Weihnachten 2.0: Beim Schenken die Welt verbessern

Weihnachten 2.0: Beim Schenken die Welt verbessern

Für ein Weihnachten im Sinne der Nächstenliebe kauft man Geschenke über boost – eine Online-Plattform, auf der man mit jedem Einkauf kostenlos gemeinnützige Organisationen unterstützen kann.

Wer Weihnachtsgeschenke online kauft, ist klar im Vorteil. So spart man sich nämlich nicht nur das Gedränge in den Innenstädten, sondern kann mit jedem Einkauf kostenlos Gutes tun. Denn alle Jahre wieder stehen wir vor der Frage: Was bedeutet uns Weihnachten eigentlich? Häufig wird die Sorge geäußert, dass die ursprüngliche Bedeutung dieses Festes gerade von jungen Menschen nicht mehr verstanden wird. Gestresst und gedankenlos hetzen wir durch die Geschäfte. So wird der Ruf nach weniger Geschenken und mehr Nächstenliebe immer lauter.

Doch wie so oft handelt es sich hier nur um einen scheinbaren Widerspruch. Das Schenken ist eine Form des Teilens und ein oft von Herzen kommender Ausdruck der Zuneigung. Die Idee der Nächstenliebe schließt jedoch ein, dass sie allen Mitmenschen zuteilwird, und zwar besonders den schwächeren. Wer also seine Weihnachtseinkäufe mit Solidarität für die Schwächsten verbindet, dürfte durchaus im Sinne der Nächstenliebe handeln.

Genau diese Möglichkeit bietet www.boost-project.com. Hier kann man in rund 400 der bekanntesten Online-Shops von Amazon bis Zalando in Ruhe nach passenden Geschenken stöbern. Bei jeder Bestellung erhält boost von den Shops eine Werbeprovision in Höhe von durchschnittlich fünf Prozent des Einkaufswerts. Dieses Geld wird zur Spende – und der Käufer selbst darf entscheiden, an welche der rund 500 Partnerorganisationen das Geld geht.

230 Euro wollen die Deutschen laut einer Studie von Ernst & Young in diesem Jahr durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Wer diese Summe online und über boost ausgibt, erzeugt kostenlos eine Spende in Höhe von etwa 11 Euro. Kann man mit 11 Euro die Welt verändern? Wahrscheinlich nicht. Aber die Idee der Nächstenliebe ist genau wie boost eine virale Idee. Jeder, der mitmacht, stiftet andere an, es ihm gleich zu tun. So werden aus 11 Euro ganz schnell viele tausend Euro, aus dem Konsumrausch wird praktische Solidarität und der Weihnachtsgedanke wird wieder ein wichtiger Teil des Schenkens.

Über:

Boost Engagement FBX gGmbH
Frau Lisa Wegener
Ohlauer Straße 43
10999 Berlin
Deutschland

fon ..: 0179 / 911 64 22 (Mo-Fr,
web ..: http://www.boost-project.com
email : lisa.wegener@boost-project.com

boost wurde im Februar 2012 als gemeinnütziges Online-Start-Up von Frank Eckert, 25, und Benjamin Vahle, 27, gegründet. Auf www.boost-project.com können Nutzer beim Online-Shopping kostenlos gemeinnützige Organisationen unterstützen. Online-Shops zahlen eine Provision an boost, sobald ein Nutzer über www.boost-project.com zu ihnen gelangt und etwas kauft. boost spendet 90% der Provision und der Nutzer entscheidet wofür. So unterstützt er eine von über 350 Charities, ohne selbst mehr zu zahlen. Die Idee hinter boost ist es, allen Menschen ein Engagement für den guten Zweck zu ermöglichen – egal wie wenig Geld oder Zeit sie haben. Gutes zu tun soll einfach sein und Spaß machen.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Boost Engagement FBX gGmbH
Frau Lisa Wegener
Ohlauer Straße 43
10999 Berlin
fon ..: 0179 / 911 64 22 (Mo-Fr,
web ..: http://www.boost-project.com
email : lisa.wegener@boost-project.com

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