Die DATRON AG, führender Anbieter u.a. von kompakten CNC-Fräsmaschinen, wurde für ihr Produktdesign mit dem renommierten IF product design award 2013 ausgezeichnet. Der südhessische Maschinenbauer erhielt den begehrten Preis für das Design seiner Fräsmaschine DATRON M8Cube. Damit wurde die Maschine, die vor allem für die wirtschaftliche Bearbeitung von Aluminium und zukunftsorientierten Materialien entwickelt wurde, als ein Gewinner unter 3.011 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury aus internationalen Design-Spezialisten ermittelt.
Die formschöne CNC-Fräsmaschine M8Cube erhielt den iF product design award in der Kategorie “industry/skilled trades.” DATRON Dipl.-Industriedesigner Frank Wesp, der für die Gestaltung der Maschine verantwortlich war, gelang es beim Design der M8Cube eine neue reduzierte jedoch praxisorientierte Formsprache zu entwickeln und kreierte so ein neues DATRON Design für zukünftige Maschinengenerationen. Zudem unterstrich er den Aspekt der zukunftsweisenden Technologien aus dem Hause DATRON. “Das äußerliche Design verändert nicht nur das Aussehen einer Maschine”, sagt Frank Wesp, “sondern gibt ihr ein ganzheitliches professionelles Erscheinungsbild, das nicht nur gestalterisch beeindruckt sondern auch die hohe funktionelle und technische Qualität der Maschine transportiert.”
Der Mühltaler Maschinenbauer, der immer wieder auch durch seine Innovationen positiv auffällt, setzt hiermit erneut nicht nur ein gestalterisches Zeichen innerhalb der Branche. “Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter, die wieder einen international anerkannten Design-Preis für das Unternehmen erreichen konnten”, sagt der Vorstandsvorsitzende der DATRON AG, Dr. Arne Brüsch. “Der Maschinenbau gilt immer noch als einigermaßen konservativ, wenn es um das Design geht. Dass wir auch ästhetisch anspruchsvolle Produktionstechnologien entwickeln, konnten wir bereits 2010 mit dem red dot Design Award für unsere D5 Dental-Fräsmaschine unter Beweis stellen. Mehrere renommierte Preise im Bereich Produktdesign zu erzielen, ist für ein mittelständisches Unternehmen wie unseres keinesfalls üblich und eine riesige Auszeichnung.”
Die iF awards werden von unabhängigen Juries aus international angesehenen Designern, Unternehmern und Professoren nach fest definierten Kriterien vergeben. Der iF product design award ist einer der bedeutendsten Designwettbewerbe weltweit. Teilnehmende Hersteller, Entwickler und Designer verfügen mit dem iF Label über ein überzeugendes Kaufargument für ihre Produkte. Seit 1953 wird das iF Label als Marketinginstrument für ausgezeichnete Produkte – von “A” wie Auto bis “Z” wie Zahnbürste – eingesetzt und sorgt für Aufmerksamkeit in Medien und Öffentlichkeit. Die Teilnehmer sind sowohl weltumspannende Konzerne als auch Mittelständler, Kleinunternehmer und Design-Büros.
Die DATRON AG ist ein börsennotiertes, international tätiges Spezialmaschinenbau-Unternehmen aus Mühltal-Traisa bei Darmstadt. Kernprodukte sind CNC-Fräsmaschinen zum Hochgeschwindigkeitsfräsen (HSC-Fräsen) und 3D-Gravieren, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren, Dosiermaschinen zum präzisen und schnellen Kleben und Abdichten, Werkzeuge für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung und After Sales Dienstleistungen wie Schulungen, Service, Zubehör- und Ersatzteilverkauf. Das 1969 gegründete Unternehmen, das derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, erzielte im Jahr 2011 mit mehr als 20 Vertretungen weltweit einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro.
Kontakt:
DATRON AG
Charlotte Breitwieser
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal-Traisa
061511419189
charlotte.breitwieser@datron.de
http://www.datron.de