PRIMEDIC (TM) setzt sich als neuer offizieller Partner des Württembergischen Fußballverbands für die Vorsorge im Bereich Frühdefibrillation bei plötzlichem Herztod ein.
Fußball als aktive Sportart erfreut sich stetiger Beliebtheit. In zahlreichen Vereinen in ganz Deutschland können sich Kinder und Erwachsene sportlich betätigen. Im Württembergischen Fußballverband, einem der Fußball-Landesverbände mit den meisten Mitgliedern, befinden sich rund 1.800 Vereine. Um die gesundheitliche Sicherheit auf Sportplätzen zu erhöhen und die Vereine über das Thema “Frühdefibrillation bei plötzlichem Herztod” zu sensibilisieren, ist PRIMEDIC (TM) ab sofort offizieller Partner des Fußballbundes. Das Produktsortiment von PRIMEDIC (TM), hergestellt von der Metrax GmbH, umfasst Defibrillatoren und mobile Ultraschallgeräte.
Vorsorge in Vereinen verbessern
Verbesserungen im Bereich Vorsorge auf Sportplätzen im Amateurbereich ist ein wichtiges Thema, da in Deutschland jährlich bis zu 100.000 Menschen durch plötzlichen Herztod sterben. Dafür können erbliche Vorbelastungen (z. B. Herzmuskelerkrankung) ebenso verantwortlich sein wie Myokarditis, eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die im Sportbereich eine häufige Ursache für den plötzlichen Herzstillstand ist. “Jahr für Jahr sterben junge Fußballerinnen und Fußballer auf unseren Plätzen, nur weil die Vorsorgemaßnahmen fehlen”, so Michael Hurler, geschäftsführender Vizepräsident beim Württembergischen Fußballverband. Durch die halb- oder vollautomatischen externen PRIMEDIC (TM) Defibrillatoren, von einem Ersthelfer vor Ort eingesetzt, können bei einer sofortigen Anwendung Leben gerettet werden.
Eigenschaften der PRIMEDIC (TM) Defibrillatoren
Die PRIMEDIC (TM) Defibrillatoren sind speziell für Ersthelfer ohne medizinische Kenntnisse entwickelt. Durch eine einfache Bedienung und genaue Anweisungen kann schnell professionelle Hilfe geleistet werden. Das ist besonders wichtig, da ein plötzlicher Herzstillstand innerhalb weniger Minuten zum Tod führen kann. Durch die frühe Anwendung eines Defibrillators steigen so die Überlebenschancen des Betroffenen.
Aufklärung durch Metrax im Württembergischen Fußballverband
Im Rahmen der Kooperation wird Metrax mit PRIMEDIC (TM) zukünftig unter anderem im E-Mail-Newsletter, im offiziellen Verbandsmagazin “im Spiel” des Fußballverbands sowie im Rahmen von Traineraus- und fortbildungslehrgängen über die Thematik “Plötzlicher Herzstillstand” aufklären und die Defibrillatoren sowie deren Anwendung erklären.
Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Interessenten bei Metrax GmbH, Rottweil, +49 (0)741257-0 oder über http://www.primedic.com
“PRIMEDICTM . Saves Life. Everywhere.” ist der Slogan, der für das weltweit erfolgreich agierende Unternehmen Metrax GmbH steht. Seit 1973 werden von dem Unternehmen intelligente Medizintechnologien und Klinikstudien zur Entwicklung von professionellen und automatischen Defibrillatoren verknüpft. International werden die PRIMEDIC™ Produkte wie mobile Ultraschallgeräte und Defibrillatoren von Ersthelfern und Notfallrettern eingesetzt. Dabei zeichnen sich alle Geräte durch schnelle Einsatzbereitschaft, Benutzerfreundlichkeit, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Prädikat “Made in Germany” aus. Die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Laiendefibrillatoren und anderen Geräte des Unternehmens sprechen ebenfalls für sich.
Kontakt:
Metrax GmbH
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Jür Bucher
Rheinwaldstraße 22
78628 Rottweil
+49 (0)741257-0
info@primedic.com
http://www.primedic.com