MEDIA BROADCAST mit Top-Themen auf den Medientagen München 2015

MEDIA BROADCAST mit Top-Themen auf den Medientagen München 2015

Die Entwicklung der digital-terrestrischen Übertragung von TV und Radio steht im Mittelpunkt des MEDIA BROADCAST-Auftritts auf den Medientagen München.

Köln, München 07. Oktober 2015 – Die Entwicklung der digital-terrestrischen Übertragung von TV und Radio steht im Mittelpunkt des MEDIA BROADCAST-Auftritts auf den Medientagen München. So informiert der führende Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche an seinem Messestand über den weiteren Ausbau des nationalen Digitalradio-Multiplexes im DAB+ Standard. Weiteres Top-Thema ist der Stand der Einführung von DVB-T2 HD in Deutschland. Aktuelle Einblicke in die Roadmap der Entwicklung des digitalen Antennenfernsehens gibt auch die Podiumsdiskussion zu DVB-T2 HD am 22. Oktober. Treffpunkt der Medienbranche ist der Messestand der MEDIA BROADCAST im ICM Kongresscenter in München, wo die Medientage vom 21. bis 23. Oktober 2015 stattfinden.

DVB-T2 HD in Deutschland zwischen Trial und Launch
Der Countdown läuft – das digitale Antennenfernsehen steht mit dem Wechsel auf den DVB-T2 Standard in Verbindung mit dem leistungsstarken Komprimierungsverfahren HEVC vor einem Quantensprung in punkto Bildqualität und Programmangebot. Mit aktuellen Testprojekten in Berlin, Köln/Bonn und München wird der Start des Pilotbetriebes von DVB-T2 HD mit einigen reichweitenstarken Programmen im Frühsommer 2016 vorbereitet. Das Angebot im Regelbetrieb umfasst dann einen bunten Mix aus etwa 40 bis 45 verschlüsselten und unverschlüsselten Programmen, überwiegend in HD. Es wird in den Ballungsräumen im ersten Quartal 2017 verfügbar sein. Der weitere Ausbau in ländlichen Regionen erfolgt schrittweise und soll Mitte 2019 abgeschlossen sein. Schon jetzt wird mit der crossmedialen Informationskampagne “THERE’S SOMETHING IN THE AIR”, die zur IFA 2015 offiziell gestartet ist, auf die Vorteile des neuen Antennenfernsehens DVB-T2 HD hingewiesen: Mehr Sender, viele davon in scharfer Full-HD-Qualität, bei unverändert einfacher und kostengünstiger Handhabung. Für den Empfang geeignete Endgeräte werden am grünen DVB-T2 HD Logo zu erkennen sein.

Die konstanten Reichweitenzahlen bei DVB-T mit deutschlandweit 7,6 Millionen Nutzer-Haushalten bilden dabei eine exzellente Basis für den Umstieg auf DVB-T2 HD.

MEDIA BROADCAST informiert zu den Medientagen über den aktuellen Stand der Einführung von DVB-T2 HD und demonstriert auf seinem Messestand die hochaufgelöste Bildqualität des neuen Antennenfernsehens. Weiteres Highlight ist das TV-Portal multithek, das klassisches Fernsehen mit Internet-TV, Apps und Mediatheken verbindet.

Eine Podiumsdiskussion der MEDIA BROADCAST unter der Überschrift “Terrestrik Reloaded – DVB-T2 zwischen Trial und Launch” beleuchtet u.a. zudem, welche Schwerpunkte Programmanbieter und Endgerätehersteller bei der Evolution des digitalen Antennenfernsehens setzen und welche finalen Rahmenbedingungen von der Medienpolitik noch für einen erfolgreichen Start von DVB-T2 HD geschaffen werden müssen. Der Talk findet statt am Donnerstag, 22. Oktober 2015, von 11.40h bis 12.40h.

