Die Spürnasen kommen

Die Spürnasen kommen (ddp direct) Sie heißen Sally, Ally, Naila oder Rocky. Sie sehen aus wie ganz normale Hunde, gehören verschiedenen Rassen an, sind aber etwas Besonderes: Sie sind dafür ausgebildet, mit ihrer feinen Nase Schimmel im Haus aufzuspüren.
Seit einigen Jahren sind die Vierbeiner bundesweit im Einsatz. Die ersten Schimmelspür-hunde gab es in Schweden. Dort und in Dänemark haben sie inzwischen auch gelernt, den Hausschwamm, einen aggressiven holzzerstörenden Pilz, zu erschnüffeln.
Übrigens: Zur Diagnostizierung eines Schimmelbefalls verweist inzwischen auch das Um-weltbundesamt auf den möglichen Einsatz von Schimmelspürhunden.

Naila
Naila zum Beispiel: Mit seiner Supernase hat der Border Collie schon über 400 Mal Schimmel hinter Tapeten, Verschalungen, unter Fußböden und in Hohlräumen gefunden.
Die Hündin kann genau lokalisieren, wo der Schimmel steckt; sie kratzt und bellt an der Stel-le, an der ihr der Schimmelgeruch in die Nase sticht. Nailas Besitzerin ist Petra Acker aus dem badischen Hambrücken. Deren Mann Claus, von Beruf Stuckateurmeister, brachte die Idee vom Schimmelspürhund von einem Fachseminar des baden-württembergischen Lan-desgesundheitsamtes mit. Er hatte bei seiner Arbeit festgestellt, dass die Schimmelbelastung in Haus und Wohnung in den letzten Jahren rapide zugenommen hat.
Die Ausbildung von Schimmelspürhunden ist