ConSecur stellt SIEM als Managed Service auf der it-sa vor

Bündelung von Analyse und Überwachung von Sicherheitsvorfällen im Cyber Defense Center schafft Vertrauen und Sicherheit. Kostenloser Test für it-sa Besucher.

ConSecur stellt SIEM als Managed Service auf der it-sa vor

Testen Sie am ConSecur-Stand auf der it-sa SIEM als Managed Service!

Meppen, 21.9.2015 – ConSecur, ein führendes Beratungshaus für IT-Sicherheitskonzepte, präsentiert auf der IT-Security Messe it-sa in diesem Jahr Cyber Security und Security Information and Event Management (SIEM) als Managed Service. Damit können Unternehmen die Überwachung und Auswertung von Sicherheitsvorfällen an ein spezialisiertes Expertenteam auslagern.

ConSecur betreibt für seine Kunden ein vollständiges Cyber Security Center und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Einsatz moderner SIEM-Tools wie HP ArcSight, Splunk oder IBM QRadar. Im Rahmen des Managed-Service-Modells setzen die Security-Spezialisten aus Meppen mit QRadar von IBM für ihre Kunden ein professionelles Monitoring aller potentiellen Sicherheitsvorfälle auf.

Dazu werden – individuell angepasst an die spezifische Infrastruktur des Kunden – in einem ersten Schritt die Log-Daten und -Events der unterschiedlichen Infrastrukturkomponenten gesammelt, gespeichert, normalisiert und analysiert. Im zweiten Schritt werden diese Informationen korreliert und teilweise um weitere Informationen angereichert. Bei der Korrelation der Daten werden dann auf Grundlage des Regelwerks potentielle Sicherheitsvorfälle identifiziert. Dabei nutzt ConSecur eine hauseigene Datenbank mit mehr als 400 typischen Mustern von Sicherheitsvorfällen, die die Erfahrung aus vielen Jahren in der Praxis bündelt.

Die Sicherheitsvorfälle meldet das SIEM-Tool dann an die Analysten des Cyber Defense Centers, die untersuchen, ob sich hinter der Anomalie ein tatsächlicher Sicherheitsvorfall verbirgt. Ist das der Fall, werden gemeinsam mit den verantwortlichen Fachabteilungen des Kunden entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Besonders interessant wird dieser Ansatz durch das Managed-Service-Modell auch für Unternehmen des Mittelstands, die oft nicht über ausreichend interne Ressourcen und die notwendige Erfahrung bei der Analyse von Sicherheitsvorfällen verfügen. Zwar setzen viele Unternehmen bereits gute Einzelkomponenten in ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur ein, scheitern aber beim konsequenten Monitoring der Komponenten im Zusammenspiel. Schon in Unternehmen mittlerer Größe entstehenden täglich Unmengen an Log- und Event-Daten. Ohne die entsprechende Unterstützung durch ein SIEM-Tool wie QRadar und das gebündelte Know-how eines speziell dafür ausgebildeten Cyber Defense Centers, können diese wichtigen Daten nicht ausgewertet werden. So bleiben wesentliche Sicherheitsvorfälle oft lange unentdeckt, obwohl im Grunde bereits viel Geld in hochwertige Sicherheitstechnik investiert wurde. Das Managed-Service-Angebot von ConSecur schließt genau diese Lücke.

“Durch den Managed-Service-Ansatz haben unsere Kunden die Vorteile eines eingespielten und erfahrenen Expertenteams, ohne die Kosten- und Personalstrukturen dafür aufbauen zu müssen”, sagt Norbert Book, Geschäftsführender Gesellschafter von ConSecur. “Unser Cyber Defense Center schützt die Kunden dabei ganz individuell nach ihrem Schutzbedarf und ihrer spezifischen IT-Infrastruktur.”

“Wir laden die Besucher auf der it-sa zu einem kostenlosen Test für SIEM Managed Service ein. Wir analysieren den Schutzbedarf und die Sicherheitslücken in einem ausgewählten Umfang. So können sich potentielle Kunden am konkreten Beispiel von den Vorteilen überzeugen”, bietet Book an.

Neben Beratung rund um das Thema Cyber Defense und SIEM als Managed Service stellt ConSecur auf der IT-Security Messe it-sa außerdem seine Leistungen bei der Beratung und Implementierung der Network-Access-Control-Lösung macmon sowie der Identity-Management-Lösung bi-Cube des Herstellers iSM Secu-Sys AG vor.

Besucher finden ConSecur in Halle 12 am Stand 12.0-599. Gerne stellt ConSecur Besuchern auch ein kostenloses Messeticket zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung wenden sich Interessenten bitte per Email an Frau Schomakers: schomakers (at) consecur.de

Die Nürnberger IT-Security Messe mit begleitendem Kongress findet vom 6. bis 8. Oktober im Messezentrum statt und ist mit in diesem Jahr 7.000 erwarteten Besuchern eine der größten Veranstaltungen zur IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum.

Mehr Informationen zu SIEM als Managed Service von ConSecur finden Sie hier: http://www.consecur.de/siem

Eine Beschreibung des Beratungs- und Serviceportfolios für Informationssicherheit, Cyber Defense und kritische Infrastrukturen finden Sie hier: http://www.consecur.de

Die ConSecur GmbH, gegründet 1999 mit Sitz in Meppen, ist ein Dienstleistungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit: ConSecur entwickelt, analysiert und realisiert Sicherheitskonzepte für die Informationsverarbeitung. Darüber hinaus bewertet und verbessert ConSecur bestehende Infrastrukturen, schult Anwender und Experten und berät seine Kunden bei der Auswahl von IT-Sicherheitskomponenten.
Ein besonderer Schwerpunkt von ConSecur sind Cyber Defense und Security Information and Event Management (SIEM). ConSecur betreibt ein eigenes Cyber Defense Center und ist führendes Beratungshaus in der Nutzung von SIEM-Tools. SIEM und Cyber Defense werden auch als Managed Service angeboten.
Zu dem stetig wachsenden Kundenstamm gehören Unternehmen aus vielen Branchen wie Telekommunikation, Automobil, Schifffahrt, Finanzen, Chemie sowie der öffentlichen Verwaltung.

Firmenkontakt
ConSecur GmbH
Jens Wübker
Nödiker Str. 118
D-49716 Meppen
+49 5931 9224-0
wuebker@consecur.de
http://www.consecur.de

Pressekontakt
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Bernd Hoeck
Gerberstr. 63
D-78050 Villingen-Schwenningen
0049 7721 9461 220
bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
http://www.bloodsugarmagic.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden