Spitzenqualitäten bei Winzergenossenschaften

Platz 3 für Weingärtner Cleebronn & Güglingen beim Genossenschaft-Leistungstest

Spitzenqualitäten bei Winzergenossenschaften

(NL/8064836193) Cleebronn/Güglingen, Juli 2015
Seit Jahren befindet sich die Weingärtner Cleebronn & Güglingen als einzige Genossenschaft konstant unter den Top 3 des Anbaugebietes Württemberg. Beim großen Leistungstest der deutschen Winzergenossenschaften der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT erzielte sie 2015 erneut Platz drei.

Unsere Drittplatzierung in Württemberg verteidigten wir dieses Jahr erfolgreich. Keine andere Genossenschaft konnte sich im langjährigen Vergleich dauerhaft unter den Top 3 dieses Anbaugebietes halten – damit wird das gleichbleibend hohe Qualitätsniveau unserer Weine anhaltend bestätigt. Im bundesweiten Vergleich haben wir in 2015 mit dem zwölften Platz zwar knapp die Top Ten verpasst, andererseits fehlen uns dort zu einem Podestplatz weniger als ein Punkt je Wein. Das verdeutlicht, wie eng die Spitze in Deutschland geworden ist, erläutert Axel Gerst, Geschäftsführer Weingärtner Cleebronn & Güglingen das aktuelle Ergebnis des Leistungstests der Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT.
Als die Cleebronner vor sechs Jahren Qualität zu ihrer Devise machten, zählten sie zu den wenigen deutschen Genossenschaften mit außergewöhnlich hohem Qualitätsanspruch. Als Württemberger hatten wir anfangs mit unserer Neuausrichtung bei anspruchsvollen Konsumenten und Händlern schwer zu kämpfen, denn das Image der Württemberger Weine, insbesondere der Genossenschaftsweine, war damals nicht besonders gut. Unsere Weine überzeugten. Auch durch die Auszeichnungen bei anerkannten Fachverkostungen und die Aufnahme in die beiden bekanntesten deutschen Weinführer-Verzeichnisse konnten wir das Vertrauen vieler Neukunden gewinnen. Dass unser Ansatz richtig war und ist, beweist auch das Umdenken vieler Mitbewerber, die mittlerweile nachziehen. Für uns bedeutet dies zwar einen härteren Wettbewerb, aber insgesamt verbessern die gestiegenen Weinqualitäten das Image der Genossenschaftsweine in Deutschland. Wir tun einiges dafür, dass wir mit zu den Vorzeigebetrieben gehören, und darauf sind wir stolz, so Axel Gerst. Das Qualitätsniveau ihrer Weine wollen die Cleebronner nicht nur gleichbleibend halten, sondern weiterhin steigern. Dies brachten sie erst Anfang Juli beim Einzug in die Top Ten des Pro Riesling-Erzeugerpreises 2015 erneut zum Ausdruck.

BILDUNTERSCHRIFT
Das Dreier-Führungsteam der Weingärtner Cleebronn & Güglingen blickt entspannt auf ein seit Jahren in Württemberg einzigartiges, konstant gutes Leistungsergebnis beim großen Genossenschaftsvergleich zurück.

von links: Thomas Beyl (Vorstand), Andreas Reichert (erster Kellermeister), Axel Gerst (Geschäftsführer) (Bild: Thomas Möller/Weingärtner Cleebronn & Güglingen)

UNTERNEHMENSINFORMATION
Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
In sorgfältiger Handarbeit und mit Respekt vor der Natur erzeugen die Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen charaktervolle Weine aus dem Herzen des Zabergäus in Württemberg. So behutsam wie möglich und so viel Technik wie nötig lautet der Grundsatz des ersten Kellermeisters Andreas Reichert.

Die Kellerei in der heutigen Form wurde 1951 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Weinbaugemeinden Cleebronn, Eibensbach, Frauenzimmern, Güglingen sowie des Oberen Zabergäus (Pfaffenhofen, Weiler und Zaberfeld). Bewirtschaftet werden 280 Hektar. Jeder der rund 580 Weingärtner trägt heute ganz persönlich zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei. Die Einzellagen bilden der Cleebronner Michaelsberg und der Güglinger Kaiserberg.

Ziel der aufstrebenden Genossenschaft ist es, zum Wohle der Kunden stetig besser zu werden. Deshalb wurde Ende 2009 das Sortiment neu gestrafft und die einzelnen Wein-Linien mit klaren Profilen versehen.

Anklang findet das strukturierte Konzept auch bei Fachleuten. Die Genossenschaft wird seit 2010 im Gault&Millau WeinGuide Deutschland geführt (2010 mit einer Traube als Neuentdeckung ausgewiesen). In der Ausgabe 2012 erhielten die Cleebronner neben einer zweiten Traube auch die Sonderauszeichnung zur Entdeckung des Jahres. Als Genossenschaft unter 1.029 besten Weinerzeugern einen der sechs Ehrenpreise zu erhalten ist eine hohe Leistung. Die Leistung wurde von den Weintestern in der Ausgabe 2015 erstmals mit zwei roten Trauben belohnt. Im Eichelmann Deutschlands Weine sind die Weingärtner seit 2010 mit einem Stern zu finden.

Beim jährlich stattfindenden großen Genossenschaftsvergleich der Weinfachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT landet die Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG als einzige Genossenschaft in Württemberg seit Jahren konstant unter den ersten drei Plätzen des Anbaugebietes und meist innerhalb der Top Ten unter allen deutschen Winzergenossenschaften. Beim Internationalen Genossenschaftscup 2014 der Zeitschrift VINUM landete sie auf dem vierten Platz unter den teilnehmenden Genossenschaften aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz.

Mehr Informationen zu den Weingärtnern Cleebronn & Güglingen unter www.cleebronner-winzer.de.

Unternehmenskontakt:
Weingärtner Cleebronn-Güglingen eG
Axel Gerst, Ranspacher Straße 1, D-74389 Cleebronn
Tel.: 49 7135 9803-0, Fax: 49 7135 13228, axel.gerst@cleebronner-winzer.de
www.cleebronner-winzer.de

Kontakt
meister-plan – agentur für werbung & pr
Bettina Meister
Gutbrodstraße 40
70193 Stuttgart
49 711 2635443
pr@meister-plan.de
www.meister-plan.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden