Fellbacher Unternehmen erhält Eintrag ins Markenlexikon “Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts” und den begehrten Markenpreis. Das Traditionsunternehmen steht seit 130 Jahren für Qualität und Innovation im Bereich der Mess- und Regeltechnik.
Das Fellbacher Mess- und Regeltechnikunternehmen Lufft gehört zu den “Marken des Jahrhunderts”. Im Berliner Hotel Adlon Kempinski wurde am 22. November 2012 zum zehnten Mal die Königsklasse deutscher Industriemarken in Wort und Bild vorgestellt. Dort überreichte Buchverleger Dr. Florian Langenscheidt den Markenpreis der Deutschen Standards an Lufft Geschäftsführer Klaus Hirzel.
Das Standardwerk “Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts” informiert über Unternehmen, die den guten Ruf von “Made in Germany” ausmachen. Anlässlich der Jubiläumsedition des Markenlexikons erhielt die G. Lufft GmbH die Auszeichnung “Marke des Jahrhunderts”. Bei der Auswahl der Marken lassen sich der Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt und der Verlag von namhaften Experten aus Wirtschaft, Medien und Marketing unterstützen. Wer in die Oberliga der Marken aufgenommen wird, entscheidet ein hochkarätig besetzter Beirat, zu dem u. a. Christoph Berdi, Manfred Schüller, Florian Haller und Antonella Mei-Pochtler zählen.
“Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und vor allem über die Anerkennung der Qualität und der Innovation, die wir seit über 130 Jahren im Unternehmen pflegen”, sagt Klaus Hirzel, Geschäftsführer der G. Lufft GmbH. Das Traditionsunternehmen innovierte die Mess- und Regeltechnik und gehört weltweit zu den Marktführern in seinem Segment.
Die Geschichte von Lufft begann im Jahre 1881 als der gelernte Optikermeister Gotthilf Lufft eine mechanische Werkstatt gründete, um Barometer zu bauen. Das Prinzip einfach, aber genial: Als Messelement diente eine Membrandose aus Metall, die sich je nach Umgebungsdruck ausdehnte und zusammenzog. Mit seinen Barometern stieß Lufft in eine Marktlücke und bis zur Jahrhundertwende avancierte er damit zum Marktführer in Deutschland. Die Barometern von Lufft fanden im Laufe der Zeit ebenso auf internationaler Ebene Anklang. Neben der Herstellung von Messinstrumenten für Privathaushalte, machte sich Lufft vor allem einen Namen im Bereich der Industrie, des Handwerks und der Forschung. Bei spektakulären Entdeckungsreisen konnten die Lufft-Instrumente ihre Qualität beweisen, zum Beispiel bei abenteuerlichen Expeditionen in Nanga Parbat, im Himalaja oder in Grönland.
Im Laufe der Geschichte kämpfte die Unternehmerfamilie ständig mit neuen Herausforderungen – sowohl unternehmerisch als auch bei der Herstellung neuer Messinstrumente. Heute steht die Marke Lufft für Instrumente der industriellen Klimamesstechnik und professionellen Umweltmesstechnik. Die Produktvielfalt der Geräte, Datensammler und Sensoren zur Messung von physikalischen Größen macht das Sortiment von Lufft einzigartig. Das schwäbische Unternehmen mit weltweitem Vertrieb besitzt Tochtergesellschaften in den USA und China. Momentan arbeiten insgesamt 80 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing für die Marke mit Tradition. Nach dem Grundsatz der Firma “Tradition und Innovation” wird bei Lufft in der Forschung und Entwicklung ständig an verbesserten Messgeräten gefeilt. Momentan steht die Produktion einer neuen Handmessgeräte-Serie, die den Titel “weltweit genauestes Handmessgerät für Temperaturmessung” für sich beansprucht, in den Startlöchern. Die Genauigkeit des Messgerätes liegt bei +/-0,00 “x”. Die neue Serie von Handmessgeräten erscheint 2013 auf dem Markt.
Seit der Gründung des Unternehmens durch Gotthilf Lufft im Jahre 1881 befasst sich die G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH mit der Produktion klimatologischer Messtechnik. Die Innovationsfähigkeit und Präzision des Unternehmens verhalf den Lufft-Produkten bis heute zu bekanntem Weltruf. Die Produkte des Fellbacher Unternehmens werden weltweit überall dort eingesetzt, wo Luftdruck, Temperatur, relative Feuchte und andere Umweltmessgrößen gemessen werden müssen. Nach dem Firmengrundsatz “Tradition und Innovation” werden neben mechanischen, elektronische Produkte entwickelt – mit dem Ziel, der bekannten Lufft-Qualität unter Verwendung der Mikroelektronik gerecht zu werden. Zusammen mit den Tochtergesellschaften in den USA sowie in China zählt das Unternehmen 80 Mitarbeiter. Im November 2012 wurde die G. Lufft GmbH mit dem deutschen Markenpreis als “Marke des Jahrhunderts” ausgezeichnet.
Kontakt:
G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH
Tobias Weil
Gutenbergstr. 20
70736 Fellbach
0711 51822 0
info@lufft.de
http://www.lufft.com
Pressekontakt:
MACHEETE | Büro für Kommunikation & Dialog
Mareen Wordoff
Paulstraße 34
10557 Berlin
030 488 187 25
presse@macheete.com
http://www.macheete.com