Insgesamt 61 Senderstandorte geplant +++ Verdopplung der terrestrischen Senderstandorte für private TV-Anbieter +++ Reichweite von freenet TV steigt auf 63 Millionen Einwohner
Köln, 24. Oktober 2016 – Der Countdown zum Regelbetrieb von freenet TV läuft, die Roadmap zum Netzausbau steht. MEDIA BROADCAST, Betreiber und Vermarkter der freenet TV-Plattform, gibt zu den Medientagen München weitere Details zum Netzausbau für freenet TV bekannt. Nach dem Start des Regelbetriebs am 29. März 2017 erfolgt der Ausbau bis Ende 2018 auf 61 Senderstandorte. Damit wird die Gesamtreichweite für die privaten TV-Anbieter signifikant erhöht. Darüber hinaus optimiert MEDIA BROADCAST den Inhouse-Empfang mit Zimmerantenne. Über diese und weitere Themen informiert MEDIA BROADCAST auch auf den Medientagen München im Rahmen des Panels “freenet TV und DVB-T2 HD – Der Countdown zum Umstieg läuft”. Gemeinsam mit Branchenvertretern werden hier unter anderem die nächsten Schritte bis zum Start der modernsten terrestrischen TV-Plattform weltweit erörtert (Panel P 181, 25. Oktober 2016, 11:00-12:00h).
Geplanter Netzausbau
Zum Start des Regelbetriebs am 29. März 2017 werden 44 Standorte zur Verbreitung von freenet TV in Betrieb genommen. Hierzu gehören vor allem jene Regionen, die aktuell bereits die erste Stufe von freenet TV und DVB-T2 HD verbreiten. Drei weitere Phasen folgen im November 2017, März 2018 und November 2018. Dann wird freenet TV an Standorten aufgeschaltet, die bis dato noch keine privaten TV-Programme per Digitalantenne verbreiten.
Die Zahl der Senderstandorte wächst planungsmäßig bis November 2018 auf insgesamt 61 Standorte an. Private TV-Anbieter verdoppeln damit ihre Reichweite gegenüber der heutigen DVB-T Infrastruktur. Und auch die Zahl der Digital-TV-Zuschauer per Antenne wächst deutlich: Zum kommerziellen Start erreicht freenet TV bereits 55 Millionen Einwohner (knapp 70 Prozent). Bis Ende November 2018 wächst die Reichweite auf 63 Millionen Einwohner an (ca. 80 Prozent).
freenet TV via DVB-T2 HD kommt, DVB-T geht
freenet TV geht am 29. März 2017 in den Regelbetrieb, mit rund 20 privaten TV-Programmen in bester Full-HD Qualität. Für die Zuschauer bleibt die Plattform der günstigste Weg in Deutschland HD-Fernsehen zu empfangen, mobil und portabel nutzbar, und einfach im Empfang. Der technische Umstieg erfolgt in den Morgenstunden des 29. März 2017. Innerhalb von zwölf Stunden werden die TV-Signale an den 44 Senderstandorten aufgeschaltet. Die DVB-T-Verbreitung der privaten TV-Programme endet an diesem Tag bundesweit. Zum Empfang ist ab diesem Zeitpunkt ein freenet TV Receiver notwendig. Alternativ können DVB-T2 HD Receiver oder auch TV-Geräte, die kompatibel zum neuen DVB-T2 Standard und zum Komprimierungsverfahren HEVC sind, mit einem CI+ Modul von freenet TV für den Empfang des neuen terrestrischen Programmangebotes aufgerüstet werden.
Kongress-Panel der MEDIA BROADCAST zur Terrestrik auf den Medientagen München
Deutschland steht kurz vor dem Start der weltweit modernsten terrestrischen Plattform überhaupt. Was gilt es bis zum Start des Regelbetriebs aus Sicht von Technik, Produkt und Kommunikation noch zu tun? Diese und weitere Fragen erörtert MEDIA BROADCAST mit Branchenvertretern auf seinem Panel zu den Medientagen München:
“freenet TV und DVB-T2 HD – der Countdown zum Umstieg läuft”
Keynote: Kerstin Köder, CCO B2C MEDIA BROADCAST und Head of freenet TV
Panel:
Wolfgang Breuer (CEO MEDIA BROADCAST)
Carine Chardon (Leiterin Medienpolitik/Medienrecht ZVEI, Geschäftsführerin
Deutsche TV-Plattform)
Dr. Ulrich Liebenow (Betriebsdirektor MDR und PTKO-Vorsitzender)
Dr. Michael Müller (Senior Vice President Distribution Pro SiebenSat.1 Media)
Moderation: Werner Lauff (Medienexperte und Publizist)
Termin: Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Raum 11
Redaktionshinweis: Die Liste der Senderstandorte sämtlicher Phasen des Netzausbaus für freenet TV sowie Versorgungskarten stehen im Medien-Center der MEDIA BROADCAST unter http://bit.ly/2e1Q0oD zum Download bereit.
Über:
Media Broadcast GmbH
Herr Holger Crump
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
Deutschland
fon ..: (0) 221 / 7101-5012
web ..: http://www.media-broadcast.com
email : presse@media-broadcast.com
ÜBER MEDIA BROADCAST
MEDIA BROADCAST ist Teil der freenet Group und Deutschlands größter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Der Fokus liegt dabei auf terrestrischen Sendernetzen. Hier ist das Unternehmen mit über 2.000 Sendern für UKW, DAB+ und DVB-T Marktführer in Deutschland. MEDIA BROADCAST betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Das Unternehmen ist Teil der freenet Group, es hat seinen Hauptsitz in Köln und mehrere Standorte in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns auf Twitter.
Die Social Media Welt von MEDIA BROADCAST:
Twitter MEDIA BROADCAST www.twitter.com/mediabroadcast
Xing MEDIA BROADCAST www.xing.com/companies/mediabroadcastgmbh
Youtube MEDIA BROADCAST http://www.youtube.com/user/MEDIABROADCASTGmbH
RSS-Feed MEDIA BROADCAST http://www.media-broadcast.com/feed.xml
LinkedIn MEDIA BROADCAST www.linkedin.com/company/media-broadcast-gmbh
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Herr Holger Crump
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : hcrump@fuchsmc.com