Das “EDX 7×42” von DDoptics brilliert bei Helligkeit, perfekter Bildwiedergabe und Ergonomie / Speziell für Jäger und Ornithologen
Chemnitz, 10. Januar 2012 – Mit dem “EDX 7×42” hat die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG eines der weltweit hellsten Ferngläser mit 42-mm-Objektiv auf den Markt gebracht. Dieses Premium-Fernglas richtet sich mit seinem großen Sehfeld von 128 m, der hohen Randschärfe und einem Naheinstellungsbereich von deutlich unter 2 m speziell an die Bedürfnisse von Jägern und Ornithologen. Mit einer Länge von 148 mm ist das Fernglas kürzer als ein ausgefahrenes Schweizer Messer und passt somit in jede Jackentasche. Die offene Brücke für den bequemen Handdurchgriff erlaubt dem Jäger und Ornithologen eine äußerst komfortable Bedienung auch mit nur einer Hand.
Jäger kommen mit dem Premium-Fernglas “EDX 7×42” voll auf ihre Kosten. Die Austrittspupille von 6 mm sorgt für ein erstaunlich helles Bild bei Dämmerung und Nacht, das einem 8×56-Markenfernglas praktisch nicht nachsteht. Das liegt daran, dass die bei einem 8×56-Fernglas nur marginal höhere Austrittspupille von 7 mm tatsächlich nur dem jungen und gesunden Auge einen kleinen Wahrnehmungsgewinn bringt. Die Pupille eines etwas älteren Jägers aber erweitert sich im Regelfall maximal auf 6 mm und kann somit die 7-mm-Austrittspupille eines 8-x56-Fernglases überhaupt nicht nutzen.
Brillante Bilddarstellung, messerscharfe Auflösung
Die für die jagdliche Praxis und den Jäger völlig ausreichende Austrittspupille von 6 mm sorgt beim “EDX 7×42” in Verbindung mit den völlig neu entwickelten ED-Glassorten (extra low dispersion) für eine kaum zu übertreffende Klarheit und Helligkeit für ein Fernglas dieser Kategorie. Die ED-Gläser sind in der Lage, Farbsäume noch besser zu reduzieren, als dies bei den meisten bisher verwendeten ED-Gläsern der Fall ist. Das Ergebnis sind perfekt aufeinander abgestimmte und brillante Farben.
Robust und dennoch federleicht
Aufgrund der Leichtbauweise – zum Einsatz kommen robuste Materialien wie Magnesium Aluminium und Policarbonate – wiegt das Fernglas nur 725 g. Die Gummiarmierung besteht aus Naturkautschuk. Dem Jäger und Ornithologen garantiert dies Langlebigkeit und eine deutlich höhere Griff- und Rutschfestigkeit beim Gebrauch im Revier. Eine unverwüstliche Metalllegierung schützt die Okulare optimal. Das “EDX 7×42” ist komplett wasserdicht und beschlagsfrei.
Universalglas mit höchstem Komfort
Für Jägerinnen ist das Premium-Fernglas “EDX 7×42” wegen seines geringen Gewichts, den kleinen Ausmaßen und der bequemen Handhabung wie geschaffen. Nicht zu vergessen die universellen Einsatzmöglichkeiten bei Tag, Dämmerung und Nacht, die für Jäger und Ornithologen das Führen verschiedener Ferngläser überflüssig macht.
Das “EDX 7×42” ist nur 148 mm lang. Mit nur 1,5 Umdrehungen können Jäger und Ornithologen den gesamten Schärfebereich einstellen. In Kombination mit dem geringen Gewicht kann der Nutzer nahezu verwacklungsfrei auch kleinste Details schnell erfassen. Unterstützt wird er dabei durch die offene Brücke, die unmittelbar hinter dem Mitteltrieb beginnt. Damit kann das “EDX 7×42” mit beiden Händen – auch mit Handschuhen – fest umklammert werden. Der Diopter für die Scharfeinstellung befindet sich am rechten Okular.
Brillenträger können die Okulare komfortabel in vier Rasterpositionen so verstellen, dass ein perfekter Augenabstand erreicht und ein Verlust des weiten Sehfelds (128 m) vermieden wird. Die Rasterpositionen lassen sich fest fixieren. Ein unbeabsichtigtes Verstellen wird so vermieden.
Ideal für Ornithologen
Der Schärfebereich beginnt beim “EDX 7×42” bereits bei 1,4 m. Damit ist dieses Fernglas prädestiniert für gehobene Ansprüche in der Beobachtung von Tieren, Vögeln und Insekten. Durch die hohe Auflösung, ein weites Sehfeld von 128 m und Schärfe bis zum Rand sind für Ornithologen Details deutlich zu erkennen. Um bei Gegenlicht Farbsäume auszuschließen, ist das “EDX 7×42” mit einer Apochromatischen Korrektur (APO) versehen.
DDoptics gewährt Jägern und Ornithologen auf das Premium-Fernglas “EDX 7×42” eine Garantie von 30 Jahren. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 980,00 Euro (inkl. MwSt.). Darin enthalten sind neben einer strapazierfähigen Tasche Original-Trageriemen der Marke Niggeloh, einem der führenden Hersteller von Trage- und Gurtsystemen, Gummi-Schutzkappen für Okular und Objektiv sowie Mikrofaser-Putztuch. Erhältlich beim Anbieter (www.ddoptics.de) oder im sortierten Fachhandel.
Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen und von dort weitere Informationen zur Thematik als RSS-Feed abonnieren.
Die DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG, im Jahr 2007 gegründet, ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von optoelektronischen Geräten und Instrumenten. Zum Produktportfolio gehören Ferngläser, Spektive, Zielfernrohre und Nachtsichtgeräte für den Profi-Einsatz. Innovative Entwicklungen und höchste Qualität bei einem konkurrenzlosen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen immer mehr Naturliebhaber, Jäger, Ornithologen und Outdoorfreaks.
Kontakt:
DDoptics Optische Geräte & Feinwerktechnik KG
Axel J. Drescher
Schönherrfabrik, Schönherrstr. 8, Geb. 10c
09113 Chemnitz
(03 71) 57 38 30 10
info@ddoptics.de
http://www.ddoptics.de
Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner
Franz Fuchs
Narzissenstr. 3b
86343 Königsbrunn
08231-6093536
info@fuchs-pressedienst.de
http://www.fuchs-pressedienst.de