Offiziell wurden am heutigen Mittwoch (09.12.2015) an Eric Weber und Benjamin Hammer, beides Doktoranden an der HHL Leipzig Graduate School of Management, die mit jeweils 500 EUR dotierten Beta-Gamma-Sigma-Stipendien überreicht. Die Stipendien werden gemeinsam vom Beta-Gamma-Sigma-Chapter an der HHL und von der Gesellschaft der Freunde der HHL – GdF finanziert.
Eric Weber promoviert derzeit bei Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL und Inhaber des Stiftungsfonds Deutsche Bank Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship. In seiner Empfehlung hob Prof. Pinkwart die hervorragenden akademischen Leistungen und das besondere außeruniversitäre Engagement von Herrn Weber hervor. Seine Untersuchungen zu Aufsichtsräten bei Start-up-Unternehmen wurden auf verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen vorgestellt. Während seiner Studienzeit an der HHL unterstützte Herr Weber die studentischen Initiativen Accelerate@HHL und den HHL Energy Club.
Benjamin Hammer schreibt seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Finanzmanagement bei Prof. Dr. Bernhard Schwetzler, der ebenfalls die ausgezeichneten akademischen Leistungen seines Doktoranden würdigte. Herr Hammer war unter anderem Co-Autor einer wissenschaftlichen Arbeit, die 2015 auf dem Jahrestreffen der European Financial Management Association mit dem “Larry Lang Corporate Finance Best Paper Award” für die beste Arbeit ausgezeichnet wurde. Im Rahmen seiner außeruniversitären Aktivitäten arbeitet Herr Hammer als Co-Vorsitzender des Leipziger Gruppe des HHL-Alumni-Vereins und vertritt die wissenschaftlichen Mitarbeiter im Senat der HHL.
Als eine von neun AACSB-akkreditierten Wirtschaftshochschulen in Deutschland unterhält die HHL eines der vier deutschen Chapter von Beta Gamma Sigma (BGS). Ziel von BGS ist es, akademische Leistung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu ermutigen und anzuerkennen, den Mitgliedern die Beachtung der Werte von Beta Gamma Sigma (Ehre, Integrität, Weisheit und Ernsthaftigkeit) nahezulegen sowie wirtschaftliches Denken und lebenslanges Lernen zu fördern. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Unterstützung von Ethik in der Wirtschaft. Mit etwa 750.000 Mitgliedern in über 544 Chaptern an AACSB-akkreditierten Wirtschaftshochschulen ist Beta Gamma Sigma die größte Absolventenorganisation im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Die BGS-Mitgliedschaft wird als ein Zeichen akademischer Exzellenz betrachtet. Jedes Jahr lädt das Chapter die besten 20 Prozent der Absolventen aus den Studienprogrammen der HHL und alle, die das Promotionsprogramm der HHL abgeschlossen haben, ein, Mitglieder in der Ehrengesellschaft zu werden. Darüber hinaus wird jährlich auch das BGS-Stipendium verliehen. http://www.betagammasigma.org / http://www.hhl.de/awards
Die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
Weitere Informationen:
http://www.betagammasigma.org
http://www.hhl.de/awards
http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614