Atlantis Healthcare unterstützt Patienten weltweit und setzt dabei auf die Cloud-SMS-Lösungen von TextAnywhere
Die Einhaltung des Behandlungsplans ist maßgeblich für den Erfolg einer klinischen Studie entscheidend. Mangels Kontrollmöglichkeiten ist es wichtig, dass der Patient die mit dem Arzt vereinbarten Empfehlungen zur Medikamenteneinnahme strikt befolgt – im Fachjargon nennt man diese gegenseitige Vereinbarung ,Adhärenz’. Die Nicht-Erfüllung der Adhärenz ist ein bekanntes Problem bei Menschen mit chronischen Erkrankungen. Der international tätige Dienstleister Atlantis Healthcare setzt seit dem vergangenen Jahr erfolgreich SMS-Erinnerungen ein, um chronisch erkrankte Patienten, die an einer internationalen klinischen Studie teilnehmen, an ihre Medikamenten-Einnahme zu erinnern. Hierzu verwendet das Unternehmen die Cloud-Lösungen des Business-SMS-Dienstleisters TextAnywhere.
Die Patienten werden im Rahmen der klinischen Studie mittels SMS-Erinnerungs-Service informiert. Um sich für den Service einzutragen, werden Teilnehmer der Studie direkt über die Studienzentren für diesen Erinnerungsservice angemeldet; selbstverständlich ist der Service freiwillig. Die anonymisierten Daten werden anschließend von Atlantis Healthcare in die webbasierte SMS-Oberfläche übertragen und entsprechend zugeordnet. Ist die Anfrage einmal in das System eingegeben, so erfolgt die Erinnerung per SMS automatisch zu den von den Patienten gewünschten Tageszeiten.
“An dieser klinischen Studie nehmen Patienten aus ganz Europa teil, weshalb wir SMS-Erinnerungen in verschiedenste Länder verschicken müssen. Ein großer Vorteil der TextAnywhere-Lösung liegt also in der Bereitstellung unterschiedlicher Vorlagen, mit denen wir die Sprache des SMS-Textes auf Knopfdruck ändern können. Außerdem ist das System sehr zuverlässig. Wir konnten bisher noch keine Fälle von nicht zugestellten SMS registrieren”, sagt Patricia Zajac, Solutions Manager bei Atlantis Healthcare.
Dank der SMS-Erinnerung müssen sich Patienten dieser klinischen Studie keine Sorgen mehr machen, die Einnahme ihrer wichtigen Medikation zu vergessen. Patienten, die über kein Mobiltelefon verfügen, haben zudem die Möglichkeit, sich die Textnachricht mittels der SMS-to-Speech-Technik von einem Sprachroboter am Festnetztelefon vorlesen zu lassen.
Gesundheitsvorsorge ohne App und Smartphone
“Die SMS ist eine bewährte Technik. Hierfür benötigt man kein Smartphone, keinen Internetzugang oder eine App. Gerade Patienten im Seniorenalter, die ein älteres Handymodell besitzen oder ausschließlich einen Festnetzanschluss, kommt diese Technik sehr entgegen. Außerdem besitzt die SMS einen Push-Charakter, das bedeutet, sie wird im Gegensatz zu einer E-Mail oder Messenger-Nachricht bei Eintreffen sofort gelesen. Bei medizinischen Anliegen ist dies ein erheblicher Zeitvorteil.”, erklärt Manuela Barschdorf, Country Managerin bei TextAnywhere.
Ein weiterer Vorteil der Lösung liegt in den diversen Planungsmöglichkeiten, mit denen sich der SMS-Versand individuell timen lässt. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, den Versand der SMS-Erinnerungen mittels Antworttext “STOP SMS” sofort von den Patienten stoppen zu lassen.
“Viele der Patienten sind seit Projektbeginn dabei. Die Erfahrung zeigt, dass ein Großteil der Nutzer die SMS-Erinnerung sehr gut annimmt und sich nicht wieder abmeldet.”, erklärt Patricia Zajac.
Mehr Informationen zu TextAnyhwhere sind hier erhältlich: http://www.textanywhere.de/
Interessenten können TextSurvey mit einem Test-Konto kostenfrei ausprobieren und erhalten ein Guthaben von 20 kostenfreien SMS.
Über:
TextAnywhere GmbH
Frau Manuela Barschdorf
Terminalstraße Mitte 18
85356 München
Deutschland
fon ..: 08637 98 93 985
web ..: http://www.textanywhere.de
email : kontakt@textanywhere.de
Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Service die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.
Pressekontakt:
essential media GmbH
Herr André Adler
Landwehrstraße 61
80336 München
fon ..: +49 (0)89 747262-41
web ..: http://www.essentialmedia.de
email : andre.adler@essentialmedia.de