Triflex erhöht Wohnqualität von Balkonen in Ratingen
Aktuelle Brandschutzbestimmungen stellen erhöhte Anforderungen an die Sanierung von Balkonen. Wie diese schnell und langzeitsicher zu erfüllen sind, zeigt die hochwertige Balkonsanierung mit Triflex Flüssigkunststoff in Ratingen. Um den Mietern wieder einen Raum der Erholung zu schaffen, hat die SBS Special-Bautenschutz-Service GmbH aus Mülheim an der Ruhr die Balkone mit dem Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS abgedichtet. Der vielfach zertifizierte Spezialist für Bautenschutz und Instandhaltung legte Wert auf ein System, das alle Arbeitsschritte aus einer Hand ermöglicht, die Balkone schnell wieder begehbar macht und im Brandfall besonders widerstandsfähig ist. Alle Anforderungen erfüllt hat Triflex BFS in der flammhemmenden Sondervariante S1.
Schon von weitem sichtbar sind die Balkone des siebengeschossigen Hochhauses in Ratingen. Seit 1971 bieten sie den Mietern Aussichten auf die Ratinger Wälder und Wiesen. Allerdings trübte ihr schadhafter Zustand die Freude der Bewohner – trotz mehrfacher Sanierung waren viele Balkone wegen Absturzgefahr an der Geländerbefestigung nicht nutzbar. Sie waren im Laufe der Jahre undicht geworden und minderten dadurch die Wohnqualität. Nach einem Regenschauer lief das Wasser nicht mehr ab, sammelte sich im Untergrund und führte besonders in Frostperioden zu Schäden auf der Betonoberfläche.
Nachdem die Verarbeiter die maroden Balkonoberflächen aufwändig abgetragen hatten, war ein System gefragt, das sich schnell und einfach auftragen lässt und die Balkone langzeitsicher abdichtet. Um zukünftigen Schäden an den Oberflächen vorzubeugen und die erhöhten Brandschutzbestimmungen einzuhalten, wählte Buchloh das Balkon Beschichtungssystem Triflex BFS in der schwer entflammbaren Variante S1.
Die Beschichtung der Balkone mit Triflex BFS sorgt für naht- und fugenlose Oberflächen. Dank der Vliesarmierung werden selbst komplizierte Details mühelos in die Fläche eingebunden. Kurze Aushärtungszeiten der einzelnen Komponenten sind ein Vorteil für Mieter und Verarbeiter: Die komplette Sanierung ist innerhalb eines Tages möglich, bereits zwei Stunden nach dem letzten Arbeitsgang sind die Balkone wieder voll nutzbar. Das System verbindet eine geringe Schichtdicke von drei bis vier Millimetern mit hoher mechanischer Belastbarkeit. Der ausgehärtete Flüssigkunststoff ist besonders witterungsbeständig und dichtet Balkone langzeitsicher ab.
Da die Balkone bis auf die Betonkonstruktion zurückgebaut wurden, sorgte die SBS GmbH zunächst für die Instandsetzung des Bodens. Auf dem neuen Estrich konnte der Systemaufbau problemlos aufgetragen werden. Dank der kurzen Aushärtungszeiten des eingesetzten Flüssigkunststoffs war es möglich, eine Gesamtfläche von ca. 700 Quadratmetern, verteilt auf 48 Wohneinheiten, innerhalb weniger Wochen zu sanieren. Für erhöhten Brandschutz sorgt der Verlaufsmörtel Triflex Cryl RS 233 in der flammhemmenden Sondervariante S1 zusammen mit der Versiegelung der Fläche mit Triflex Cryl Finish S1.
Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.
Kontakt:
Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
sarah.opitz@triflex.de
http://www.triflex.com
Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
0231 5326252
ir@presigno.de
http://www.presigno.de