Die meisten erwachsenen Betroffenen, die an den Fingernägeln beißen, tun dies bereits seit der Kindheit.
Wenn dies psychische Ursachen hat, so müssen diese in der Zeit der Entstehung dieser Angewohnheit in der Kindheit oder Jugend gesucht werden.
Es können aber auch noch im Erwachsenenalter psychische Faktoren eine Rolle spielen:so z.B. starke Selbstzweifel, insbesondere an der eigenen Leistungsfähigkeit, Angst vor Überforderung und Kritik von anderen etc.
Wenn keine aktuellen psychischen Ursachen im Vordergrunrd stehen, handelst es sich bei Erwachsenen meist um eine störende Angewohnheit, die meist schon jahrelang besteht und wie viele andere lästige Angewohnheiten auch überwunden werden können.
So können z.B. Handschmeichler, Handschuhe, Nagelhärter oder Anti-Kau-Flüssigkeit einen Beitrag leisten, die störende Angewohnheit zu blockieren.
Wenn jedoch die psychischen Ursachen, die zum Nägelkauen geführt haben, noch fortbestehend, ist es ratsam, psychologische bzw. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In meiner Praxis wird das Nägelbeißen vor allem auf Grundlage der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie behandelt. In Einzelfällen ist auch eine psychoanalytische Psychotherapie sinnvoll.
Praxis für Psychotherapie, Psychoanalyse und Personal Coaching in Berlin am Olivaer Platz, Wolfgang Albrecht, M.A. Die Praxis befindet sich im Bezirk Charlottenburg Wilmersdorf zwei Gehminuten vom Kurfürstendamm entfernt. Termine nur nach telefonischer Voranmeldung. Praxis für Selbstzahler, Beihilfeberechtigte und Privatversicherte. Gesetzlich Versicherte haben Anspruch auf Kostenerstattung.
Kontakt
Privatpraxis für Psychotherapie, Psychoanalyse und Personal Coaching in Berlin Charlottenburg Wilmer
Wolfgang Albrecht
Olivaer Platz 15
10707 Berlin
030-88629380
w_albr@web.de