Mit diesen Tipps gelingt der Aufbau eines gut gepflegten Presseverteilers

Mit diesen Tipps gelingt der Aufbau eines gut gepflegten Presseverteilers

Mit diesen Tipps gelingt der Aufbau eines gut gepflegten Presseverteilers

Neben der Erstellung von Pressemitteilungen, zählt der Aufbau eines Presseverteilers zu den Kernaufgaben der PR. Ziel ist es, die relevante Neuigkeit über den Presseverteiler in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Zusätzlich lassen sich Pressemitteilungen weitreichend über kostenlose Presseportale veröffentlichen.
Der Aufbau eines Presseverteilers lässt sich mit einfachen Tricks vereinfachen:

Die richtigen Redaktionsadressen finden
Um Pressemitteilungen an die richtigen Print- und Online-Redaktionen zu versenden, ist ein guter Presseverteiler unabdingbar. Erst durch die Zusammenstellung der richtigen Ansprechpartner kann die Zielgruppe erreicht werden. Bei der Zusammenstellung eines Presseverteilers gibt es zwei Möglichkeiten: den Kauf eines Presseverteilers mit Redaktionsadressen oder die individuelle Erstellung eines Presseverteilers durch Eigenrecherche.

Viele Anbieter bieten die Möglichkeit an, sich einen Presseverteiler mit Redaktionsadressen zu kaufen. Der Vorteil von gekauften Presseverteilern besteht darin, dass mit dem Kauf der Redaktionsadressen eine gute Grundlage für den Aufbau eines Presseverteilers geschaffen wird, den es anschließend zu individualisieren gilt. Der Nachteil von gekauften Presseverteilern besteht jedoch darin, dass häufig nur der Chefredakteur als Ansprechpartner aufgelistet ist und als E-Mail Adresse lediglich eine Sammeladresse angegeben ist, sodass der Verteiler noch überarbeitet werden muss.

Beim Erstellen eines individuellen Presseverteilers durch Eigenrecherche, ist es wichtig, den manuellen Aufwand nicht zu unterschätzen. Jedoch lässt sich der Arbeitsaufwand durch das Zurückgreifen auf verschiedene Recherchequellen erleichtern. Dazu zählen unter anderem fachzeitungen.de, die zeitungen.de und genios.de. Durch das Zusammenstellen eines individuellen Presseverteilers lassen sich die richtigen Journalisten und Redakteure direkt adressieren und die Chance auf eine Veröffentlichung der Pressemittelung steigern.

Weitreichende Veröffentlichung der Pressemitteilung mit Online-Presseverteilern
Neben der klassischen Redaktionsansprache hat sich die Online-PR zu einem wichtigen Bestandteil der PR-Arbeit entwickelt. Um mehr Leser für die Pressemitteilung zu gewinnen, lohnt es sich, eine Pressemitteilung über einen Online-Presseverteiler zu versenden. Durch den Versand der Online-Pressemitteilung an Fach-, Themen- und Nachrichtenportale, Dokumenten-Netzwerke und Social Media lässt sich eine größere Reichweite für die Pressemitteilung generieren.

Durch die direkte Selbstveröffentlichung auf Presseportalen lassen sich die Informationen gezielt steuern. Zudem werden die Inhalte auf Grund der Aktualität und Qualität gut in Suchmaschinen wie Google gelistet und indiziert. Deswegen haben sich Presseportale zu einem wichtigen Baustein in der Online-PR etabliert. Auch langfristig gesehen lässt sich eine Pressemitteilung, die auf einem Presseportal veröffentlicht wurde, besser auffinden, während die Zeitung bereits im Altpapier liegt.

Weitere Tipps zum Aufbaue eines Presseverteilers lassen sich dem Beitrag “Presseverteiler aufbauen: Mit diesem 7 Tipps zum Erfolg” entnehmen.

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Das Tool PR-Gateway bietet die einfache, crossmediale und automatisierte Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikel und Unternehmensnews an eine individuelle Auswahl aus über 250 kostenfreien Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken, Social Media News-Diensten sowie über die eigenen Social-Media-Kanäle. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden.

Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

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