Ausgezeichnet: Personalarbeit der Nassauischen Sparkasse

Top-Platzierung beim Deutschen Personalwirtschaftspreis / Lebenslanges Lernen kein Lippenbekenntnis / Platz 2 für Naspa-NetAcademy

Ausgezeichnet: Personalarbeit der Nassauischen Sparkasse

Freuen sich über die Auszeichnung: Naspa-Personalchef Gerd Räth, Volker Pohl vom Dienstleister HQ Interaktive Mediensysteme, Naspa-Projektleiterin Christina Redeker und HQ-Geschäftsführer Markus Weniger.

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) gehört als erste Sparkasse zu den Preisträgern des renommierten Deutschen Personalwirtschaftspreises, der in Köln zum 20-sten Mal verliehen wurde. Die namhaft besetzte Fachjury prämierte das innovative Konzept und die stringente Umsetzung der Naspa-NetAcademy mit dem 2. Platz. “Das Beeindruckende ist, wie sich die Naspa zu einem lernenden Unternehmen entwickelt hat”, meint die Jury. “Unsere Mitarbeiter profitieren, aber genauso unsere Kunden”, ist Christina Redeker sicher. Sie ist bei der Naspa verantwortlich für das Projekt “NetAcademy”.

“Der Vorstand der Naspa hat bereits 2006 und nicht erst mit dem Einsatz der Finanzkrise realisiert, dass Veränderungsbedarf im und für das Unternehmen besteht, um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Das ist bemerkenswert”, sagte Laudator Wolfgang Clement bei der Preisverleihung. Der ehemalige Bundesminister und Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen war mit seinen über 70 Jahren besonders davon angetan, dass auch an die älteren Mitarbeiter gedacht wurde. Clement: “Unternehmen können die Erfahrungen nutzen und die Fähigkeiten der älteren, erfahrenen Mitarbeiter, auch mit neueren Entwicklungen umgehen zu können. Das hat sich auch bei der Naspa gezeigt.”

Mit dem Lern- und Kommunikationsportal “Naspa NetAcademy” können sich die Beschäftigten eigenverantwortlich und unabhängig von Bürozeiten und Standorten qualifizieren. Die Online-Lernmodule, die für alle Mitarbeiter einer Funktionsgruppe gleich sind, setzen mit Fallstudien oder konkreten Kundensituationen auf Praxisnähe. “Das Programm zeichnet sich auch durch seine sehr starke Vertriebsorientierung aus”, erklärt Redeker. Abgestimmt auf die jeweiligen Aufgaben können die Vertriebsmitarbeiter diverse auf sie zugeschnittene Präsenztrainings besuchen, wenn sie die Online-Trainings erfolgreich abgeschlossen und die Führungskraft zustimmt. Der Chef übernimmt als Coach die Verantwortung für den Prozess und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ein neues Verständnis der Führungskultur.

Überzeugt haben das Gesamtkonzept und die in der NetAcademy umgesetzten und an der neuen Strategie ausgerichteten Blended-Learning-Lösungen für alle Zielgruppen im Vertrieb – ein moderner Ansatz der Fach- und Vertriebsqualifizierung. Clement hob insbesondere die systematische Arbeit hervor, mit der sich die Naspa auf dem Weg zur besten Vertriebssparkasse gemacht hat. Erstklassiger Service und hochwertige Beratung – das möchte die Naspa in Wiesbaden mit ihren 2100 Mitarbeitern leisten. “Die Naspa NetAcademy ist ein Konzept was mich aufgrund seiner Konsequenz wirklich außerordentlich beeindruckt hat. Und offensichtlich sind ja auch die Geschäftszahlen der Naspa entsprechend positiv vorangebracht worden”, schwärmt Clement. Personalleiter Gerd Räth fasst den wesentlichen Nutzen zusammen: “Bei uns ist “lebenslanges Lernen” kein Lippenbekenntnis. Jeder Mensch kann und darf nie aufhören zu lernen. Deshalb legen wir genauso viel Wert auf die Ausbildung unserer jungen Berufsanfänger, die gerade von der Schule kommen, wie auf die fachliche und persönliche Qualifizierung von erfahrenen und sehr erfahrenen Kollegen.”

Hintergrund zum Personalwirtschaftspreis
Der Deutsche Personalwirtschaftspreis, den die Messe Zukunft Personal und das Fachmagazin Personalwirtschaft gemeinsam vergeben, soll Personalverantwortlichen Überzeugungskraft verleihen und ihnen als Argumentationshilfe dienen, um sich im Unternehmen mehr Gehör zu verschaffen. Ausgezeichnet werden innovative Konzepte zur Personalarbeit, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. Die Jury achtet bei der Auswahl der Siegerkonzepte vor allem auf den Innovationsgrad und die Nachhaltigkeit.

Die Nassauische Sparkasse, kurz Naspa, ist eine der größten Flächensparkassen Deutschlands. Rund 2.000 Mitarbeiter engagieren sich für die Kunden im Geschäftsgebiet, das von
Frankfurt und Wiesbaden im Süden bis zum
Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis im Norden reicht.
Hauptsitz ist Wiesbaden. Die Naspa hatte im Geschäftsjahr 2011 eine Bilanzsumme von 11,9 Mrd. Euro und verfügte über Spareinlagen von 2,2 Mrd. Euro.

Kontakt:
Nassauische Sparkasse
Daniela Gramlich
Rheinstraße 42-46
65185 Wiesbaden
+49 (611) 36401010
daniela.gramlich@naspa.de
http://www.naspa.de

Pressekontakt:
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073440
wolfgang.eck@eckpunkte.com
http://www.eckpunkte.com

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