Dragon Drive von Nuance ermöglicht natürliche Sprachbedienung von vernetzten Diensten und Apps bei Daimler

Intelligente cloud-basierte Spracherkennung und Sprachverstehen bieten Fahrern eine einfache und sichere Möglichkeit auch hinterm Steuer vernetzt zu bleiben

Dragon Drive von Nuance ermöglicht natürliche Sprachbedienung von vernetzten Diensten und Apps bei Daimler

Dragon Drive ermöglicht natürliche Sprachbedienung von vernetzten Diensten und Apps bei Daimler

Frankfurt/Aachen – 15. September 2015 – Nuance Communications (http://www.nuance.com/), Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt heute bekannt, dass Dragon Drive (http://www.nuance.com/for-business/mobile-solutions/dragon-drive/index.htm), die Plattform für das vernetzte Auto, nun auch eine natürliche Sprachbedienung von Mercedes-Benz vernetzten Diensten ermöglicht. Mercedes-Benz Fahrer können nun auf intuitive Art und Weise verschiedene vernetzte Dienste und Apps auch hinterm Steuer nutzen, indem sie diese ganz bequem über natürliche Sprachbefehle steuern. Ausgewählte Fahrzeugmodelle werden die neue Art der Sprachbedienung ab September beinhalten.

Die cloud-basierte Spracherkennung und natürliches Sprachverstehen von Nuance wurden in eine Auswahl an Diensten integriert: Lokale Suche, Internet Radio, Wetter, und das Diktieren von Nachrichten. Die Nuance-Technologie macht es Fahrern einfach Dienste und Apps mit Hilfe einer Sprachschnittstelle zu bedienen, die visuelle und manuelle Ablenkung vermindert. Fahrer können die Anwendungen mit einfachen Sätzen und Alltagsprache steuern wie “Wo ist die nächste Shell Tankstelle?” oder “Zeig mir das Restaurant Hirsch hier in der Nähe!”

Durch die Integration von cloud-basierter Spracherkennung und natürlichem Sprachverstehen, erweitert Nuance das bestehende Angebot an eingebauter Sprachbedienung in Infotainment-Systemen von Mercedes-Benz. Diese ermöglicht es den Fahrern seit Langem, wichtige, im Fahrzeug eingebaute Funktionen wie das Mobiltelefon, Navigation, Radio und Musikanlage per Sprache zu bedienen, auch dann, wenn die Netzwerkverbindung abbricht.

“Mit zunehmender Vernetzung von Autos erwarten Fahrer eine einfache Bedienung von Diensten und Apps, die sie auch im Auto nutzen möchten”, sagt Arnd Weil, Senior Vice President, Nuance Automotive. “In enger Zusammenarbeit mit Daimler haben wir unsere cloud-basierte Spracherkennung und Sprachverstehen auf ihre Dienste erweitert und bieten Fahrern nun eine intuitive Schnittstelle, um mit ihren Lieblingsapps zu interagieren.”

Verfügbarkeit
Eine Auswahl von sprachgesteuerten Diensten ist ab September 2015 in ausgewählten Modellen verfügbar und wird im Laufe der Zeit auf weitere Mercedes-Benz-Modelle ausgeweitet. Die Sprachbedienung unterstützt eine breite Auswahl an europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Sprachen, dazu gehören Deutsch, britisches Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, amerikanisches Englisch, kanadisches Französisch, Japanisch und Mandarin.

Dragon Drive gehört zu dem Portfolio an Innovationen in Spracherkennung, natürlichem Sprachverstehen, Vernetzung von Diensten und Touch von Nuance, die die neueste Generation von vernetzten Autos, Geräten und Internet of Things vorantreibt. Technologie von Nuance ermöglicht Anwendern eine natürlichere Interaktion mit den besten Mobiltelefonen, Tablets, Computern, Autos, Fernsehern und Diensten weltweit führender Hersteller, Entwickler und Mobilfunkanbieter.

Die Lösungen von Nuance für das vernetzte Auto mit natürlichem Sprachverstehen können Sie auf der IAA in Frankfurt in dem Connected Car Pavillion in Halle 3.1 im Rahmen der New Mobility World erleben. Mehr Infos in der New Mobility World Presse Mappe (http://www.nuance-media.eu/).

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

Firmenkontakt
Nuance
Vanessa Richter
Guldensporenpark 32
9820 Merelbeke
(+32 9) 239 80 31
vanessa.richter@nuance.com
http://www.nuance.de

Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Elena Staubach
Stefan-George-Ring 2
81929 München
089 / 99 38 87 24
elena_staubach@hbi.de

Home

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden