“In der 125-jährigen Geschichte der gesetzlichen Unfallversicherung war das Unfallrisiko am Arbeitsplatz noch nie so niedrig”, sagt DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer. “Die Befürchtung, dass die Arbeitgeber in der Krise am Arbeitsschutz sparen, hat sich damit nicht bewahrheitet.”
Ein Spiel mit unserer Gesundheit ist ein verlorenes Spiel
Leider erleiden jährlich mehr als 24 von 1000 Mitarbeitern einen Unfall am Arbeitsplatz. Obwohl es viel weniger sind als vor Jahren, diese Zahl bedeutet immer noch annähernd 1 Million Menschen, die jedes Jahr aufgrund mangelnden Arbeitsschutzes und Unachtsamkeit leiden müssen. Die Folgen sind sowohl für den Verletzten wie auch für den Betrieb meist schwerwiegend und kostenintensiv.
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsunfallvermeidung ist die Arbeitskleidung. Sie schützt in der Regel vor allen Gefahren, die uns am Arbeitsplatz begegnen können: Funken, Chemikalien, Hitze, schwere Gegenstände u.v.m. Der Helm auf dem Bau ist genauso wichtig wie die Schutzbrille beim Fräsen oder der Overall in der Chemiefabrik. Sie wurden jahrelang getestet und verbessert und bieten uns die Möglichkeit, unsere Gesundheit zu behalten und Unfälle zu vermeiden.
In diesem Bereich ist Firma WEMA ein bekannter Fachmann. Ob mittels der Online-Bestellung unter http://www.wemaonline.de oder im eigenen Ladengeschäft in 74613-Öhringen, hier können alle Artikel gefunden werden, die das Arbeitsschutzgesetz vorschreibt. Die fachkundige Beratung der WEMA-Mitarbeiter erleichtert die Suche im umfangreichen Sortiment des Schutzkleidung-Ausstatters.
Nicht nur Betriebe, sondern auch Privatpersonen, die zum Beispiel ein Haus selber bauen, oder eine kleine Werkstatt zuhause haben, sollten den Arbeitsschutz ernst nehmen. Denn ein herunterfallender Ziegel richtet denselben Schaden auf der Großbaustelle an wie beim Eigenbau. Nicht nur Helme oder Brillen sind bei solchen Tätigkeiten nötig, genauso wichtig sind auch die Handschuhe beim Öl-oder Batteriewechsel am Auto. Die ätzende Flüssigkeit aus einer Batterie kann schwere Verbrennungen an den Händen verursachen. Meistens ist man geneigt zu denken, dass nichts passieren wird, aber eine ganz kurze Ablenkung kann schon genügen um mit schlimmen Folgen zu kämpfen.
Deswegen ist es wichtig sich bei solchen Tätigkeiten zu schützen. WEMA ist der richtige Partner für alle Berufs- und Hobbyhandwerker, sowie für die Ausstattung Ihrer Mitarbeiter in Industrie- und Handwerksbetrieben. Nutzen Sie die Beratung am Telefon, vor Ort im Ladengeschäft von WEMA oder den praktischen Online-Service, um sich und Ihre Mitarbeiter arbeitsschutzgerecht auszustatten.
Seit 2003 ist WEMA ihr zuverlässiger Partner im Bereich Arbeitsschutz und Imagebekleidung. Unser Sortiment umfasst viele namhafte Hersteller aus dem In- und Ausland.
Kontakt:
WEMA
Martin Weiß
Pfaffenmühlweg 45
74613 Öhringen
07941-647178-0
martin.weiss@wemaonline.de
http://www.wemaonline.de