Ladegeräte und Lichtmaschinen geeignet
– Überwachung über eine LED-Statusanzeige
– IP65-Elektronik mit korrosionssicherem Aluminium-Lamellenkühler
– Schneller und einfacher Einbau
Preis & Verfügbarkeit
Der Charge Mate Pro 90 ergänzt die bestehende Produktreihe Charge Mate Pro von Mastervolt. Das neue strombegrenzte elektronische Laderelais ist ab sofort zum Einzelhandelspreis von 250 Euro im Fachhandel (siehe hierzu auch: http://www.mastervolt.de/handlersuche/) verfügbar. Weitere Informationen zu diesem neuen Produkt gibt es unter https://www.mastervolt.de/produkte/charge-mate-fur-den-anschluss-von-zwei-batterien/charge-mate-pro-90/.
Ca. 3.200 Zeichen inkl. Leerzeichen
Mastervolt GmbH
Marian de Groes
Snijdersbergweg 93
1105 AN AMSTERDAM
The Netherlands
E-Mail: marian.de.groes@mastervolt.com
Homepage: http://www.mastervolt.com/
Telefon: +31 (0)20 342 21 22
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Axel Schreiber
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0