Staatsminister Stefan Grüttner lobt hervorragende, beispielgebende Leistung bei der Entwicklung neuer Initiativen
Der Förderverein ExperiMINTa Frankfurt am Main e.V., Träger des Mitmach-Museums “Experiminta”, hat jetzt vom hessischen Staatsminister Stefan Grüttner für seine beispielgebende Leistung die Landesauszeichnung für “Soziales Bürgerengagement” erhalten.
Vereinsmitglieder und Vorstand haben in hartnäckiger Arbeit über fünf Jahre hinweg nicht nur das im März 2011 eröffnete Science-Center und Mitmach-Museum “Experiminta” geschaffen, sondern sind weiterhin ehrenamtlich in diesem Projekt engagiert, das ohne diese kostenlosen Leistungen nicht existenzfähig wäre.
Mit über 150.000 Besuchern, davon über 60 Prozent Kindergruppen und Schulklassen, steht das Mitmach-Museum für naturwissenschaftliche Experimente derzeit auf Platz 8 der Frankfurter Museen. Die hohe Akzeptanz des Angebots weit über Frankfurt hinaus stimmt den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand und die über 30 ehrenamtlich mitarbeitenden Bürgerinnen und Bürger zuversichtlich, dass diese einmalige Einrichtung wegweisende Funktion hat. Der immer wieder beklagte Mangel an naturwissenschaftlichem Nachwuchs hatte zu der Überlegung geführt, über ein kombiniertes Angebot von Experimentierstationen, Workshops und Vorträgen einen anderen, “phänomenalen” Zugang zu ihnen zu schaffen.
Da die öffentliche Hand seit Jahren zunehmend über finanzielle Engpässe klagt, andererseits eine Einrichtung wie Experiminta von Seiten der Politik, der Wirtschaft und der Förderer als wichtig und für die Region notwendig gesehen wurde, konnte mit diesem ehrenamtlichen Engagement die Idee zur Wirklichkeit werden. Die finanzielle Unterstützung von Stiftungen und Sponsoren ermöglichten die Einrichtung und den Start.
Die Auszeichnung für dieses ehrenamtliche Engagement durch das Land Hessen ist Ansporn und Unterstützung für die zukünftige Arbeit.
Weitere Informationen:
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen
Das Mitmach-Museum und Science-Center “Experiminta” in Frankfurt am Main hat 2011 eröffnet. Das “Mint” im Namen steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bis Dezember 2012 haben schon über 150.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Experiminta besucht. Das Anfassen der Ausstellungstücke ist hier anders als in herkömmlichen Museen ausdrücklich erwünscht. Streifenspiegel, Kugelbahnen und ein künstlicher Tornado gehören zu den über hundertzwanzig Experimentierstationen. Selbsttragende Brücken, die die Besucher erst errichten müssen, Ganzkörper-Seifenblasen und Flaschenzüge, mit denen man sich selber in die Höhe ziehen kann, animieren zum Ausprobieren, machen neugierig und lassen staunen. Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.
www.experiminta.de
Im ScienceCenter EXPERIMINTA gilt: “Anfassen erwünscht” statt “Berühren verboten”.
Über 120 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen. Sie führen und verführen zum Nachdenken und wecken den Erfindergeist.
Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.
Kontakt:
EXPERIMINTA
Michael Kip
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main
069 713 79 69 0
info@experiminta.de
http://www.experiminta.de
Pressekontakt:
mpr marketing public relations promotion
Sylwia Malkrab-Kip
Bockenheimer Landstr. 17-19
60325 Frankfurt am Main
069 71 03 43 43
presse@mpr-frankfurt.de
http://www.mpr-frankfurt.de