Dynamisches und transparentes Personalmanagement statt starrer Personalplanung als Grundstein für Pflege 4.0
Berlin, 25. April 2017. Auf der conhIT in Berlin vom 25. bis 27. April 2017 (Halle 3.2, Stand E-103/Swiss Lounge) stellt Allocate Software erstmals seine Softwaresuite Optima für den deutschsprachigen Markt vor. Der führende internationale Anbieter von Optimierungslösungen für die Personaleinsatzplanung ist seit Februar mit einer Niederlassung in Dortmund im DACH-Markt aktiv und fokussiert die größten privaten wie öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Hier ermöglicht Optima den Wandel von einer starren Verwaltung der Personalplanung zu einem dynamischen und transparenten Personalmanagement, das alle Beteiligten einbindet. Dieser ganzheitliche Ansatz ist ein Novum für Deutschland, Österreich und die Schweiz und legt den Grundstein für Pflege 4.0.
“Die klassische Pflegedienstsoftware endet mit der Erstellung der Dienstpläne”, erläutert Andreas Kumbroch, Geschäftsführer der Allocate Software GmbH. “Für uns fängt die Herausforderung dann erst an.” Im Gegensatz zu anderen Lösungen gleicht Optima die Qualifikationen und Kapazitäten des Pflegepersonals mit den Anforderungen der tatsächlich auf der Station vorhandenen Patienten ab und passt die Dienstpläne daraufhin an. So steigen Effizienz und Produktivität der Mitarbeiter, während für die Patienten eine erhöhte Versorgungsqualität gewährleistet ist.
Über die per Browser oder Smartphone nutzbare mobile App “Mein Optima” sind die Mitarbeiter permanent in den Prozess einbezogen. Sie können überall auf der Welt ihren Dienstplan online einsehen, Dienste oder freie Tage beantragen oder auch Urlaubs- und Fortbildungsanträge einreichen. Auch kurzfristige Springer-Anfragen werden auf diesem Weg mit minimalem Abstimmungsaufwand abgewickelt.
“Alle Welt spricht von Pflege 4.0 als technischer Lösung für den grassierenden Pflegenotstand”, fasst Kumbroch zusammen. “Aber der ganze Technikeinsatz ist schließlich nur dann zielführend, wenn sowohl die Mitarbeitermotivation als auch die Qualität der Patientenversorgung und zugleich deren Wirtschaftlichkeit nachhaltig gesteigert werden können.” Um dies zu erreichen, stellen die Lösungen von Allocate Software erstmals allen Beteiligten vom Pflegemitarbeiter auf der Station über die Pflegemanager bis hin zum Krankenhausmanagement transparente gemeinsame Daten für ihre jeweilige Aufgabe in Echtzeit zur Verfügung. “So sind stets die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ziehen motiviert an einem Strang”, verspricht Kumbroch und will mit seinem Team auf der conhIT den Beweis dafür antreten.
(358 Wörter / 2.722 Zeichen)
Über:
Allocate Software GmbH
Herr Andreas Kumbroch
Ruhrallee 9
44139 Dortmund
Deutschland
fon ..: +49 (231) 9525211
web ..: http://www.allocatesoftware.com
email : Andreas.Kumbroch@allocatesoftware.com
Über Allocate Software
Allocate Software ist ein führender internationaler Anbieter von Optimierungslösungen für die Personaleinsatzplanung und unterstützt die operativen und administrativen Notwendigkeiten des Gesundheitswesens in all ihrer Komplexität. Die Lösungen von Allocate Software machen eine sichere und effektive Patientenbetreuung bei optimierten Kosten möglich, indem sie dafür sorgen, dass stets die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Mit mehr als 800 Kunden und über einer Million täglich geplanten Einsatzkräften (davon 500.000 durch die Optima-Plattform) bilden die größten privaten wie öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens den wichtigsten Markt für das Unternehmen. Mit 410 Mitarbeitern, davon allein 190 in Forschung und Entwicklung, ist Allocate Software weltweit führend bei Innovationen im Personalmanagement. Der Stammsitz ist in Großbritannien, seine internationalen Kunden bedient Allocate Software darüber hinaus über lokale Niederlassungen in Großbritannien, Schweden, Frankreich, Spanien, Deutschland und Australien.
Über Optima
Optima ist eine Software-as-a-Service-Plattform zur Optimierung der komplexen Personalanforderungen in großen Gesundheitsorganisationen. Die Software sorgt für die Automatisierung der Personaleinsatzplanung und die korrekte Abrechnung geleisteter Mitarbeiterstunden auch bei komplexen Regeln. Einmalig wird Lösung jedoch dadurch, dass sie die Sicherheit der Einsatzplanung auch bei wechselnden Patientenanforderungen sicherstellt, den tatsächlichen Personalstand managt und die Mitarbeiter mit mobilen Werkzeugen aktiv einbindet. Optima kann für alle Mitarbeitergruppen zum Einsatz kommen, egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Pflegekräfte, Betriebspersonal oder Verwaltungsangestellte.
Pressekontakt:
in-house Agentur eK
Herr Michael Ihringer
Kastanienallee 24
64289 Darmstadt
fon ..: +49 (6151) 30830-0
web ..: http://www.in-house.de
email : ihringer@in-house.de