IT-Datenschränke für den Schiffsbau und C-Teile-Management
Norderstedt – Friesland Kabel, der exklusive Werksvertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama, erweitert sein Portfolio für den Schiffsbau. “Wir wollen uns verstärkt als Systemanbieter aufstellen und unseren Kunden nicht nur speziell zertifizierte Leitungen für den Schiffsbau anbieten, sondern alles, was man an Verbindungslösungen in diesem Bereich so braucht. Unsere Kunden bekommen von uns alles aus einer Hand”, erklärt Klaus Moorlampen, Inhaber von Friesland Kabel.
Neu im Portfolio ist ein innovativer IT-Netzwerkschrank von ENOC System, führender Hersteller von IT-Datennetzwerk- und IT-Serverschranklösungen aus Skandinavien. IT-Daten- und Entertainmentschränke, welche auf Schiffen zum Einsatz kommen, müssen nicht nur zuverlässig funktionieren, sondern auch vielen Anforderungen gerecht werden. Vibrationen an Bord, hohe Belastbarkeit, Stabilität sowie Flexibilität & Design sind nur einige Schlagworte. Dafür sind maßgeschneiderte Lösungen nötig.
Im Gegensatz zu marktüblichen Produkten, die meist komplett aus Stahlblech gefertigt werden, wird der ENOC System Aluminium Hybrid IT-Datenschrank zu großen Teilen aus Aluminium produziert. Das macht ihn je nach Ausführung rund 30-50 kg leichter. Angesichts der Tatsache, dass man im Schnitt für Jachten rund 30 IT-Datenschränke benötigt und für Kreuzfahrtschiffe sogar weit über 100, bedeutet dies eine deutliche Gewichtseinsparung von mehreren Tonnen.
Die Premium IT-Datenschränke zeichnen sich zudem durch Flexibilität, Modularität und hohe Belastbarkeit aus. So wurde für einen Kunden im Schiffsbau ein IT-Datenschrank mit einem 19″ Vollauszug entwickelt. Die maximale Belastung von 400 kg bei vollem Auszug sowie der Platz zwischen Schrankgestell und Auszug, erleichtert die Montage und Wartung, da der Monteur sozusagen von der Seite in den IT-Datenschrank einsteigen und die Arbeiten erledigen kann. Zusätzlich verfügt er im unteren Bereich über ein separates 19″ Feld, das stufenlos verschiebbar ist.
Der ENOC Premium Aluminium Hybrid IT-Datenschrank ist zudem komplett zerlegbar und dank seines modularen Aufbaus deutlich montagefreundlicher als Standard-IT-Datenschränke. “Mit ENOC System hat Friesland Kabel als Spezialist für Schiffskabel nun einen perfekten Partner gefunden, der maßgeschneiderte IT-Datenschranklösungen für den Schiffsbau realisieren und liefern kann,” erklärt Theo Georgopoulos, Verkaufsgebietsleiter von ENOC System.
Ab sofort hat Friesland Kabel auch C-Teile wie Verschraubungen, Kabelbinder, Trassen, Steckverbinder und Beschriftungssysteme im Portfolio. “Für den Schiffsbau kann man ja nicht einfach in den Elektromarkt gehen, da braucht man auch speziell zertifizierte Produkte”, erklärt Klaus Moorlampen. Auf Kundenwunsch kümmert sich Friesland Kabel um das komplette C-Teile Management. Das Unternehmen beschafft nicht nur bei den jeweiligen Herstellern die benötigten Produkte, sondern stellt auch komplette ausgestattete Regalsysteme zur Verfügung, die an den gewünschten Stellen auf der Werft aufgestellt und von Mitarbeitern von Friesland Kabel nach Bedarf wieder befüllt werden. “Für den Kunden bedeutet das eine große Zeitersparnis”, so Klaus Moorlampen.
Über:
Friesland Kabel
Herr Klaus Moorlampen
Oststraße 73
22844 Norderstedt
Deutschland
fon ..: 040 325944444
fax ..: 040 325944449
web ..: http://www.friesland-kabel.de
email : presse@friesland-kabel.de
Die Friesland Kabel GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg ist exklusiver Werksvertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama für nahezu alle Länder in Europa und Südamerika. Zum umfangreichen Produktportfolio zählen vor allem Schiffs- und Industriekabel, die höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Das inhabergeführte Unternehmen betreibt fünf Auslandsvertretungen und punktet zudem durch ein ausgeklügeltes Logistikkonzept. So verfügt es über ein eigenes beheiztes Lager mit Schneidemaschinen und eigenem Kabeltrommel-System.
Pressekontakt:
Heudorf Kommunikationsberatung
Herr Stefan Dürr
Wernhaldenstraße 6
70184 Stuttgart
fon ..: 0711 24839960
web ..: http://www.heudorf.vom
email : sd@heudorf.com