Die Qualität der Telemarketing Leads ist ausschlaggebend für den Erfolg von Call Center Aktionen
Wichtige Gründe für frische Telemarketing Leads für Ihre Call Center Aktionen!
Die Qualität der Telemarketing Leads ist ausschlaggebend für den Erfolg von Call Center Aktionen zur Neukundengewinnung.
Kundenbindung und Kundengewinnung via Telefonmarketing sind zentrale Marketingaufgaben, die in vielen Unternehmen an ein Call Center ausgelagert werden. Die wichtigsten Gründe dafür: das Unternehmen verfügt über keine ausreichenden Ressourcen (Zeit, Personal, Kompetenz) für eine Telefonakquise oder man vertraut auf bewährte Outbound-Lösungen professioneller Call Center.
Telefonmarketing sorgt für hohe Erfolgsquoten
Grundsätzlich ist das Telefonmarketing nach wie vor eine der erfolgreichsten Methoden, um neue Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu interessieren, respektive eine Kaufentscheidung am Telefon herbeizuführen. Telefonmarketing als dialogorientierte Kommunikationsmaßnahme ist neben dem Kundenbesuch die persönlichste Art, um mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten. Darüber hinaus bietet der telefonische Kundenkontakt die Möglichkeit, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte oder Services effizient zu erklären und zu vermarkten.
Die telefonische Kundenakquise, sei es über ein Call Center oder Inhouse, ist jedoch mit einem nicht zu unterschätzenden finanziellen Aufwand verbunden. Für eine Stunde Dienstleistung bei einem Call Center sind zum Beispiel durchschnittlich 40 Euro fällig. Um den gewünschten ROI (Return on Investment) zu erzielen, müssen also nennenswerte Umsätze durch den Telefonverkauf erzielt werden.
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Neben einer durchdachten Zielgruppe ist qualifiziertes Adressmaterial wichtig, um erfolgreich Kunden am Telefon zu werben. Viele Unternehmen stellen dem Call Center eigene Datenbanken zur Verfügung – jedoch sind diese oft veraltet, unvollständig oder gar fehlerhaft. Um neue Kunden zu werben, bedarf es frischer Datensätze und vor allem rechtskonformer Daten. Mit der UWG-Novelle 2008 sowie dem Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes von 2009 hat der Gesetzgeber die Kriterien für Telemarketing verschärft. Der Kunde muss einer Telefonakquise also nachweislich zugestimmt haben.
Qualifizierte Telemarketing Leads sind die Basis für den erfolgreichen Verkauf am Telefon
Geprüfte Adressen mit Zustimmung der Ansprechpartner und aktuellen Telefondaten – Telefonmarketing Leads – sind deshalb so wertvoll, weil sie die Möglichkeit bieten, Kundenanfragen direkt zu bearbeiten.
Die Vorteile frischer Telemarketing Leads für Call Center Aktionen auf einen Blick
– frische, validierte Telefondaten zur Erweiterung und Auffrischung der Unternehmensdatenbank
– unverbrauchte Daten mit geringe Kontaktfrequenz zur Vermeidung von Mehrfach-Ansprachen
– rechtskonforme, Kundendaten mit Werbeeinverständnis
– einfacher Einstieg in die Telefonakquise (Gesprächsleitfaden) mit Bezug auf das Leadgenerierungsprojekt
– zeitnahe Datenübermittlung, auch in Echtzeit
– große Datenmengen innerhalb kürzester zeit
PROLEAGION zum Beispiel generiert reaktionsstarke Telemarketing Leads durch reichweitenstarke Leadgenerierungsprojekte (http://www.proleagion.com/telemarketing/), beispielsweise über Gewinnspiele. Die daraus gewonnen Adressen mit Werbezustimmung können zielgruppenspezifisch für Telefonmarketing Aktion geclustert werden, zum Beispiel nach Geschlecht, Alter, Verbraucherverhalten etc.. Zur Gewinnung der Telefonmarketing Leads, sowohl national als auch international, werden ja nach Anforderung des Unternehmens verschiedene Herangehensweisen gewählt. Die erhobenen Tele Sales Daten werden rechtssicher und gesetzeskonform validiert und dem Kunden innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos unter: www.proleagion.com
Autor: Klaus Birkenbihl, Geschäftsführer PROLEAGION GmbH
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