Social Media Manager: Erster branchenweit anerkannter Abschluss

Erstmals bietet in Deutschland ein gemeinnütziger und unabhängiger Träger den Abschluss “Social Media Manager” an. Die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft gGmbH (PZOK) möchte damit einen einheitlichen Qualitätsstandard für die Branche bieten.

Social Media Manager: Erster branchenweit anerkannter Abschluss

Michael Kalthoff-Mahnke, GF der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft

Berlin, 17. Dezember 2012 – Facebook, Twitter & Co. für ein Unternehmen zu managen: für viele angehende Kommunikationsmenschen ein Traumjob. Doch wie qualifiziert man sich dafür? Bisher gab es keinen bundesweit anerkannten Abschluss. Jetzt bietet in Deutschland erstmals ein gemeinnütziger und unabhängiger Träger den Abschluss “Social Media Manager” an. Die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft gGmbH (PZOK) möchte damit einen einheitlichen Qualitätsstandard für die Branche bieten.

Der Abschluss Social Media Manager (PZOK) basiert auf einem breiten Konsens in der Branche: Denn Gesellschafter der PZOK sind die drei führenden Kommunikationsverbände BdP, DPRG und GPRA. Mehr als ein Jahr lang hatte die PZOK in deren Auftrag an einem Prüfungsbild gearbeitet, das einheitliche Qualitätsstandards im Social Media Management sicherstellt.

“Die Branche war auf der Suche nach einem verbindlichen Qualifikationsprofil für Social Media Manager”, erklärt PZOK-Geschäftsführer Michael Kalthoff-Mahnke. “Unternehmen, Agenturen und Verbände traten mit der Frage an uns heran, wie man den Herausforderungen an die Aus- und Weiterbildung in der Social Media Kommunikation erfolgreich begegnen könne.”

Social Media Manager arbeiten für Kalthoff-Mahnke an einer “Schlüsselposition im Unternehmen, die häufig noch unterschätzt wird”. Der Social Media Manager sei eine Schnittstelle zwischen den Abteilungen innerhalb der Unternehmen sowie nach außen in die digitale Welt hinein”, ergänzt Dr. Carsten Kolbe-Weber, Leiter Prüfung / Zertifizierung / PR bei der PZOK. Die neue Prüfung bündele sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Anforderungen an das Berufsbild, das im fachlichen Dialog mit Vertretern aus den großen Kommunikationsverbänden, Unternehmen und Agenturen entstanden sei. Ein Beirat, der mit renommierten Persönlichkeiten aus der Social Media- und Kommunikations-Branche besetzt sei, begleite und unterstützte das Vorhaben und sichere die Qualität der Prüfung ab.

In der Branche wird der neue Abschluss begrüßt. Beiratsmitglied Hermin Bartelheimer, Senior Manager Digital Engagement bei der Coca-Cola Deutschland GmbH: “Social Media Manager verbinden mit ihrer Arbeit traditionelle Öffentlichkeitsarbeit, klassisches Marketing und völlig neuartige Mechanismen. Auf diese Aufgaben sollten sie optimal vorbereitet sein. Deshalb finde ich die einheitliche Prüfung durch eine unabhängige, gemeinnützige und von den wichtigsten Branchenverbänden getragene Organisation eine gute Sache.”

“Die Prüfung dient der Professionalisierung der Branche”, betont auch Mirko Lange. Der Geschäftsführer der Agentur talkabout berät Unternehmen beim professionellen Einsatz von Social Media und ist selbst stark engagiert in der Fortbildung. Lange stellt fest, dass dem Beirat renommierte Persönlichkeiten angehören und die Prüfungsbereiche gut gewählt sind. Lange: “Ich finde, dass die Prüfung für Qualität steht. Für richtig halte ich auch, dass die PZOK als Zulassungsvoraussetzungen einen Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder ohne Hochschulabschluss fünf Jahre Berufserfahrung verlangt.” Lange ist Dozent und Lehrgangsleiter an drei Hochschulen bzw. Akademien.

Die neue Social Media Manger/in Prüfung der PZOK umfasst einen Multiple Choice Test, eine Ad Hoc Konzeption für einen Social Media Fall mit Präsentation sowie ein mündliches Fachgespräch. Es werden sechs Themenfelder abgefragt: (1) Grundlagen, (2) Konzeption und Strategie, (3) Werkzeuge und Maßnahmen, (4) Community Management; Social Commerce und Marketing, (5) Budgetierung und Evaluierung, (6) Kontext: Medienlandschaft und Unternehmenskommunikation.

Die Prüfungszulassung erhält man mit dem Nachweis von insgesamt 40 Stunden Fortbildung im Social Media Bereich. Die Fortbildungen können aus unterschiedlichen Modulen bestehen, die die Gesamtsumme ergeben. Weiterhin braucht man eine Hochschulausbildung plus zwei Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche (auch Volontariate, Praktika u. ä. in PR, Werbung und Marketing). Ohne Hochschulausbildung kann man mit fünf Jahren Berufserfahrung in der Kommunikationsbranche seine Prüfung ablegen. Die Kosten betragen 250 Euro (zzgl. MwSt.). Informationen und Online-Anmeldung unter: www.pzok.de

Zur Prüfungsvorbereitung wird folgende Literatur empfohlen: Michelis, Daniel / Schildhauer, Thomas (Hrsg.) (2011): Social Media Handbuch. Bernhard Jodeleit (2012): Social Media Relations. Schindler, Marie-Christine / Liller, Tapio (2011): PR im Social Web. Weiterhin interessant: Ruisinger, Dominik (2011): Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz. Ansgar, Zerfaß / Pleil, Thomas (Hrsg) (2012): Handbuch Online-PR, Strategische Kommunikation in Internet und Social Web.

Die Prüfung zum Social Media Manager ist der zweite Prüfungsbaustein der PZOK. Mit der Prüfung zum PR-Berater/PR-Referenten hat sich das gemeinnützige Unternehmen bereits seit mehr als fünf Jahren in der Branche etabliert. Gesellschafter der PZOK sind die drei großen Kommunikationsverbände BdP, DPRG und GPRA, die als gemeinsames Ziel die Sicherung von Qualitätsstandards in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der PR- und Kommunikationsbranche verfolgen.

Die Originalfassung mit Links zu Abbildungen der Zitatgeber findet sich auf der Website der PZOK.

Die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) führt einheitliche und unabhängige Prüfungen durch. Die PZOK wird von den drei großen deutschen Kommunikationsverbänden getragen: Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA).

Kontakt:
PZOK Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft gGmbH
Carsten Kolbe-Weber
Reinhardtstr. 19
10117 Berlin
030 80 40 9737
carsten.kolbe-weber@pzok.de
http://www.pzok.de/

Pressekontakt:
Lots of Ways GmbH
Bernhard Jodeleit
Kriegsbergstr. 28
70174 Stuttgart
0711 93321914
info@lotsofways.de
http://www.lotsofways.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden