Riester Rente als Nettotarif
Riester Renten, die bei Versicherungen, Banken oder Finanzmaklern abgeschlossen werden sind sogenannte Provisionstarife. Sie beinhalten Provisionen und Abschlusskosten, die von den Beiträgen der Sparer abgezogen werden und von Versicherunsgesellschaften an die Vermittler weitergeleitet werden. Diese Provisionen dienen Vermittern als Vergütung für die geleistete Vermittlungstätigkeit. Bei einem Provisionsvertrag mit 150,- Euro Monatsbeitrag und 30 Jahren Laufzeit entstehen auf diese Weise mind. 2160,- Euro Provisionen, die als Kosten Monat für Monat das Sparguthaben der Riester Rente schmälern.
Um diese Kosten einzusparen empfiehlt es sich sogenannte Nettotarife abzuschließen. Nettotarife sind besondere Versicherungstarife, die keine Provsionen und Abschlusskosten enthalten. Die Kostenersparnis wirkt sich erheblich auf die Höhe der zu erwartenden Rente aus. Rentensteigerungen von bis zu 15 % gegenüber herkömmlichen Provisionstarifen sind die Folge.
ETF Riester Rente – durch günstige Indexfonds zur höheren Rente
Ein deutlich höherer finanzieller Vorteil entsteht durch die Kombination einer provisionsfreien Riester Rentenversicherung und der sogenannter Exchange Traded Funds kurz ETFs. ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, in die der ETF Riester Renten-Sparer seine Beiträge investiert. Mit jährlichen Verwaltungsgebühren von durchschnittlich 0,3 % und frei von Ausgabeaufschlägen, sind ETFs ein äußerst günstiges Investment. Herkömmliche aktiv gemanagte Fonds kosten bis zu zehnmal mehr und schaffen es, statistisch belegt lediglich in zwei von zehn Fällen den zugrundeliegenden Index zu schlagen.
[ad#ad-1]
ETF Riester Rente und aktive Fondspolice im Vergleich
Ein Vergleich der Kosten macht den Vorteil der ETF Riester Rente (Netto Fondspolice) deutlich. Bei einem Monatsbeitrag von 175,- Euro, einer Laufzeit von 32 Jahren und einer angenommenen Wertentwicklung von 6 % p.a. verursacht ein marktüblicher aktiv gemanagter Fonds (Verwaltungskosten von 1,5 % p.a.) 22.035,- Euro Kosten. Dagegen kostet ein vergleichbarer günstiger ETF (Verwaltungskoten 0,3 % p.a.) unter sonst gleichen Bedingungen lediglich 5.903,- Euro. Die Kosteneinsparung erhöht die Vertragsablaufleistung und damit die zu erwartende Rente erheblich. Die in der Berechnung betrachtete ETF Riester Rente (Netto Fondspolice) erwirtschaftet ein um 48.300,- Euro höheres Kapitalguthaben und damit eine um ca. 30 % höhere Rente. Ein Vorteil, der dem ETF Riester Renten-Sparer allein durch Kosteneinsparung zugutekommt – ausführlicher Vergleich.
Fazit
Kostenorientierte Verbraucher, die Ihre Altersvorsorge über die Zulagenförderung aufbauen möchten und gleichzeitig eine sichere und möglichst hohe Versorgung im Alter wünschen, sollten zu ETF Riester Renten greifen. Durch außergewöhnlich geringe Kosten für Versicherung und Fondsverwaltung erzielen Sparer mit ETF Riester Renten mit gleich hohem finanziellen Einsatz bis zu 40 % mehr Rente als mit aktiv gemanagten Fondspolicen.
Günstige ETF-Riester Renten können Verbraucher bei spezialisierten Honorarberatern und Honorarvermittlern abschließen. Kokot Finanzplanung, ein auf Honorarvermittlung spezialisiertes Beratungsunternehmen in NRW, bietet eine breite Auswahl Netto ETF Fondspolicen namhafter deutscher Versicherungsgesellschaften an. Interessenten können Angebote zu ETF Riester Renten, ETF Basisrenten (Rürup-Renten) und ETF Rentenversicherungen unter Angebotsanfrage kostenfrei anfordern. Kostenlose telefonische Produktberatung gibt es unter 02522 630073.
Kokot Finanzplanung
Matthias Kokot
Warendorfer Str. 63
59302 Oelde
NRW
E-Mail: info@kokot-finanzplanung.de
Homepage: http://www.kokot-finanzplanung.de
Telefon: 02522 630073