Labrador Retriever beliebteste Hunderasse
München, Essen, 02.11.2016 – Die Ergebnisse einer aktuellen markt.de-Hunde-Umfrage zeigen, dass 61 % der Befragten mit ihrem Hund in eine Hundeschule gehen würden und legen damit Wert auf eine gute Erziehung. Für 47 % kommt ein Hund aus dem Tierheim in Frage. Die beliebtesten Hunderassen sind Labrador Retriever, Deutscher Schäferhund und Jack Russell Terrier.
markt.de, der Marktplatz für Deutschland, mit mehr als 300.000 Besuchern täglich offeriert einen großen Tiermarkt mit mehr als 56.000 Tierinseraten. Besonders für die Vermittlung von Hunden wird das Portal gerne genutzt. Egal, ob aus dem Tierheim oder vom Züchter – bei der Wahl des Hundes ist es wichtig, dass das Tier treu und anhänglich ist und auch die allseits bekannte “Liebe auf den ersten Blick” spielt eine große Rolle. Die Liebe zum Tier ist eine der Hauptgründe, sich einen Hund zu kaufen und auch die zusätzliche Bewegung im Freien stellt einen Kaufgrund dar. Den Befragten ist jedoch nicht nur das Wohl des Tieres wichtig, sondern auch, dass es gut erzogen ist. 61 % aller Befragten würden daher mit ihrem Hund eine Hundeschule besuchen. Nicht überraschend ist, dass ein Hundekauf bei 40 % an mangelnder Zeit scheitert – der Beruf und sonstige Aktivitäten nehmen einen zu großen Teil des Tages in Anspruch.
Der Trend geht in diesem Jahr zu großen Hunderassen. Der Labrador Retriever steht als beliebteste Hunderasse ganz vorne und auch der Deutsche Schäferhund – in den 1990er Jahren durch die Serie Kommissar Rex populär geworden – feiert sein Comeback. Laut markt.de-Umfrage ist der Deutsche Schäferhund eine sehr beliebte Rasse, die, sobald sie ausreichend sozialisiert ist, für Familien geeignet ist. Die Lieblingsrasse aus dem letzten Jahr, die Französische Bulldogge, landet nur auf Platz 13 – vor ihr noch Pudel und Dackel, wobei auf den Straßen von der Beliebtheit dieser Hunderassen wenig zusehen ist. Der Hype der sogenannten Wühltischwelpen scheint damit allmählich zu schwinden. markt.de hatte insbesondere über die kleinen Hunderassen Aufklärungsarbeit geleistet.
Auffällig ist, dass die Befragten Tierheimhunde bevorzugen, denn fast jeder Zweite sucht seinen neuen Vierbeiner in einem Tierheim. Angst vor Verhaltensauffälligkeiten haben dabei laut Umfrage lediglich sechs Prozent. Die Alternative zu einem Hund aus dem Tierheim erhalten die Befragten bei einem Züchter. Dabei achten sie besonders auf das Erscheinungsbild der Tiere oder greifen auf Erfahrungen zurück.
Mehr als 1700 Personen haben an der markt.de-Umfrage zur Hunderasse des Jahres 2016 teilgenommen. markt.de bedankt sich bei allen Teilnehmern. Die gesamten Ergebnisse finden Sie hier.
Über markt.de
Mit täglich um die zwei Millionen Kleinanzeigen und Shop-Artikeln ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Neben dem Handschlaggeschäft vor Ort, bei dem sich Käufer und Verkäufer im Netz treffen, bietet markt.de Nutzern nun auch eine E-Commerce-Lösung zum Verkauf von Artikeln. Über die Online-Shops können Käufer Produkte zum Sofortkauf erwerben.
Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe gehört, einem Verbund der Verlagsgruppe Dr. Ippen und der ProServ Medien Service GmbH. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten und der Kompetenz regionaler Tageszeitungen.
Über markt.de
Mit über zwei Millionen Kleinanzeigen und Kontaktanzeigen sowie 500.000 Besuchern pro Tag ist markt.de ein führendes Kleinanzeigenportal, Kontaktbörse und Marktplatz in Deutschland.
Betreiber des Portals ist die markt.de GmbH & Co. KG, die als eigenständiges Unternehmen zur markt.gruppe GmbH & Co. KG gehört, einem Verbund von Verlagsgruppe Dr. Ippen und ProServ Medien Service GmbH.
Kontakt
markt.de GmbH & Co. KG
Clemens Henle
Nymphenburger Str. 14
80335 München
089 / 87 80 68 – 181
presse@markt.de
http://www.markt.de/presse