LOTAO erweitert Sortiment um Flor de Sel aus balinesischen Salinen
Berlin, 16. Januar 2013. Eigentlich war LOTAO-Geschäftsführer Stefan Fak auf seiner Indonesienreise im vergangenen Herbst in Sachen Reis und Kokosblütenzucker unterwegs – aber an dem blütenweißen, handgeschöpften Salinensalz, das er auf einem Abstecher nach Bali entdeckte, konnte der Risolier nicht einfach vorbeireisen. BALI PUR nennt der Wahlberliner das feine Mitbringsel von der Insel. Ab sofort ist die Flor de Sel als erste balinesische Salzspezialität im ausgewählten Feinkost- und Biohandel und über den LOTAO Online-Shop erhältlich. Die Salzblüten sind in einer hochwertigen 150-Gramm-Membrandose verpackt und zum Preis von 7,90 (UVP) je Dose zu erwerben.
Kristalline Kunstobjekte, die auf der Zunge zergehen
An heißen, windigen Sommertagen bildet sich an der Oberfläche des Salinenwassers eine hauchdünne, zerbrechliche Salzkruste, die reich an Mineralien und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium und Kalium ist. Von Hand schöpft der Salinero die Salzblüten mit größter Sorgfalt ab und trocknet sie unter der Sonne Balis im schwarzen Sand. Die kleinen glitzernden Salzblättchen mit ihrer außergewöhnlich zarten Kristalltextur zergehen wie Schnee auf der Zunge und beeindrucken durch ihr ausbalanciertes, sehr mildes mineralisches Bouquet.
Exotische Würze und reinigende Wirkung
“Die delikate Würze des indischen Ozeans gepaart mit dem Geschmack von Wind und Sonne gibt der balinesischen Flor de Sel ein eigenes Aroma und bietet eine willkommene Bereicherung für die Gourmetküche”, schwärmt Stefan Fak. Bei indonesischen Zeremonien und Reinigungsritualen spielt die balinesische Flor de Sel eine entscheidende Rolle. Die Salzblüten haben für die Bewohner der Insel Bali traditionell religiöse und reinigende Kräfte. Die komplexe Kristallstruktur dieses Salzes, der klare Farbton und der hohe Gehalt an Mineralien machen Bali Pur zu einem außergewöhnlich eleganten Finishing-Salz. Das edle Gourmetsalz passt zu jedem Gericht. Es eignet sich insbesondere als letzter Schliff auf Salaten, Fisch, Fleisch oder Gemüsen. Das Salz sollte nicht mitgekocht, sondern den Gerichten nach dem Garvorgang beifügt werden.
Für Interviewanfragen sowie für die Anforderung von Produktproben und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an das Pressebüro. Näheres zu BALI PUR, der KISS-Serie und den Reisspezialitäten von LOTAO finden Sie unter www.lotao.com.
Über LOTAO
Seit Februar 2011 vertreibt der Österreicher und Wahlberliner Stefan Fak unter dem Label LOTAO erlesene asiatische Reissorten im europäischen Feinkostmarkt. Sein Ziel ist es, zur Erhaltung der seltenen, vergessenen asiatischen Reissorten beizutragen und damit verbundene traditionelle Geschichten und Mythen zu verbreiten und zu bewahren. Mit dem Experten-Blog “Der Risolier” hat er außerdem ein Forum für den Austausch zu Themen rund um das Wunderkorn Reis geschaffen (www.risolier.de).
Durch die Veredelung mit Perfectionern und Elixieren entfachen die Reis-Spezialitäten von LOTAO neue kulinarische Erlebnisse. Perfectioner entfalten sich im Reis, wenn sie kurz vor dem Servieren beigefügt werden. Die lockere Struktur des Reises bleibt erhalten und wird durch das Bouquet der würzigen Mischungen veredelt. Elixiere sind Kompositionen auf Reisölbasis, die dem fertigen Reis eine geschmeidige Konsistenz und anregenden Glanz verleihen. Sie sind mit ausgewählten Noten angereichert und geben dem Reis duftige Fülle.
Seit Oktober 2011 bereichern außerdem feine javanesische Kokosblütenzucker-Varianten in Bio-Qualität das LOTAO-Sortiment. Neben dem puren JAVA-KISS und dem GINGER-KISS mit seiner frischen Schärfe ist die Palmzucker-Serie in 2012 um die Variante ORIENTAL-KISS mit Macis, Kardamom und Zimt erweitert worden.
Die hochwertigen Produkte von LOTAO sind im Feinkost-Segment angesiedelt und richten sich primär an anspruchsvolle Genießer, denen Qualität und Herkunft von Nahrungsmitteln am Herzen liegen. Die Reis- und Palmzuckerspezialitäten von LOTAO werden unter fairen Bedingungen für die Produzenten erworben. Weitere Infos unter www.lotao.com.
Kontakt:
LOTAO GmbH
Stefan Fak
Heinrich Roller Straße 7
10405 Berlin
+49 (0)30 956 245 99
stefan.fak@lotao.com
http://www.lotao.com
Pressekontakt:
Pressebüro Lotao
Katja Weinhold
Heinrich Roller Straße 7
10405 Berlin
+49 (0)30 397 944 06
presse@lotao.com
http://www.lotao.com