Remscheid, 30. November 2012. Die anstehende Urlaubszeit bringt alljährlich die Frage auf, wie sich Unternehmen hinsichtlich ihrer telefonischen Erreichbarkeit aufstellen. Durch gute Planung lassen sich Abwesenheiten gut durch externe Vertretungen abdecken.
Spätestens seit den letzten Novembertagen ist der Winter endgültig in Deutschland angekommen. Nasskalter Regen, Schnee, Schneeregen sind nur einige Vorboten der ansonsten ja recht beschaulichen Adventszeit. Während die Einen hier in Deutschland frieren, bereiten sich die Anderen schon auf die schönsten Wochen im Jahr vor. Gemeint ist hier allerdings weniger Weihnachten, als der lang ersehnte Jahresurlaub. Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen die Gelegenheit und tauschen die herannahende Weihnachtszeit mit ihren Kerzen, Adventskränzen und Zimtsternen, gegen Palmen, Sonne und Meer. Wem könnte man es auch verdenken, gibt es doch viel schönere Beschäftigungen, als Schneeschieben und im winterlichen Verkehrschaos zu stecken.
Aber wie ist es um die Erreichbarkeit in deutschen Büros zur Urlaubs- und Weihnachtszeit gestellt? Einerseits nehmen viele deutsche Arbeitnehmer die Zeit “zwischen den Jahren” frei. Mehr und mehr Betriebe sind aber mittlerweile darauf angewiesen, eine durchgängige Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Da sich das Rollenverhältnis mit vormals eher als Produktionsstandort bekannten Ländern, z. B. China zunehmend hin zu Absatzmärkten wandelt, kann es von großem Vorteil sein, sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzustellen. So interessiert es chinesische Geschäftspartner in der Regel eher wenig, dass in Deutschland gerade die Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt werden. Das chinesische neue Jahr beginnt in 2013 am 10. Februar, so wird das Verständnis für das deutsche “zwischen den Jahren”, auch hier eher mäßig sein.
Eine bereits eingearbeitete Vertretung ist die beste Visitenkarte, mit der sich ein Unternehmen während der Abwesenheit seiner Mitarbeiter präsentieren kann. Gut und mit ausreichendem Vorlauf geplant, ist die Urlaubsvertretung im Idealfall bereits eingearbeitet und kann die Stellung im Sekretariat halten, während sich Andere wohlverdient erholen.
Auch wenn es nicht zum Worst-Case in Form von entgangenen Umsätze kommt, so können Unternehmen doch merklich mit den deutschen Tugenden punkten und reaktionsschnell und qualitativ hochwertig erreichbar sein und gleichzeitig professionell und verlässlich auftreten.
BS Büroservice ist seit 1998 erfolgreicher Dienstleister für Bürodienstleistungen aller Art. Von der Erledigung einfacher Büro- und Schreibarbeiten bis hin zu komplexeren Projektmanagementaufgaben. Besonderer Fokus liegt auf der Betreuung von Freiberuflern und Handelsvertretern, die durch die Betreuung ihres Backoffices deutlich an Zeit gewinnen. Das Team von Brigitte Stromenger steht in der Regel nach Kundenanforderung auch außerhalb büroüblicher Arbeitszeiten zur Verfügung.
Kontakt:
BS Büroservice
Brigitte Stromenger
Am Hardtpark 6
42897 Remscheid
02191-462184
mail@bueroservice-remscheid.de
http://www.bueroservice-remscheid.de