Digitalradioverbreitung nahezu flächendeckend
Der jüngste Digitalisierungsbericht zeigt: Die Trendwende zu Digitalradio im DAB+ Standard ist unumkehrbar. Der stetige Ausbau des Digitalradio-Sendernetzes für den deutschlandweiten Empfang des nationalen Multiplexes trägt Früchte: In 10 Prozent aller deutschen Haushalte befindet sich ein Digitalradio, bereits jedes zwanzigste Autoradio ist ein DAB+ Radio. Die Tagesreichweite liegt bereits bei zehn Prozent der Reichweite von Radio insgesamt. Im Sommer 2015 startete MEDIA BROADCAST die nächste Ausbaustufe des nationalen Digitalradio-Multiplexes. Bis Ende 2016 wächst die Zahl der Senderstandorte damit von 61 auf insgesamt 110 an. Hinzu kommen Leistungserhöhungen an ausgewählten Senderstandorten zur Optimierung des DAB+ Empfangs. Damit wird die Reichweite in der mobilen Abdeckung auf 92 Prozent der Fläche beim Mobilempfang sowie 82 Prozent beim Inhaus-Empfang anwachsen. Die Autobahnversorgung beträgt zum Ende dieser Ausbaustufe bei 98 Prozent. Beste Voraussetzungen also, um die Entwicklung der Endgerätepopulation mit DAB+ Empfängern weiter voranzutreiben.

Neben den Ausbauplänen informiert MEDIA BROADCAST auch über Mehrwertdienste im Digitalradio wie das exklusive Programmangebot, die exzellente Klang- und Empfangsqualität oder Zusatzdienste wie EPG oder Journaline. Eine Live-Demo am Messestand mit TPEG-basierten Telematikdiensten illustriert, wie exakte Stauvorhersagen und Informationen zum Verkehrsfluss im Digitalradio die Verkehrsinformationen auf ein völlig neues Niveau heben.

Zukunft der Netze
Neben dem Content stehen auch Distribution und Kontribution im Fokus der MEDIA BROADCAST. Leistungsfähige Netze wie jene der MEDIA BROADCAST fungieren nicht nur als universelles Backbone für digitalterrestrische Sendernetze, sondern dienen auch der Zuführung von Programmsignalen. Mit der Distribution von pearl.tv UHD hat MEDIA BROADCAST jüngst gezeigt, dass der Full-Service-Provider jetzt auch 4K ready ist. Mithin ein Vorzeigeprojekt für den Infrastrukturgipfel, auf dem Wolfgang Breuer, CEO der MEDIA BROADCAST, mit Branchenvertretern das Thema “Netze 2015, 2020, 2025 – Was sie leisten, was sie kosten, wer sie beherrscht” erörtert (Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16.45h bis 18.00h).

MEDIA BROADCAST auf den Medientagen München

Messe und Kongress: 21. bis 23. Oktober 2015
Ort: ICM – Internationales Congress Center München
Stand: C3
Infos: www.media-broadcast.com, www.dvb-t2-news.de,
www.medientage.de
Terminvereinbarung (B2B): termin@media-broadcast.com

Panels: Podiumsdiskussion der MEDIA BROADCAST
“Terrestrik Reloaded – DVB-T2 zwischen Trial und Launch”

Keynote Holger Meinzer (MEDIA BROADCAST),

anschließend Diskussion mit Dr. Andreas Bereczky (ZDF), Wolfgang Breuer (MEDIA BROADCAST), Martin Deitenbeck (SLM), Dr. Michael Müller (ProSiebenSat.1), Dr. Michael Rombach (NDR) und Markus Zumkeller (Sony)
Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11.40h bis 12.40h

Infrastrukturgipfel “Netze 2015, 2020, 2025 –
Was sie leisten, was sie kosten, wer sie beherrscht”
Talk u.a. mit Wolfgang Breuer, CEO MEDIA BROADCAST
Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16.45h bis 18.00h

Redaktionsinfo: Wie gewohnt weist ein SNG-Fahrzeug der MEDIA BROADCAST vor dem Messegelände auf die Medientage hin und kann gerne als Bildhintergrund für Fotos von der Messe genutzt werden.

Über:

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51103 Köln
Deutschland

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email : presse@media-broadcast.com

Über MEDIA BROADCAST:
MEDIA BROADCAST ist der größte Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs-und Satellitennetzwerken. MEDIA BROADCAST betreut rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, TV- und Radio-Produktionsfirmen, Kabelnetzbetreiber, Medienanstalten sowie private Unternehmen und öffentliche Institutionen. Weitere Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com.

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