Wehrfritz unterstützt Kommunen, Träger und Einrichtungen bei dieser großen Herausforderung
Bad Rodach – 17.11.2015
Gewalt, Krieg, politische Verfolgung und Diskriminierung zwingen immer mehr Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Besonders Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge sind betroffen: Sie werden aus ihrer Kindheit gerissen und ihrer Hoffnungen und Perspektiven für ihre Zukunft beraubt.
Der aktuelle Flüchtlingszustrom nach Deutschland stellt Schulen, Kindergärten und Krippen vor verschiedene Herausforderungen. Die Wehrfritz GmbH möchte soziale Einrichtungen und Schulen bei dieser großen Aufgabe unterstützen: mit passenden Angeboten und aktuellen Informationen auf einen Blick.
Integration geht über eine Grundversorgung hinaus
Flüchtlinge besitzen bei ihrer Ankunft oft nicht viel mehr als die Kleidung, die sie am Leib tragen. Gebraucht werden daher Kleidung, alles, was zur Grundausstattung eines Haushalts gehört, sowie Möbel.
Flüchtlingsunterkünfte und Übergangsheime sind meist nur mit einer qualitativ minderwertigen Minimalmöblierung ausgestattet.
Möbel für Flüchtlingsunterkünfte
Auf integration-flüchtlinge.de (http://goo.gl/I4gPtO) wurden günstige Möbelpakete – speziell für Gemeinschaftsunterkünfte – zusammengestellt, die sich je nach Personenanzahl individualisieren und den aktuellen Bedürfnissen anpassen lassen.
Die Möbel von Wehrfritz werden im oberfränkischen Bad Rodach (Kreis Coburg) unter einem Dach entwickelt, gefertigt und geprüft. Das garantiert beste Qualität. Die variablen Raumkonzepte mit praktischen, robusten und kinderfreundlichen Einzelelementen bieten zudem eine Wohlfühlatmosphäre für alle Zufluchtsuchenden.
Aktuelles zur Flüchtlingsthematik im Newsfeed
Durch den eingerichteten RSS-Feed auf integration-flüchtlinge.de (http://goo.gl/KRxpEX) können Sie sich bequem über aktuelle Meldungen zur Flüchtlingsthematik vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) informieren. Es ist nicht mehr notwendig, einzelne Webseiten direkt und einzeln aufzurufen. Sobald eine Änderung auf der ausgewählten Webseite durchgeführt wird, erhält der User automatisch eine Meldung. Neben dieser Möglichkeit gibt es auch weitere hilfreiche Verweise zu den unterschiedlichsten Flüchtlings-Themen.
Der wichtigste Schlüssel zur Integration ist die Sprache
Die Sprache ist Voraussetzung für eine Zukunft in Deutschland und gewährt Zugang zu Bildung, Beruf, sozialer Einbindung und vielem mehr. Damit Sprachbarrieren bei jungen Flüchtlingen nicht zu unüberwindlichen Hürden werden, sind fördernde Spiel-, Lehr- und Lernmaterialien gefragt, um den Start in Schule, Kindergarten & Co. zu erleichtern.
Der neue Wehrfritz-Shop geht in der Kategorie “Integration von Flüchtlingen” (https://goo.gl/80GBTQ) auf verschiedenste Bereich ein,
um Kinder und Jugendliche willkommen zu heißen, zu begleiten und sie an Bildung, Kultur und Gesellschaft teilhaben zu lassen.
Neben hilfreichen Materialien mit Spielcharakter zur Sprachförderung, Beschäftigung und musikalischen Erziehung sowie Kooperationsspielen, die den Zusammenhalt in der Gruppe fördern, sind auch Dinge des persönlichen Bedarfs wichtig. Gebraucht wird alles, was zur Grundausstattung eines Haushalts gehört wie z.B. Bettwäsche, Handtücher, Geschirr und Besteck. Wehrfritz unterstützt Sie auch in diesem Bereich mit Haushaltswaren und vielem mehr.
Über Wehrfritz
Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein.
Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.de
Wehrfritz auf Facebook und Twitter:
www.facebook.com/wehrfritz.deutschland
www.twitter.com/wehrfritz_com
Kontakt
Wehrfritz GmbH
Eva Wohlmann
August-Grosch-Straße 28 – 38
96476 Bad Rodach
095649292523
presse@wehrfritz.de
http://www.wehrfritz.com